Datensicherung auf USB Stick?

mr_caot

Lieutenant
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
762
moin zusammen,

nachdem sich vor kurzem meine externe daten hdd aufgelöst
hat, bin ich auf der suche nach der ultimativen datensicherung!
folgender gedanekngang; ich speichere alles fotos auf einer
dvd-rw, sprich immer wenn ich neue bilder habe, brenn ich die
direkt darauf und wenn se voll ist aus sicherheitsgründen davon
nochmal ne kopie! meine sonstigen daten, hauptsächlich word
und excel dateien, wollte ich auf nen usb stick bannen und bei
bedarf den stick in betrieb nehmen!

was haltet ihr von dem vorschlag und welchen stick würdet
ihr für mein vorhaben empfehlen?! preis spielt eine nicht so
grosse rolle, meine daten sind mir wichtiger! von der kapazität
her weiss ich noch nicht so recht! vielleicht 8gb?!


gruss caot

Update:
ich hab mir jetzt den flash voyager von corsair ausgesucht, lohnt sich da für meine zwecke die gt-version?

gruss
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost, bitte Forenregeln beachten und Edit Funktion nutzen)
Auf jeden Fall einen von nem Markenhersteller!

Zur Zeit sind ne Menge gefälschter Sticks im Umlauf.
Meine Empfehlung wäre Kingston.

Ansonsten wäre für die Photos ne externe Festplatte die sinnvollere Lösung.
Zusätzlich ne Sicherung auf DVD wäre natürlich ideal.
Dann wären die Excel-Dateien auch nochmals vor unbedachten Änderungen geschützt...
 
also wenn dus ULTIMATIV suchst nen NAS System mit Raid 1!

ansonsten ist nichts sicher!

USB-Sticks gehen genauso gerne kaputt wie Festplatten teilweise sogar noch schneller! (auch von Markenherstellern bekommst dann zwar ersatz aber das bringt dir die Daten auch nicht wieder!)

Also ich an deiner Stelle würde den USB-Stick NICHT als alleinige Sicherung nehmen wäre mir zu unsicher!

MFG.:
knuddelbaer
 
naja, ich dachte preislich erstmal so an <50,- ne neue exteren hdd kommt dann vielleicht im spärtjahr!
daher sollte es erstmal "nur" ein usb stick sein! was sind denn alles marken im bereich usb sticks?

gruss
 
Eine NAS würde ich nicht als "ultimativ" bezeichnen... wenn man eine hohe Sicherheit erreichen will spielt es an sich keine Rolle, ob dort nun ein RAID1/5 zum Einsatz kommt, oder nicht, für Sicherheit ist die Sicherung nur auf einem Zielmedium nicht ausreichend, zu gefährlich sind die Einflüsse "Menschliche Dummheit" (versehentliches Löschen von wichtigen Dateien, da hat noch kein RAID dagegen geholfen) oder auch Umwelteinflüsse (Blitzeinschlag, Hausbrand - wobei bei letzterem es auch kaum was bringt, nen USB-Stick nebendran liegen zu haben...)

Edit:
Zudem würde ich da einen kleinen Home Server als deutlich "ultimativer" sehen...
 
1668mib schrieb:
Zudem würde ich da einen kleinen Home Server als deutlich "ultimativer" sehen...

wie könnte sowas aussehen? was wären die voraussetzungen?
ich hätte evetuell noch ein paar brocken über!

gruss
 
Kannst dich hier ja mal etwas schlau lesen:
http://www.home-server-blog.de/

ein WHS kommt aber nicht günstiger als ein NAS (kann aber auch etwas mehr, meiner Meinung nach), allerdings hat auch der WHS den Nachteil, dass Backups zentral an einer Stelle gespeichert werden... das kann schneller als man möchte durch Umwelteinflüsse zu Datenverlust führen.

Edit: Zudem hat die c't diverse Artikel über den WHS und speziell in einem wurde der WHS mit einer NAS "verglichen", der WHS kam in dem Test durchaus besser weg.
 
Ich habe bis vor einer Woche alle meine Daten auf einem Corsair Flash Voyager 16GB gehabt. Leider hat der urplötzlich seinen Dienst versagt und alle Daten sind weg gewesen...zumindest die Daten, die ich seit der letzten Synchronisation gespeichert hatte.

Wichtig ist auf jeden Fall, dass du deine Daten auf 2 Medien sicherst und diese sollten idealerweise auch an 2 verschiedenen Orten aufbewahrt werden!

Ich habe mir zusätzlich zu meinen Sicherungen jetzt hier noch einen Account angelegt:
http://www.discountfan.de/artikel/j...ma-sichert-gbyte-daten-zum-nulltarif-2676.php
Hier kann man 1GB kostenlos "lagern" und die werden an 3 Orten gespiegelt aufbewahrt.

Gruss DrPepper
 
Recht viele...

u. a. von Hama, Platinum, Bluemedia, Emtec, PConKey, Ampal...
bisher sind 2GB, 4GB und 8GB-Sticks betroffen... nicht alle, nur einzelne Chargen dieser Firmen.
Z. Z. angeblich recht häufig bei Aldi, Mediamarkt und Saturn anzutreffen.

Große Marken wie Buffalo, Kingston, Crucial oder Sandisk scheine bisher nicht betroffen zu sein.

Würde auf jeden Fall die USB-Sticks testen:
http://www.heise.de/software/download/h2testw/50539
 
ich werd mir dann mal "irgendeinen" usb stick beim händler um die ecke holen und ihn
mit dem testprogramm testen, wenn er "schlecht" ist gehe ich hin und tausche ihn um!

ich danke allen! zum thema datensicherung - werd noch etwas sparen und dann wieder
auf ne externe hdd gehen, aber mit wöchentlicher oder monatlicher sicherung auf dvd-rw

gruss
 
Am Rande:
DVD-RW sehe ich inzwischen sehr kritisch, da die Qualität der neueren Brenner-Generationen diesbezüglich stark nachgelassen hat. Bei den in der aktuellen c't vorgestellten Brennern hat kein einziger bei DVD-RW vollständig überzeugt. Bei manchen Brennern kann man z.B. mit Hilfe von NERO CD-DVD Speed gut sehen, wie von Überschreibvorgang zu Überschreibvorgang die Brennqualität nachlässt, da der Laser zu stark eingestellt ist. Das hängt natürlich auch schwer vom Rohling ab, aber mit 8x - RW - Rohlingen von Verbatim sollte ein aktueller Brenner eigentlich zurechtkommen.
Wenn man ein wiederbeschreibbares optisches Medium zur Datensicherung in einem DVD-Brenner verwenden will, dann möglichst DVD-RAM. Die hat, wenn sie mit UDF-Dateisystem formatiert wurde (!), ein konsequentes Fehlermanagement auch bei Inhaltsverzeichnissen, d.h. es wird jeder Sektor nach dem Schreiben wieder gelesen und die Daten werden im Fehlerfall in Reservesektoren umgelagert.
 
also, was ist die "günstigste" und zugleich "sicherste" (ok, wahrscheinlich
geht diese kombination eh nicht) speichermethode aus eurer sicht?

gruss
 
Ersetze DVD-RW durch DVD-RAM. Die meisten Brenner können das ja inzwischen.
Da sehe ich übrigens derzeit einen der wenigen Vorteile, den Vista über XP hat: Es kann ohne zusätzliche Treiber von Haus aus mit DVD-RAM + UDF-Dateisystem umgehen.

Ob DVD + USB - Sticks zur Datensicherung praktikabel sind, hängt hier sicher auch von der Fotografierwut und davon ab, wie effizient die Kamera ihre Bildinformationen in Dateien ablegt. Der übliche Megapixel-Wahn geht leider mit verrauschten und daher eher schlecht komprimierbaren Bilddaten einher.
Ich sichere meine Bilder bislang auf einigen DVD-RAM, einem externen und einem internen Festplattenlaufwerk. Für einen Gelegenheitsknipser wie mich reicht das bislang aus.
 
alles klar, ich hab einen relativ neuen dvd-brenner von samsung mit sata, dl und lightscribe, der sollte
auch mit dvd-ram zurechtkommen! dann werd ich mal eine ram kaufen gehen, vielen dank an alle!

gruss
 
Zurück
Oben