Prüfsummen: plattformunabhängig?

bbboi

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
79
Hallo,

im vornherein sei gesagt, dass dieser Thread eigentlich in das Forum Betriebssysteme sollte, allerdings kann man dort keine Threads ersttellen.

Da ich demnächst mit der Digitalisierung meiner CD Sammlung anfangen möchte, werde ich wohl auch zu jeder Audiodatei eine Prüfsumme anlegen lassen.
Zurzeit nutzte ich als OS Windows XP und werde vielleicht später auf ein anderes OS umsteigen. Des Weiteren wäre eine Prüfsumme im Zusammenhang mit Datenbackups vom Vorteil, um die Datenintegrität zu wahren.
Um die errechneten Prüfsummen auch vergleichen zu können [angenommen ich kopiere meine Musiksammlung von NTFS (Windows) auf eine ext3 (Linux) Partition] würde ich gerne wissen ,ob Prüfsummen (MD5, SHA, CRC etc.) plattformunabhängig und damit auch unabhängig vom Dateisystem sind?

MfG
bbboi
 
Dankeschön :daumen:

Gibt es Links die erklären weshalb und wieso dies so ist oder bin ich (wieder mal) zu blind zum lesen?
wer unbedingt die zweite Frage beantworten will, muss auch die erste beantworten ;)
 
Die Prüfsumme ist ja vereinfacht ausgedrückt nichts anderes, als wenn man z.B. alle Bytes einer Datei zusammenzählt. Das Ergebnis am Ende wäre dann eine Prüfsumme. Dabei ist es völlig egal, unter welchem Betriebssystem die Bytes zusammengezählt werden, da ja das Dateisystem von den eigentlichen Programmen gar nicht gesehen wird, sondern es werden einfach die Daten einer Datei abgefragt. Probleme könnte es höchstens mit der Endianness geben, allerdings gehe ich mal davon aus, dass du bei x86 CPUs bleibst.
 
Ja, aber die prüfsumme kannst du dir sparen. was nützt es dir wenn du "Weisst" das die datei kaputt ist ? hörst du doch auch beim abspielen.

du solltest auch beim kopieren von windows nach linux aufpassen ich habe auch mal meine sammlung von NTFS auf EXT verschoben mit dem ergebniss das 10% der songs kaputt waren
 
@Simpson474: Sorry aber die Byte-Reihenfolge spielt für Prüfsummen keine Rolle. Wenn man die Plattform wechselt, ändert sich nicht die Prüfsumme, es würde sich höchstens die Implemtierung des Algorithmus ändern (so dass er auf die richtigen Werte kommt).

Edit:
Zudem spielt es bei Byte-weiser Betrachtung sowieso absolut gar keine Rolle...

Edit2: Beispiel du hast ne 4-Byte-Datei bestehend aus
10h 20h 30h 40h

Nun würde das wenn es als Doubleword ausgelesen würde nen Unterschied machen ob nun Little- oder Big-Endian zum Einsatz kommt, wenn man aber nach der Reihe die 4 Bytes einzeln ausliest, spielt es überhaupt keine Rolle.

Edit3: Ok, wenn es sich auch auf die Nibbles eines Bytes ausweitet könnte es schon mehr Probleme geben, dennoch wie gesagt sind die Prüfsummen dennoch plattformunabhängig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast ja vollkommen Recht. Zumindest die bekannten Prüfsummen werden auf Byte-Basis und nicht mit größeren Datentypen berechnet und deshalb spielt die Byte-Reihenfolge keine Rolle - war mein Fehler.
 
Versuchen wir es mal so:
Windows und Linux (und andere Betriebssysteme) sprechen unterschiedliche Sprachen. Sagen wir mal spanisch und italienisch.
Wenn nun ein Spanier ein Haufen Zahlen miteinander addiert, subtrahiert, multipliziert und dividiert, macht er das in der spanischen Sprache: uno, dos, tres ...
Er bekommt das Ergebnis 5239425345134 raus. Aussprechen würde er diese Zahl (Checksumme) halt auf spanisch.

Ein Italiener macht die Rechenschritte in der selben Reihenfolge (uno, due, tre), und kommt auf folgendes Ergebnis: 5239425345134.

Oh Wunder, beide Zahlen sind gleich. Nur das der Spanier und der Italiener die Zahl anders aussprechen würden.
Der Witz ist nämlich (aufgepasst), die Mathematik ist eine universelle "Sprache". Für alle gleich. Egal aus welchem Land jemand stammt. Ob aus Windowsland, Linuxland, Macland oder sonst wo her.
 
Zurück
Oben