XP Installation 2 mal klonen und Bootmanager

sierra1875

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
38
Hallo,

ich möchte gerne auf meinem neuen PC meine frische XP Home Installation auf zwei weitere Partitionen klonen und dann via Bootmanager zum Booten auswählen können.
Also eine für normales Arbeiten, eine für Games und eine zum Testen.

Habe Acrones True Image Home 10 und Disk Director Suite 10 mit OS Selector.

Ich bekomme es damit aber ums Verrecken nicht hin!

Ich habe folgendes versucht:

Ausgangssituation: eine hardwaremäßige Platte (IDE, 1. Port) partitioniert in 3 Partitionen C primär aktiv NTFS mit XP Neuinstallation)80 GB D logisch für Daten NTFS 75 GB E logisch für Daten NTFS 75 GB

Dann OS Selector Setup durchgeführt anschließend OS Selector Activator ausgeführt und aktiviert.

Wenn ich nun Kopieren im OS Selector Programm auswähle kommt erstmal eine Meldung das irgendwelche Sicherheitseinstellunge nicht mit übernommen werden würden (vermutlich irgendwas von NTFS??) Anschließend wird etwas auf der Platte gerödel und es erscheint "Fertig".

Wenn ich nun im OS Selector ein zusätzliches Betriebssystem erkennen will behauptet er steif und fest es gäbe keines!

HÄ ?


Nun habe ich es zusätzlich noch so probiert:

Partitionen D und E gelöscht.
Nun C aufgeteilt in 3 gleichgroße Partitionen (alle primär! C,F und G). D und E wieder neu angelegt. Mittels Disk Director Suite C auf F und G kopiert.

Anschließend OS Selector installiert und aktiviert.

Nun gleiches Spiel: OS Selector erkennt kein weiteres Betriebssystem.

Entweder bin ich also zu blöd für Ihr Programm oder es kann einfach nicht das, was es eigentlich soll (und wofür ich es auch gekauft habe!).

Bin ziemlich angesickt, daß ich den Sch... nicht ans Laufen bekomme. :grr:

Kann mit bitte jemand eine Möglichkeit nennen, wie ich mein neues XP 2mal so klonen und anschließend via Bootmanager booten kann?

Vielen Dank im voraus,
Gruß
Sierra1875
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssige "???" entfernt!)
AW: XP Installation 2 mal klonen und Bootmanager - HILFE!

Wenn Du von einer anderen Platte, als die Platte worauf das System ursprünglich installiert worden ist, booten möchtest, musst Du wohl auch eine primäre Partition auf der Platte haben und die Bootdaten müssen drauf sein. Oder trage in die Boot.ini der Bootplatte die verschiedenen Versionen ein.
 
AW: XP Installation 2 mal klonen und Bootmanager - HILFE!

HI,

wieso andere Platte?

Ich habe nur eine 250er Platte mit den o.a. Partitionen drauf.
Die drei XP Partitionen habe ich alle als Primär erzeugt (habs auch mal mit verstekcen probiert - nützt auch nichts).

Boot.ini?

Was ist das denn?
**völlig verwirrt**

Ich denke daß kann das Sch... Programm von Acronis? Ich wollte nicht selber "Bits schieben" ;-)
Inzwischen finde ich PCs konfigurieren nicht mehr spannend, sondern nur noch nervend.
Ich habe keinen Bock mehr auf nächtelanges Rumexperimentieren, sondern will das der Krempel funktioniert. Zugegeben, im Jahr 2008 wohl etwas zu viel verlangt ;-)))
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssige "???" entfernt!)
HI,

danke für den Hinweis, aber das zwingt mich dann ja, den ganzen Müll nochmal manuell mit allen Treibern zu installieren.
Absoluter Showstopper - no way.
Bin froh daß ich das alles einmal sauber hinbekommen habe.

Daher wollte ich diese frische Installation auch klonen.

Außerdem brauche ich mindestens 3 Xp Installationen (wobei 4 noch besser wären...)

Gibts doch niicht, daß es dafür keine Software gibt, die das kann?

Zur Not schmeiß ich Acronis in die Tonne und kauf was anderes - aber was?

Weiß denn keiner wie ich das so hinbekomme, wie im Ausgangsposting geschildert?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssige "???" entfernt!)
Lass Dir doch mal die System und versteckten Dateien anzeigen, da findest Du auch eine boot.ini auf der Platte C, da kann man Einträge hinzufügen mit einem Editor, wenn Du es noch nie gemacht hast, mach Dich vorher aber im Inet schlau wie die Partitionen angesprochen werden.
 
Um die Boot.ini zu bearbeiten, benötigt man weder einen besonderen Editor noch das Anzeigen der versteckten Dateien odeer Systemdateien auf der Platte. Dazu gibt es die Systemeigenschaften > Starten und Wiederherstellen > Einstellungen > Bearbeiten

und schon öffnet sich wie von Geisterhand die versteckte Boot.ini zum Bearbeiten.
 
Ja, die Möglichkeit habe ich auch schon gefunden.
Nur leider erscheint im Dropdown-Menu zur Auswahl des BS nur das aktuelle.
Die anderen zwei Partitionen eben nicht.....

Frickel jetzt hier schon 5 Stunden rum....
Ich denke ich werde Montag mal in der Firma einen Spezialisten fragen ob er mir das für nen Fuffi einrichtet - hab die Schnauze voll!
 
