Windows98 Bootsektor erstellen?

Katsumi

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2002
Beiträge
1.336
Tach.

Ich habe heute ne alte 3GB HDD mit Windows 98 auf eine 10GB HDD kopiert. Die System.dat war auf der alten Platte beschädigt oder besser gesagt die Festplatte an dieser Stelle, denn immer wenn HDD auf diese Datei zugreifen wollte "schnarchte" die HDD und das dann ewig.

So nachdem ich nun alles kopiert habe und ein Backup der System.dat auf die neue HDD eingespielt habe fehlt noch der Bootsektor, damit die Platte wieder startet. Also habe ich mal gegoogelt und mir eine windows98 Bootdiskette erstellt.

Fahre hoch, bin auf A:\ und führe dort fdisk /mbr und sys c: aus, starte PC neu und .. keine Änderung, ich erhalte immernoch ein "Press key to reboot".

Fehlt mir noch etwas?
 
Code:
sys c:
ist schon richtig und ausreichend.
Sind Autoexec.bat, Config.sys, IO.sys, Msdos.sys und Konsorten vorhanden?
Partition Primär und aktiv? Neue HDD im BIOS richtig erkannt und wird davon auch gebootet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Primär-Partition FAT32 10GB. Inwiefern "aktiv"?
Autoexec.bat und Config.sys, msdos.sys und io.sys vorhanden. (letzten beiden waren ausgeblendet, da Systemdateien)

niz schrieb:
Neue HDD im BIOS richtig erkannt und wird davon auch gebootet?
Ja wird erkannt, es wird aber davon nicht gebootet, das ist ja das bechriebene Problem.

-------

Sooo.. habe die Festplatte nochmal in anderen PC angeschaut und dort unter Festplattenverwaltung den Popupeintrag "als aktiv markieren" gesetzt. Jetzt oh wunder sehe ich einen Win98 Startbildschirm, leider komme ich weder mit Safemode noch Normal weiter... unter Safemode sagt er mir nur "Windows is bypassing your startup files." und dann sehe ich ein "C:\" aufblinken und das wars.... verdammter Mist! ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (doppelpost)
Tippst Du win
oder Du wechselst in das Windows-Verzeichnis und tippst dann win (win.com orginalerweise, sollte aber auch so gehen).
 
ich gehe in c:\windows und tippe dort "win". Er sagt mir dann "HIMEM.SYS fehlt. Stellen sie sicher. dass sich die Datei im Windows-Verzeichnis befindet." Da ist sie in der Tat nicht. "dir himem.sys" 0 Treffer. Also von win98 Bootdisk dorthinkopiert nun 1 Treffer aber er sagt nach Reboot immernoch diesen Fehler und startet nicht von selbst.
 
himem.sys in der config.sys/config.win eingebunden?

auch wenn wir den ersten Fehler gefunden haben:
Aktiv setzen einer primären Partition sagt dem OS, dass es (falls mehrere primäre Partitionen vorhanden sind) jene wählt, welche aktiv markiert ist. Du kannst bis zu 4 primäre Partitionen auf einer HDD erstellen und z.B. die dritte aktiv setzen, dann wird von dieser standardmäßig gebootet, bzw. nach den Bootfiles gesucht. Ist die falsche oder keine Partition aktiv, findet der Bootloader nichts, weil er nicht weiß wo er nach suchen muss.
 
in config.sys habe ich jetzt oben die zeile "devicehigh=c:\windows\himem.sys" eingefügt.
fehler bleibt leider :(
 
na dann fehlt wohl noch die DATEI himem.sys^^
Oder sie ist nicht im Pfad.

Gibts z.b. auf jeder 98-BootDisk von www.bootdisk.com oder auf Deiner 98CD
 
Wie oben geschrieben, fehlte sie, wurde von Bootdisk kopiert, in config.sys nachgetragen (warum auch immer das dort fehlte) und es meldet weiterhin das die Datei fehlt. :(
 
Bei Win98 wird sie geladen auch wenn sie nicht in der config.sys steht.
Dann ist sie nicht im Pfad? (Also Hauptverzeichnis), oder in der Config.sys steht sie ohne Pfad, oder sie liegt in einer falschen Version vor.
 
Da Du ja wohl etwas Ahnung im Umgang mit Dos hast, mal folgender Tip.
Benenne die datei "win.com" um in win.alt, starte von der Cd mit der Option "mit CD Romunterstützung", dann startest Du
setup /IS /IQ /IM /IW /ID
bei der Frage in welchen Ordner Windows installiert werden soll, nimm den Ordner indem es zur Zeit installiert war/ist (Windows nicht in Windows.000).
Windows wird neu installiert, alle Daten und Programme bleiben erhalten.
/IM überspringt die Prüfung des Arbeitsspeichers
/ID ignoriert die Prüfung des Festplattenspeichers
/IS überspringt die Routineprüfungen
/IQ sucht keine querverbundenen Dateien
/IN startet Setup ohne Netzwerk-Setup-Modus
/IW Lizenzabkommen muss nicht bestätigt werden
 
Danke für die Tipps! Leider klappte dies nicht, da die installierte Win98 Version nicht kompatibel war mit der Version die ich heute bekommen habe. Nunja, Neuinstall dann eben.
 
Zurück
Oben