BlueScreens, was kann ich noch versuchen?

*Son*

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
64
Hallo,
ich bräuchte mal eure Hilfe, hab ständich Bluescreens.

Mein System: Asus P5E, E2140, 4GB OCZ XTC Titanium, X850XT, Samsung SP2504C, be quiet Netzteil 470Wat, Windows Vista Premium 64 Bit.

Was ich alles schon probiert/überprüft hab:
Neustes Bios drauf gemacht 0502, Speicher auf Fehler überprüft, Festplattenfehlerüberprüfung, neuste chipsatz Treiber drauf gemacht, alle Windows updats installiert, PC nicht übertaktet, default Bios Einstellungen, Temperaturen sind alle in ordnung

Der BlueScreen kommt meißt so nach 5 bis 10min im Windows Betrieb auch wenn ich überhaupt nichts mache. Wenn jemand noch ne Idee hat was ich machen kann wär ich sehr dankbar.

Aufzeichnen.JPG
 
mir wäre ein screenshot vom eventlog lieber, wo der fehler protokolliert wird. ich geh mal davon aus, dass du einen stop 0x00000024 bekommst. diese vista anzeige sagt mir nicht ganz so viel. laut ms hat das wohl was mit dem dateisystem zu tn. siehe auch hier. bitte mal file system checken und die treiber alle updaten und bericht erstatten...
 
sorry blicks jetzt nicht ganz, wie checke ich die file system?
weiß jetzt auch nicht ob der screenshot dir was bringt

Aufzeichnen2.JPG
 
naja, ich suche eignetlich eher eine meldung, wo so etwas drin steht:
STOP 0x00000024 (irgendwelche speicheradressen)

führ mal ein chkdsk aus. start -> ausführen -> cmd
dort dann chkdsk c:
so macht er erstmal nichts kaputt. sollte er einige fehler finden, am besten datensicherung machen und chkdsk c: /r durchlaufen lassen.
 
find leider keine Meldung wo so was drinn steht,
den check hab ich durchlaufen lassen, werden keine Fehler gefunden
 
nja... 22:05 schmiert deine Möhre ab, aber davor is kein Fehler in diesem Teil vom Eventlog. Sprich, das ist schonmal eher was mit Hardware, vermutlich Treiber oder Filesystem.

vll. auch mal ein prime95 test. du hast nicht zufällig einen avm wlan usb stick mit zugehöriger software? (frag nur,weil bei mir genau DAS das problem für üble bluescreens und abstürze war)

die spannungen im bios für die komponenten stehen auf "auto" oder irgendwelche falschen werte? (so wars bei meinem board.. völlig falsche spannungen aber "fixed"...erst nach umstellen auf "auto" gings erst..)
 
Wenn du das Minidump hast dann könntest du mit dem Programm "Debugging Tools for Windows" die Datei öffnen und mit gut Glück steht unten die .dll oder .sys Datei die den Fehler verursacht.

Ich hatte das Programm nur unter XP SP2 im Einsatz, ob und wie es unter Vista funktioniert weiß ich nicht. Wenn es funktioniert musst du oben im Programm unter File oder Action oder so (ich weiß nicht mehr genau wie es heißt) Crash Dump laden.
Die Dump Datei liegt im Windows Verzeichnis, und dann entweder im Ordner "Minidump" oder direkt im Windows Ordner.

Bei mir hat es damals funktioniert und ich konnte die Ursache für den Bluescreen sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Check mal die Netzteilspannungen mit Everest oder im Bios.
Bei mir hat ein beQuiet Netzteil nach ca. einem Jahr die 3,3V nicht mehr halten können (<2,8V).
Bis ich den Fehler entdeckte, hatte ich immer wieder sporadische Blue Screens so wie Du,
neues Netzteil (auch beQuiet) und alles war wieder i.O.
 
Prime95 test hab ich auch schon des öffteren gemacht, habs so ne stunde laufen lassen ohne Probleme.
Wlan usb stick hab ich keinen.
Spannung stehen auf auto, weil bei mir stimmen die Werte auch nicht wenn ich sie selber einstelle, musste immer die V Core auf 1.3125V um dann auf 1.275 zu kommen.
Was auch noch auffällig ist, ist das die spannung bei 100% Cpu auslastung um ca. 0.2V sinkt, allerdings nicht wenn ich alles auf auto lass dann bleibts bei den 1,275V
Sonst sind die Spannungswerte ok, laut everest: 3.28 , 5.06 , 11.46 , 4.97
 
Wie hast du denn den Speicher getestet? Nimm dazu am besten Memtest86+ (Disketten oder CD-ROM Version) und lass den Test ein paar Stunden durchlaufen. 100% Sicherheit erhälst du dann zwar auch nicht, aber besser als jeder Windows-Memtest ist das Ding auf jeden Fall.
 
ok ich versuchs mal damit, habs davor mit Windows-Memtest getestet.
 
Wobei man die Spannungsmessungen vergessen kann, wenn kein Multimeter verwendet wird.
 
ok schon wieder was gelernt über den vDrop.
Memtest86+ geht leider nicht mit 64 Bit systemen, kommt ne Fehlermeldung.
 
Mit nem Intel Itanium wird es nicht funktionieren, aber mit einer normalen x86 CPU mit 64 Bit Erweiterung läuft das Teil bei mir ohne Probleme. Welche Fehlermeldung kommt denn? Bootest du auch von der CD oder probierst du das Teil unter Windows zu starten.
 
wollts auf ner diskette drauf machen, hab in der readme gelesen das ich die install.bat anklicken soll um eine Bootfähige Diskette zu erstellen.
da kommt dann:
Aufzeichnen3.JPG
 
ja, unter einem 64bit windows laufen keine 16bit tasks mehr. musst n 32 bit windows dafür nehmen :D zb ne virtuelle maschine oder so was...
 
Muss mich nochmal kurz melden,
Ich glaub ich hab das Problem jetzt entdeckt, wobei ich mir noch nicht 100% sicher sein kann.
Lag doch and der V core, wenn das Bios auf default gestellt war liefs eigentich ganz gut, hatte nur einmal nen Bluescreen beim herunterfahren.
Sobald ich meine Cpu übertakte und im Bios die V Core auf auto lass dann kommen ständig Bluescreens. Hab jetzt im Bios 1.35V eingestellt, dann werden unter Windows mit Everest und cpuz 3.12 V angezeigt. So läuft mein System bis jetzt noch ohne Probleme mit 2.67GHz.

Danke an alle die mir geholfen haben
 
Zurück
Oben