Vista deinstallieren, XP installieren

Steffi2211

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2007
Beiträge
66
Hallo!
Ich hoffe das Thema gibt's nicht schon tausendmal in diesem Forum! Ich habe einen Laptop (Dell Inspiron 6400) mit dem Betriebssystem Vista (32bit). Möchte nun aber gerne wieder Windows XP draufinstallieren, habe auch noch die XP-CD von meinem alten PC.
Allerdings hab ich schon mal im Internet geschaut, das oft Probleme auftreten und ich hab Angst, dass was schief läuft und dann gar nichts mehr geht!
Was muss man denn alles beachten, wenn man Vista löschen und XP wieder installieren möchte?
Danke ;)
 
Eigentlich nur DVD reinlegen, den Anweisungen folgen (Formatieren und Installieren).

Da kann eigentlich nix schief gehen.
 
Hmm na gut...ich hab eben schon gelesen, dass es nicht so einfach ist, Vista wieder loszuwerden....aber dann werd ich's wohl einfach mal so probieren...
Danke jedenfalls schonmal!
 
wichtig ist eigentlich nur, vorher zu wissen, ob es treiber für deine komponenten gibt... also xp treiber. wenn ja, dann sollte es kein prob sein. aber ich würde mich vorher informieren, denn sonst stehste da...
 
Ok, tut mir leid falls ich mich jetzt dumm stelle...aber wie find ich das denn raus? Und für welche Komponenten genau? :)

Also falls ich grad richtig geschaut hab, gibts die komponenten auch für XP...sind aber ziemlich viele...muss ich die alle runterladen und auf CD sichern oder wie läuft das ab? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
gehst auf die dell seite, suchst nach treibern für den nb. die genaue bezeichnung des teils mit modellnummer müsste ja irgendwo unten drauf stehen. suchst nach treibern für xp. leider haben viele hersteller die treiber für xp nicht auf ihren seiten, wenn das nb mit vista ausgeliefert wird.
chipsatztreiber o. ä. kann man natürlich auch vom hersteller nehmen, aber für den fall, dass es damit probleme gibt (was besonders bei grafikkarten, soundkarten und bluetooth treibern vorkommen kann), ist es immer noch am besten, die vom nb hersteller griffbereit zu haben...
 
Jepp, hab mir die ganzen Treiber für XP auf der Dell Seite runtergeladen! Also die wichtigsten erstmal und den Rest konnt ich ja von XP aus installieren :)
 
Also jetzt da ich XP wieder installiert habe, habe ich den Eindruck, dass es extrem langsam läuft...Obwohl ich eher die Hoffnung hatte dass es schneller läuft als Vista!

Manche Programm ruckeln, ich hab das Gefühl mit der Grafik stimmt auch was nicht...obwohl ich ja den Treiber für meine Graka gleich installiert hab! Hat jemand eine Ahnung, woran es liegen könnte dass XP jetzt so langsam auf dem Laptop läuft?
 
Das kan sein, weil das Laptop eigendlich für VIsta gebaut wurde.
Die Treiber für Vista sind besser, is doch logisch, wen das LAptop für Vista is.

Dell macht Produkte für die "Zukunft"(Vista+Windows7) und nicht für die "Vergengenheit" (XP...).

Ich würd wieder Vista draufmachen
 
moin..moin..

hoffentlich hast du auch vista deinstalliert und nicht nur überschrieben..(downgrade)..
lg..thomas
 
würd ja zu gern mal wissen warum so viele sich für das alte xp entscheiden? vista ist schick..läuft fast so schnell wie xp..spiele crysis mit nem P4 550 und ner agp 7600gt graka...habe absolut keine schwierigkeiten mit vista..keine fehlermeldungen wie in xp..keine abstürze mehr...iss einfach n gutes..( viell bissel zu big) programm...

thomas
 
na steffi...dann könnts doch an de treiber liegen...;);)
 
Tja sieht wohl so aus...wo du recht hast, hast du recht :-D
Also bevor XP so langsam läuft, pack ich mir doch lieber Vista drauf, das wenigstens richtig läuft!
 
@Steffi2211

ich würde dann noch bis zum 15feb warten.
dann kommt das sp1 für vista, und dann spielst es wieder auf. ;)
 
frech grins...und bitte bitte wirklich partition löschen ...neu erstellen ..formatieren und dann installieren...dann ist es sicher frisch...und dann updates ziehn und dann kannst gewss sein dat alles ordentlich läuft...
nlg thomas
 
service pack 1 kann man schon gut installieren...läuft problemlos...habs gearde installiert...fg
 
Hey,

mein Kolleg wollte auch Vista loswerden. Es war das HP Pavillon dv9000 mit standartmäßigen Vista, hab auf der HP Website alle benötigten Treiber für XP gefunden, läuft eigentlich alles perfekt. Hatte keine Probleme bei formatierung, installation und konfiguration

mfg

a-b-d
 
Zurück
Oben