XP64-Bit Windows Update funktioniert nicht mehr

sarge05

Lieutenant
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
880
Hallo,
ich kann seit eine woche kein winupdate mehr starten. zuerst kam eine meldung das ich mein windows update software aktuallisieren muss, habe ich auch gemacht und seit dem funktioniert windows update nicht mehr.

Sobald ich auf "update suchen" klicke, kommt eine fehlermeldung (Windows Update Error: die gewünschte webseite kann nicht angezeigt werden).

Eine Lösung habe ich schon auf MS-Support web gefunden... ich müsste einen Eintrag in Registrie ändern und dann neu starten. Leider immer noch kein effekt.

Hat noch jemand das problem oder weiss jemand woran das liegt ?

mfg
 
das ist zwar eig die problemlösung für ein anderes prob, aber versuchs mal:

Windows update client (wuauclt.exe) prozess beenden



1. Inhalt des Ordners C:\WINDOWS\SoftwareDistribution\DataStore löschen, sowie C:\WINDOWS\SoftwareDistribution\Download und C:\WINDOWS\SoftwareDistribution\EventCache.



2. install Patch 927891

http://support.microsoft.com/kb/927891/en-us



3. install Windows Update Agent V.3

http://patch-info.de/artikel/2007/09/29/398
 
Danke für die Antwort.
Ich habe in meiner prozesse liste die datei wuauclt.exe nicht drin !
1. kann auch die dateien nicht löschen weil da kommt eine meldung das die daten von anderem person benutzt werden.
2. habe den patch installiert.
3. habe auch den Windows Update Agent V.3 x64bit installiert. (auf deinem link ist die 32bit version darauf. habe den x64 wo anderes gefunden).

jetzt habe ich andere fehlermeldung beim windowsupdate...
Nur für Administratoren


Sie müssen als Administrator oder Mitglied der Administratorgruppe angemeldet sein, um Produkte von Windows Update zu installieren. Wenn der Computer mit einem Netzwerk verbunden ist, können Einstellungen für Netzwerkrichtlinien das Ausführen dieses Vorgangs verhindern.

Hinweis Wenn Sie die Betriebssysteme Windows 2000 (außer Datacenter), Windows XP oder Windows Server 2003 verwenden, können Sie den Computer als lokaler Administrator "ausführen", ohne sich ab- und anzumelden.

So können Sie den Computer unter Windows XP oder Windows Server 2003 als lokaler Administrator ausführen:


Klicken Sie auf Start und dann auf Alle Programme (oder klicken Sie mit der rechten Maustaste auf Windows Update, wenn verfügbar).
Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf Windows Update.
Klicken Sie im eingeblendeten Menü auf Ausführen als.
Führen Sie einen der folgenden Vorgänge aus:
Geben Sie das Kennwort für den Administrator ein.
Geben Sie Benutzername, Domänenname und Kennwort eines anderen Benutzerkontos ein, das über Administratorrechte auf diesem Computer verfügt.

So führen Sie den Computer unter Windows 2000 als lokaler Administrator aus:


Klicken Sie auf Start, klicken Sie dann mit der rechten Maustaste auf Windows Update, und klicken Sie anschließend im eingeblendeten Menü auf Ausführen als.
Führen Sie einen der folgenden Vorgänge aus:
Geben Sie das Kennwort für den Administrator ein.
Geben Sie Benutzername, Domänenname und Kennwort eines anderen Benutzerkontos ein, das über Administratorrechte auf diesem Computer verfügt.

Wenn die Option zum Ausführen als lokaler Administrator nicht zur Verfügung steht, gehen Sie folgendermaßen vor:


Klicken Sie auf Start, klicken Sie dann mit der rechten Maustaste auf Windows Update, und klicken Sie anschließend auf Eigenschaften.
Klicken Sie auf die Registerkarte Verknüpfung, und aktivieren Sie das Kontrollkästchen Unter anderem Benutzernamen ausführen.

und natürlich bin ich der einzige benutzer auf meinem Computer und habe auch Admin rechte.
Nun habe bischen in google nachgesucht und habe gesehen bei paar anderen winxp64 benutzer gleiches problem auftaucht.
Die Lösung für das problem wäre...
Sie schreiben, dass Sie beim Windows Update auf die falsche Seite geleitet werden.

Offensichtlich wird Ihr System nicht korrekt erkannt und Sie verwenden nicht die aktuelle Windows Update Software.

Um diese Situation zu beheben, führen Sie bitte die folgenden Schritte durch.
[...]
Dateien registrieren
Laden Sie sich bitte die Dateien WinUpdRestore.exe sowie den WindowsUpdateAgenten unter nachstehend aufgeführten Adressen aus dem Internet herunter und führen den Download aus.

WinUpdRestore.exe:

http://download.mshelper.de/mshregs/winUpdRstre.exe

WindowsUpdateAgent für x64-Systeme:

http://download.windowsupdate.com/v7/windo...Agent30-x64.exe

Bitte speichern Sie die Dateien (z.B. auf dem Desktop) und führen diese anschließend durch Doppelklick aus.

nun die Datei winUpdRstre.exe finde ich niergends zum downloaden. Der Link von MS funktioniert leider nicht. wäre nett wenn jemand die datei ( WinUpdRestore.exe ) hochladen könnte.
 
hmmm von WinUpdRestore.exe hab ich ncoh nie was gehört, braucht man aber auch net. beende den dienst automatische updates. dann solltest du die verzeichnisse bzw deren inhalt löschen können. die wuauclt.exe läuft nur, wenn du zb bereits ein update probiert hast. sollte dir immer noch der zugriff gesperrt sein, installier halt kurz unlocker, damit kannst du die sperre freigeben. eigentlich sollte es dann wieder gehen ;)
 
@KnoXel
in den verzeichnisse sind noch weitere ordner... soll ich die unterordner auch löschen oder nur die dateien die drin sind ?
 
alles löschen, kompletten inhalt. auch versteckte und systemdateien, einfach alles leeren. die verzeichnisse selbst kannste stehen lassen...
 
hab den autoupdate Dienst deaktiviert und alle 3 ordner die du gesagt hast leer gemacht.
Patch 927891 installiert und dann (Windows Update Agent V.3) aber der hat gesagt es ist schon installiert. nun computer neugestartet und autoupdate wieder angemacht. leider immer noch gleicher Fehler. (nur für Administratoren blabla).
 
hast dus auch mal mit dem user administrator versucht? gehen andere installationen?
wann kommt eigentlich diese administartoren meldung? und wie sieht dir url aus, wo sich windows update hinverbinden will?
 
ja hab windowsupdate als Administer gestartet obwohl ich bin der einzige user auf dem rechner mit vollen admin rechte.

Die meldung (Nur für Administratoren) kommt sobald ich windowsupdate aufrufe.
dieser link wird angezeigt...
http://v4.windowsupdate.microsoft.com/de/default.asp
 
ok, dachte ich mir. hier die lösung:
in deinem IE:
Extras -> internetoptionen -> erweitert -> zurücksetzen

Quelle, der 4. Post
 
das habe ich schon gestern gemacht, leider hats nicht gebracht :(
da mein IE in englische sprache ist habe ich so gemacht...
Internet options\Advanced\Restor Advanced Settings ... und auch Reset darunter.
 
hmmmm hast du sonst irgendwelche extensions installiert? denn immerhin verbindet sich win update zu v4 statt v6...
 
naja das problem ist seit ich windowsupdate software über msupdate webseite aktuallisiert habe aufgetaucht. aber da stand ich muss das tun, sonst kann ich kein update mehr aufrufen !
 
push!

hab das gleiche problem. hat jemand eine lösung?
 
Zurück
Oben