News VIA enthüllt neue x86-Architektur „Isaiah“

Parwez

Admiral
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
7.472
VIA Technologies verkündete gestern erste Details der „VIA Isaiah Architektur“, einer neuen x86-Architektur, die signifikante Steigerungen in Funktionalität und Rechenleistung für Desktop-, Mobil- und Ultra- Mobile-PCs ermöglichen soll, während der Strombedarf gering gehalten und die Akkulaufzeit erhöht wird.

Zur News: VIA enthüllt neue x86-Architektur „Isaiah“
 
Wenn sie jetzt noch frei erhältlich währen (wie Intel und AMD CPUs) und wenig kosten könnte man sie in nen Internet PC stecken ;)
 
diese CPUs auf dem Sockel AM2... DAS wäre mal cool! aber so ... es zählt nunmal das Gesamtpaket und da steht Via ja eher schlecht da...
 
Wie sind die neuen cpus denn leistungsmäßig mit denen von amd/intel zu vergleichen?
Wie damals die cpus von cyrix?
 
VIA schlägt sich gerade in einem, wie ich finde sehr lohnenswerten Bereich erfolgreich nieder, und zwar dem mini-pc und UMPC Bereich. Da kann man meiner Meinung nach in nächster Zeit das schnelle Geld machen :-))
 
cool, gut für server
 
Teropet schrieb:
Wie sind die neuen cpus denn leistungsmäßig mit denen von amd/intel zu vergleichen?

Schwer zu sagen.

95 mio. Transistoren, 128KB L1 und 1MB L2 Cache. Kein Hinweise über die IPC.

Clawhammer, maybe?
 
Teropet schrieb:
Wie sind die neuen cpus denn leistungsmäßig mit denen von amd/intel zu vergleichen?
Wie damals die cpus von cyrix?
Da es die neuen noch nicht gibt wirst du hier kaum ne Antwort bekommen.
Falls du die letzten kaufbaren meinst, ja die sind etwa so schnell wie damals Cyrix. Also nicht relativ zu Intel/AMD, sondern eher absolut :lol:

intelfan schrieb:
cool, gut für server
Mit "Server" meinst wohl eher DSL-Router mit Emule-Client drauf. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Erweitertes Power- und Thermal-Management: Um die Energieaufnahme und Wärmeabgabe zu minimieren, greift die VIA auf neue Schaltkreis-Technologien zurück. Zusätzlich wird durch der neue „C6“-Modus unterstützt, in welchem die Cache-Speicher ausgeschaltet werden.

klingt irgendwie komisch.... :freak:
 
Ich finde den jetzt nicht so überragend. 20W @ 2 GHz für einen 3-issue OOO x64 Kern in 65nm könnte ein halber Merom sicher locker unterbieten, und von der Leistung her würde er auch in einer anderen Liga spielen.

Aber vielleicht findet er ja wirklich in der 3,5W @ 1.2 GHz Version eine Nische.
 
Ist das nun eine x86-Architektur oder eine x86-64-Architektur? Der Inhalt und die Überschrift widerspricht sich da etwas...

Wenn das Teil x86 ist, rennt es dem Stand der Technik etwas hinterher, wenn x86-64, wäre das der ideale Prozessor für nen HTPC... Mit der richtigen Grafikkarte, versteht sich...
 
Das ist ein x86 Prozessor mit 64 bit Erweiterung. Also so wie AMD64 und Intels Kopie davon. Ich finde es sehr interessant, eine Dualcore Variante mit weniger Verbrauch wäre auch cool, vielleicht kommt das bald noch. Und die VIA CPUs sind keine Nischenprodukte, sonst würde VIA schon lange nicht mehr bestehen, wenn sie keine CPUs für UMPCs usw. absetzen könnten.
 
@2: Wenn die Nachfrage da wäre würden Mainboard-Hersteller mitziehen! nVidia evtl. einen eigenen Chipsatz rausbringen....
 
Danke für die ausführliche Beschreibung, das war wirklich mal interessant da einen Einblick rein zu bekommen.

Teilweise sind die Begriffe aber etwas merkwürdig..."Hol" Stufe ist nun echt mal schwammig ausgedrückt. Operand fetch klingt nicht nur besser, man weiß auch was gemeint ist. Aber da könnt ihr sicher nix für, stand wohl so in der Pressemitteilung.

achja : eigentlich ganz interessant wieviel Platz das "eigentliche" rechenwerk(links unten) überhaupt nur wegnimmt. Selbst die Retirement unit ist fast genauso groß.
 
Ich würde mich über einen Vergleichstest von Computerbase sicher freuen, natürlich nur um die Leistungen von Via in Augenschein zu nehmen. Natürlich wird die CPU kein Angriff auf AMD oder Intel starten, das ist eh nicht das Gebiet wo Via vorhat zu wildern, die Prozessoren kommen in anderen Gebieten zum Einsatz.
 
es wäre mir ja lieb, wenn man für htpcs und ultraportables, die sowieso nur spezialisierte anwendungen ausführen müssen, den ganzen x86 kauderwelsch weglassen würde. unter der haube sind das sowieso alles risc-prozessoren.
der ganze legacy-scheiß iss doch unglaublich :/
 
Zuletzt bearbeitet:
und welche software willst du dann ausführen ?

Ich hätte z.b. nix dagegen wenn sogar mein handy/pda x86 ausführen könnte, ganz im gegenteil.

Zumindest von einem htpc erwarte ich das aber. Windows inklusive all den Programmen ist für die meisten Nutzer einfach nicht mehr wegzudenken.
 
vlt hab ich die falsche definition von htpc, aber son ding steht imo im wohnzimmer und bietet zugriff auf filme, musik und vlt das internet.
aber wieso sollte dein handy x86-anwendungen ausführen können? es läuft doch sowieso kein betriebssystem drauf, dass es dir erlauben würde desktop-anwendungen o.ä. laufen zu lassen, geschweige denn verfügt es über die leistung dazu.

die ganze x86 de- und umcodiererei machen einen riesen aufwand. eine - wenn auch sehr langsame - risc-cpu kann sogar ich entwerfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben