News Radeon HD 3870 X2 auf 28. Januar verschoben

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
Nachdem der Start der neuen High-End-Grafikkarte Radeon HD 3870 X2 von ATi den Gerüchten zu folge erst kürzlich vom 28. Januar auf den 23. Januar vorgezogen wurde, hat sich ATi die ganze Sache anscheinend noch einmal überlegt und das ursprüngliche Datum wieder angesetzt.

Zur News: Radeon HD 3870 X2 auf 28. Januar verschoben
 
Werde mir vor der G100 keine neue Graka holen , wird sich wohl nicht lohnen.

Habe eine Ultra und bin sowas von zufrieden .....
 
omg war ja klar^^ naja erst mal auf richtige benchmarks warten net so asien zeugs :freak:
 
Oha, schau sich mal einer ganz genau das Bild von der HIS X2 an:

https://pics.computerbase.de/2/0/3/0/5/2-1080.1642925320.jpg

Da steht doch GDDR3, oder? Demzufolge wäre eine RAM-Taktrate auf dem Niveau der 3850, also 900 MHz, realistisch. Schade eigentlich.

Edit: Ups, Standard bei der 50er sind ja 830 MHz. Also doch ein wenig besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, wahrscheinlich sind die benches mit dem aktuellen Treiber noch nicht gut genug und man braucht noch ein paar Tage dafür. Sonst würde mir kein vernünftiger Grund einfallen. Aber mein gott, die paar tage. Wir werdens überleben...
 
na danke... hoffentlich bleibts dabei. Welche Grund hat AMD denn für die Aktion?
 
400€ für eine Leistung die weit über der Ultra liegt ist doch nicht schlecht .
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kann man denn diesen extremen Performanceschub erklären (siehe Benches in der Gallerie)?
Bisher waren solche Leistungssprünge mit CF und SLI-Lösungen nie an sowas rangekommen. Und auch die früheren Grakas mit 2 Chips, waren noch nie das Wahre *g*
 
Ich habe im Hinterkopf mich von meiner X1950XTX GDDR4 zu trennen. Wieviel schneller ist die 3870 X2 ? Mein aktuelles System schafft im AM3 128.000 Punkte. Wieviele dürften es mit der X2 sein (ungefähre Angabe reicht mir). Als CPU habe ich einen E6600 @2,7 GHZ.

P.S.: Bitte keine Kommentare dazu warum ich noch mit AM3 benche...
 
@ darko2: Ja, es war schon bekannt dass die X2 nur GDDR3 verwenden wird, wahrscheinlich aus Preisgründen. Nvidia benutzt ja für die neuen GT und GTS auch GDDR3.
Wie die Leistung im Vergleich zur Ultra ist will ich erst im CB-Test sehen, für 400€ muss sie ja auch 2x3870 schlagen können.
 
Habe auch nur eine HD 3870, aber sie reicht bei mir für Crysis in 1680X1050, alle auf hoch, außer Schatten und Post Processing, das habe ich auf Mittel und es läuft so im ersten Level mit 40-60 Frames. Insgesamt läuft das Spiel so flüssig, bis auf das letzte Level, aber das sind ja nur 5 Minuten, der Endgegner ist so einfach, da lohnt es nicht noch einmal etwas herunterzustellen;)

Also wer in 1280X1024 spielt ist auch schon mit einer HD 3870 sehr gut bedient der kann dann auch alles auf hoch stellen ;)

Aber ich finde es schon mehr als Merkwürdig warum ATI die Kart zurückhält :confused_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
1210234_R680vs8800U_080120.jpg


Hier ist eine gute Übersicht der Ergebnisse von PConline
 
vielleicht garnich so schlecht der schritt ... wenn sie noch einen neuen treiber ertig bekommen

wird der "erste" eindruck vielleicht viel besser als der heute entstandene "vor-erste" ;)
 
bitte macht bei eurem review ein paar frametime aufnahmen mit fraps damit man sehen kann ob das mikroruckler problem an dem SLI/CF leidet auch bei dieser karte/treiber präsent ist

thx
 
Zurück
Oben