News Übernahmegerüchte um AMD treiben Aktie

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.340
Die Übernahmegerüchte rund um das finanziell angeschlagene Unternehmen AMD gehen auch im neuen Jahr munter weiter. Bereits zu Beginn der Woche war einmal mehr IBM als Übernahmekandidat im Gespräch, was der Aktie von AMD wahrlich gut getan hat, die prompt um über zehn Prozent ins Plus drehte.

Zur News: Übernahmegerüchte um AMD treiben Aktie
 
egal wer wen übernimmt, hauptsache intel bleibt nich alleine in dem sektor.
 
Ich finde, auch wenn AMD zur Zeit nicht sonderlich konkurrenzfaehig ist (ausser im low-cost bereich) sind Intels Preise doch wohl ganz akzeptabel.
 
@4 Ich finde die Prozessoren momentan schon sehr günstig. AMD hat ja auch zu kämpfen, weil Intel so niedrige Preise vorlegt. Es wird aber immer einen Konkurrenten geben müssen. Wir Kunden brauchen das und Intel auch, sonst sitzt denen die Kartellbehörde im Nacken.
 
Die Aktie von Intel sowie von vielen anderen der branche ist im gleichen Zeitraum um ähnliche Werte gestiegen.

Ich bin deshalb fest davon überzeugt das die Steigerung nichts mit dem Gerücht zu tun hat.

zumal eine Übernahme witzlos wäre, da die x86 Lizenz dann verfällt und der Übernehmer keine x86 CPUs mehr verkaufen dürfte, außer Intel stellt eine neue aus.
 
Wer würde sich schon freiwillig so einen Klotz ans Bein binden, wie ihn AMD aktuell darstellt? Schuldenberge, Verluste und riesigen Investitionsbedarf im Kerngeschäft. Klingt für mich nicht nach einem Übernahmekandidaten, außer es findet sich jemand mit mehr Geld als Verstand.

Und dann hängt ja auch noch das von Realsmasher erwähnte Damoklesschwert des Lizenzverlustes über AMD.

Ich seh' da keinen Weißen Ritter, aber ich habe auch damals nichts von AMDs Kauf von ATi gehalten, und es ist tortzdem passiert.
 
@über mir:
Danke! Du sprichst es aus.

AMD ist momentan derart unattraktiv dass sich so schnell
keinen Investor bzw. Übernahmekandidaten finden wird.

Allein dass sie mit ihrem Produktportfolio im Mainstreamsegment
bei CPU & CPU derart hart kämpfen müssen und Intel + NV dabei
nicht wirklich etwas entgegensetzen können widerspricht jedem
Kaufargument. Der Mainstream ist die Umsatz- und Gewinnmaschine!

Die Sache mit der x86-Lizenz ist mir allerdings völlig neu.
Sollte das tatsächlich so stimmen, dann ist eine Übernahme
auch auf längere Sicht nahezu ausgeschlossen.

Es sei denn Intel würde sich erbarmen... :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denke nicht dass es zu einer übernahme kommt. langsam wird sich der druck durch die übernahme von ati lockern. wenn man sich vor augen führt welche projekte amd in zukunft plant, war die übernahme ein guter schachzug der sicher in einigen monaten früchte tragen wird...

@12&13: wisst eigentlich worüber ihr sprecht oder seid ihr zum bashen hier?
eure kommentare sind einfach nur für die trashbin.exe... :rolleyes:
 
Warum sollte die Lizenz den automatisch mit einem Eigentümerwechsel, ergo Aktienmehrheit, ihre Gültigkeit verlieren? Solange AMD als eigenständiges Unternehmen unter einer Holding oder als 100%iges Tochterunternehmen geführt wird, sollte sich an den Veträgen nichts ändern. Bei den Lizenzen könnten zudem die Kartellbehörden ein Wörctchen mitreden -> siehe Monopolmissbrauch, etc.

Grüße,
franeklevy
 
amd ist eine aktiengesellschaft. wem die aktien nun gehören, sollte für die x86 lizenz egal sein. und davon ab: wenn intel kein generve von den kartellbehören will, dann werden sie auch unter den neuen vorzeichen eine lizenzvereinbarung eingehen.

und was die attraktivität betrifft: es spielt keine grosse rolle, wie gut amd momentan aufgestellt ist . relevant ist, welches potential die firma für den potentiellen käufer hat. letztlich hält sich der wert von amd aktien derzeit auch arg in grenzen - so billig kommt man nicht jederzeit an die nr.2 im pc-prozessor und die nr. 3* im graka markt.


* wenn man die in mainboards integrierten chips mal mitrechnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
@12 und @13

Tja ihr seit ja auch keine Finanzexperten.

Warum sollte man jetzt nicht die Firma übernehmen?
Der Kurs ist günstig, die Schulden abgeschrieben, die neuen Produkte auf dem weg, die Talsoohle ist erreicht ... es kann nur aufwärts gehen.