Dann editiere doch mal die boot.ini sodass auch die anderen Versionen drin stehen und ausgewählt werden können.
[boot loader]
timeout=10
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP auf C" /noexecute=optin /fastdetect /usepmtimer
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS="Microsoft Windows XP auf D" /noexecute=optin /fastdetect /usepmtimer
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(3)\WINDOWS="Microsoft Windows XP auf E" /noexecute=optin /fastdetect /usepmtimer
Nur mal als Beispiel.
 
Warum nutzt du nicht einfach VMWare für dein Vorhaben?

VMWare stellt virtualisiert einen kompletten PC dar. Wenn du dann die nativ Installation (Hostsystem) nutzt um die 3d spiele zu zocken sollst du mit dem Rest auch keine Probleme mehr haben.

Wenn du weitere Fragen hast, sag bescheid...
 
In der Zeit in der Du jetzt Popelst hättest Du nach der oben gelinkten Methode schon 3x installiert. Sorry wenn sich das kugscheisserisch anhört, aber ich brauche für ein XP mit allen Treibern und Updates genau 12 Minuten. (Nlite machts möglich). Ich weiß gar nicht warum man sich gegen eine einfache Installation so sperrt^^
 
Hi Werkam,

>Dann editiere doch mal die boot.ini sodass auch die anderen Versionen drin
>stehen und ausgewählt werden können.

Kommt die dann mit bversteckten Partitionen klar?

Ich habe ja mein System 2 mal kopietr und die jeweils neuen Partitionen als primär gekennzeichnet und versteckt.
D.h. nur die ursprüngliche Bootpartition ist sichtbar (und die weiteren Datenpartitionen).
Schaltet der XP-Bootloader das dann automatisch um?

Danke & gruß
Sierra1875
 
Hi HisN,

>In der Zeit in der Du jetzt Popelst hättest Du nach der oben gelinkten Methode
>schon 3x installiert.

möglich...

>Sorry wenn sich das kugscheisserisch anhört, aber ich brauche für ein XP mit allen
>Treibern und Updates genau 12 Minuten. (Nlite machts möglich).


Ja hört es ;-)
Aber vermutlich hast Du durchaus Recht.
Allerdings muß ich dann ja auch alle Updates für Windoof automatisch jeweils downloaden.
Außerdem will es mir nicht in den Kopf, daß es nicht einfach möglich sein soll, ein sauber installiertes System bootfähig zu klonen.

>Ich weiß gar nicht warum man sich gegen eine einfache Installation so sperrt^^

Weil "man" ein einmal sauber installiertes System einfach kopieren will.

Aber was ist Nlite???

Gruß
Sierra1875
 
Hi Alegro007,

VMware ist ganz nett um mal was zu testen.
Aber für ein Produktivsystem verballert es m.E. viel zu viel Systemleistung.
Da kann ich auch meinen alten Rechner als Zweitsystem weiternutzen und habe die gleiche Performance.

Ich bau mir ja nicht eine Rakete zusammen, um damit dann eine Pferdekutsche zu simulieren ;-)

Gruß
Sierra1875
 
Dein Problem ist wohl, das die Partitionen die Du angelegt hast mit den kopierten Daten nicht bootfähig und auf aktiv gesetzt wurden, deshalb kann man davon auch nicht booten, wenn Du sie versteckst. Das klappt nur wenn sie nicht versteckt sind und die Einträge in der Boot.ini stehen.
Satrte mit der jeweiligen Partition auf der das zu startende System ist von CD die Eingabeauffordeurung und mach
fixmbr X:
fixboot X:
X= Buchstabe des Laufwerkes, sollte in dem Fall aber dann immer C sein, da die anderen Parts versteckt sind. Evtl müssen noch die Bootdateien drauf, wenn sie nicht schon beim klonen kopiert wurden.
COPY x:\I386\NTLDR C:\
COPY x:\I386\NTDETECT.COM C:\
 
Hallo sierra,

ich habe mein System nach der Installation auf eine andere Partition geklont, um
ein Testsystem zu haben. So wie Du es auch machen willst.
Dazu habe ich noch eine primäre Partition angelegt und das System mit der Freeware

"xxclone" - http://www.xxclone.com - einfache, freie Version reicht

auf die andere Partition kopiert. Das System ist dann auch bootfähig.
Ich habe allerdings einen anderen Bootmanager benutzt. Der von Windows müßte auch gehen, steht ja weiter oben wie man die ini-Datei ändert.
Bei mir hat es so immer funktioniert.

Grüße
eme
 
HI,

so es läuft jetzt!

Ich habe die C: Partition mit Acronis Disk Editor Suite 10 kopiert (2mal) und jeweils als Aktiv und primär gekennzeichnet.
Das erste System (C: System) bleibt wie es ist.
Das zweite (C: Game) und (C: Test) werden versteckt.
Die weiteren Partitionen D: und E: sind logisch.


Dann habe ich mir Boot-US (http://www.boot-us.de) besorgt und per Windows GUI auf C: System gestartet. Erkennt alle 3 Boot-Partitionen (also schon mal besser als der verbuggte Acronis OS-Selector) und läßt sich dann einfach installieren.

Anschließend neu gebootet und et-voila.... es funzt :)
Nun kann ich jeweils beim Booten die Version, mit der ich arbeiten will auswählen.

Das Programm habe ich erstmal direkt lizensiert. Endlich mal ein Programm, was sein Geld wert ist (was ich vom Acronis OS-Selector nicht behaupten kann, zumal der Support immer noch an meinem Problem knabbert und zwei seiner "Vorschläge" schon nichts gebracht haben :D).

Danke an Alle für Eure Hilfe und Vorschläge!

Gruß
Sierra1875
 
^^ Cool das es jetzt klappt.
 
Zurück
Oben