Standby und Ruhezustand unter Vista. Was ist aktueller Stand?

DerKleineMuck

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2004
Beiträge
375
Hallo,
ich würde gerne einen kleinen datenserver für zuhause betreiben, geplant sit eben ihn mit "vista 32 business" zu betreiben (wenn winxp evtl besser geeignet ist, steht auch "xp-prof" zur verfügung).

der rechner muss natürlich nicht den ganzen tag laufen, weil nicht ständig drauf zugegriffen wird.
optimal wäre es also wenn er zum beispiel nach 20min inaktivität immer in den standbymode/ruhezustand geht. anbei die frage, was ist der genau unterschied zwischen den beiden modes, was ist sinnvoller für meinen geplanten einsatzzweck bzw überhaupt möglich?

und funktioniert das dann reibungslos, dass sobald ein zugriff auf den rechner erfolgt via lan zum beispiel, er wieder 'aufwacht' und innerhalb weniger sekunden zur verfügung steht?
kann sich der rechner dann auch selbst 'aufwecken', wenn beispielsweise die installierte backupsoftware ihre backuproutine durchführen will?

vielleicht kann mir ja jemand ein paar meiner fragen beantworten, hat sonstige tips/erfahrungen für mich oder einen brauchbaren guide.
thx
 
Ich hab heute das erste mal auf dem neuen System "Energie sparen" gedrückt , der PC schreibt noch ein paar Sekunden mit ausgeschalteten Bildschirm irgendwas auf die Platte und ist dann Aus. Nach Druck einer Taste ist der PC in knapp 2 Sekunden mit Bild wieder da , das Netzwerk geht An und der Messenger Online.
Scheint zu funktionieren.
 
DerKleineMuck schrieb:
optimal wäre es also wenn er zum beispiel nach 20min inaktivität immer in den standbymode/ruhezustand geht. anbei die frage, was ist der genau unterschied zwischen den beiden modes, was ist sinnvoller für meinen geplanten einsatzzweck bzw überhaupt möglich?
Im Standby Modus fährt der Rechner nicht komplett herunter. Zwar werden alle Komponenten so weit wie möglich abgeschaltet, aber das Board und auch der Speicher werden weiterhin mit Strom versorgt. Ansonsten würde ja auch der Speicherinhalt flöten gehen. Wenn man ihn dann aufweckt, dann schalten sich die Komponenten wieder ein und es geht genau an der Stelle weiter, wo man aufgehört hat.

Der Ruhezuzstand unterscheidet sich zum Standby Modus nur dadurch, dass hier der Rechner komplett herunterfährt und sich tatsächlich abschaltet. Dadurch geht natürlich auch der Inhalt des Arbeitsspeicher verloren, weswegen dieser vor dem Herunterfahren komplett auf die Platte geschrieben wird, was einige Zeit dauern kann.
Startet man den Rechner dann wieder, dann wird erst wieder der komplette Arbeitsspeicher von der Platte eingelesen und dann geht es dort weiter, wo man aufgehört hat.

Der Standby Modus ist erheblich schneller. Das geht innerhalb von Sekunden, während der Ruhezustand je nach Größe des Arbeitspseichers und Geschwindigkeit der Platte schon deutlich länger dauern kann. Es muss nicht zwangsläufig schneller sein als ein normaler Bootvorgang.


und funktioniert das dann reibungslos, dass sobald ein zugriff auf den rechner erfolgt via lan zum beispiel, er wieder 'aufwacht' und innerhalb weniger sekunden zur verfügung steht?
Dafür gibt es die Wake on LAN Funktion. Musst mal in deinem BIOS nachsehen, ob dein Board das unterstützt. Ich habe damit selbst noch nie etwas zu tun gehabt, aber damit kannst du deinen Rechner aus der Ferne aufwecken, indem du ihm ein sogananntes Magic Packet schickst. so habe ich das jedenfalls verstanden. Ich habe es wie gesagt noch nie selber getestet.


kann sich der rechner dann auch selbst 'aufwecken', wenn beispielsweise die installierte backupsoftware ihre backuproutine durchführen will?
Das funktioniert nicht. Wenn der Rechner schläft, dann schläft er. Da läuft keine Software mehr drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
ah oki, danke danke :)
bin gerade schon am experimentieren und scheint mir alles vielversprechend.
und dass der rechner sich nicht selbst aufweckt stellt auch kein problem dar, kann ihn ja so einrichten, dass er einen task dann abarbeitet wenn er aufgeweckt wird von ausserhalb.
 
bleibt vielleicht noch die effizienz des "energiesparmodus" zu erwähnen. ich hab das mit zwei konfigurationen getestet und es sind ~17% die man an watt (gemessen nur system ohne monitor) einspart. irgendwie sehr wenig wenn ich mal so drüber nachdenke.... oder ist das normal?
 
Das ist wahrscheinlich so, weil du in den S1 Schlafmodus fährst. Sie mal in deinem Bios nach ob du auch S2 oder S3 aktivieren kannst.
Näheres dazu findest du bei Wikipedia

Im S3 wird der PC quasi komplett abgeschaltet und er sollte nur noch sehr wenig Leistung benötigen. Nachgemessen habe ich es bei mir aber noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben