Eingeschränktes Benutzerkonto trotz UAC?

B

bratmaxe83

Gast
Hallo!

Habe über Suchen hier im Forum und bei Google leider keine wirkliche Erklärung gefunden, ob und wieso ein ein eingeschränktes Benutzerkonto unter Vista trotz Benutzerkontensteuerung sinnvoll ist.

Ich war bisher der Meinung das eine aktivierte Benutzerkontensteuerung (UAC) unautorisierte Systemveränderungen, etc. verhindern würde und daher kein 2tes Benutzerkonto ohne Adminrechte benötigt würde. Aber überall liest man, dass man auch bei Vista mit eingeschränkten Rechten arbeiten sollte.

Weiß hier vielleicht jemand ob(und vor allem wieso) ein eingeschränktes Konto Sinn macht? Oder reicht die UAC aus?
 
Danke. Wenn ich das richtig sehe macht ein eingeschränktes Konto also keinen Sinn, da der einzige Unterschied in der Abfrage des Passwortes besteht. Und da kann man sich genauso mal vertun wie wenn man nur seine Zustimmung ohne PW geben muss.
 
der link erklärt es sehr gut. ich kann noch ergänzen, dass ich festgestellt habe, das JEDES konto (auch administrator) unter vista eingeschränkt ist -> versucht mal ne datei im system32 ordner zu verschieben oder umzubenennen oderso. da muss man sich auch als admin erstmal umständlich über die commandline den besitz für die datei aneignen, das geht nichtmal über die karteikarte berechtigungen. passt aber schon meiner meinung nach... jedes weitere konto neben administrator ist selbstverständlich noch weiter eingeschränkt als administrator selber. das lässt sich dann ja für adminbedürftige anwendungen über das kontextmenue steuern. UAC und eingeschränktes konto sind zwar nervig, aber nützlich.
 
Zurück
Oben