Für einen Investor ist es ein optimaler Zeitpunkt und wenn ich mehr Knete übrig hätte, dann würde ich AMD Aktien kaufen.
 
AMD hat doch sehr viele CPUs verkauft und mit den vier Genannten hätte man viel mehr
Kapazität um noch mehr zu produzieren/absetzen.
Fertigt nicht IBM den Cell/PowerCPU?
 
@ BERBERJESUS

Im Gegenteil da die Aktie vergleichsweise günstig ist aber viel Potential hat ist AMD sehr interresant. Sollte AMD wirklich übernommen werden wird die Aktie in die höhe schießen wie eine Rakete - aber trotzdem hoffe ich das es AMD aus eigener Kraft schaff den Kurs zu erhöhen. Wer weiß was die anderen Firmen daraus machen...

So wie es im Moment läuft - kann’s ja nur aufwärts gehen.

Das mit der x86-Lizenz ist mir auch neu. Wobei ich vermute das es inzwischen anders gehandhabt wird - sonst wäre Intel ein Kartell - gegen diese es ja mittlerweise einige Gesetze gibt.
 
Es ist doch immer das selbe - A sagt B wird aufgekauft und C-Z glaubt dies und A profitiert davon, da A Aktien hat von B.
Sorry, aber ich glaube nicht das AMD so schnell verkauft wird - es gibt noch genug Investoren die da einspringen.

Das mit der x86 Lizenz ist schon seit 2003 Quatsch! Damals hat nicht Intel 64bit in Deskop System rausgebracht (mit erfolg!) sondern AMD.
Wer hat da die Lizenz von wem? Genau, Intel bezog eine Lizenz von AMD und darf es sogar unter einem eigenen Label vermarkten.

Heut zutage kann man eh klagen bei solchen Lizenzen, da Intel ja sonst wirklich ein Monopol für sich hätte.

PS: Die x86 Lizenz ist auch bei IBM / Texas Instruments
 
Übernahmegerüchte sagt doch schon alles!sind halt gerüchte wer weiss schon was da wirklich läuft?! Vielleicht alles nur Taktik?! Ist mir auch egal was die machen, nur intel darf nicht alleine am Markt sein! ;)
 
@14: Ich weiß recht gut wovon ich "spreche".
Was du deinem Post nach von dir selbst ja leider nicht behaupten kannst.

@17: Aber du bist dieser Finanzexperte oder wie? ;-)
Glaub mir, ich verfüge über genügend Wirtschaftskenntnisse um das
recht gut einschätzen zu können.

@20:
Wie ich ja bereits sagte - was die Sache mit der Lizenz anbelangt,
befinde ich mich ebenso wie ihr im Tal der Ahnungslosen.

Oh Mann...
Ob die Aktie "günstig" zu haben ist spielt doch absolut keine Rolle in den Strategien.
Die großen Firmenübernahmen finden nicht auf solcher Grundlage statt.
Im Gegenteil eine Übernahme auf "Pump" ist der Regelfall.

Deine Hoffnungsschwangere Zukunftsperspektive für AMD kann ich
absolut nicht teilen. AMD ist den Beweis noch schuldig und die "Talsohle"
noch lange nicht durschritten.

Wenn AMD in den kommenden 20-30 Monaten tatsächlich mit einer
Architektur im CPU oder GPU Markt auftrumpfen kann, die Intel und NV
überlegen ist, dann wird eine Übernahme sogar sehr warscheinlich.
Doch davor wird sich absout nichts tun, versprochen.
 
Also ich glaube nicht nur diese Spekulation sondern auch der Absturz an der Börse gefolgt von Umschichtung der Kapitals in Bereiche mit guten Wachstumschancen haben zum Auftrieb beigetragen. Falls man jetzt nicht in den nächsten Wochen wieder einen Knick nach unten hinlegt werden auf den positiven Trend noch weitere aufspringen.

Übernahme auf "pump" ist eher unwarscheinlich und hört sich sehr proffesionell an.Wenn der Kurs sich weiter erholt wird das Unternehmen zusehens unattraktiver für eine Übernahme. Mittlerweile hat man den Grafikbereich im Griff,bei den Chipsätzen bahnt sich gutes an und der Phenom ist als Server CPU, wenn sie denn bugfrei, ist sehr gut. Und da fährt man Gewinne ein. Das der Desktopbereich lahmt ist nicht zu leugnen aber da hilft dann nur warten und nicht heulen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@BERBERJESUS:
is klar, du weisst bescheid... ;)
hast du irgendwelche beweise für deine "argumente" :lol:

die produkte müssen meiner ansicht nach nicht überlegen sein, es reicht wenn sie ebenbürtig sind. zum anderen wenn du bescheid wüsstest, würdest du nicht so ein fanboy gesabber ablassen :D
 
Zurück
Oben