ComputerBase ATi Bios-Editor

Spirou schrieb:
...Derzeit weiß niemand, wo im BIOS die Defaults stehen. Meine Vermutung ist, daß es nicht nur für die Takte, sondern auch für die Spannungen Defaults gibt. Erst wenn man die gefunden hat, kann man mit einem gemoddeten BIOS checken, ob und in welchem Rahmen die Spannungen softwareseitig geregelt werden können...
Doch, wir wissen schon, wo die Defaults stehen.
Wir können sie nur nicht verändern, da sie Teil der sog. Digest-Zone sind, die durch einen doppelten Algorithmus (Checksum + MD5) gesichert ist.
Genauere Details findest Du in diesem Post...

Dein Wunsch nach einem leicht veränderten BIOS lässt sich erfüllen.
Die beiden Files stammen von Powercolor-Karten und unterscheiden sich nur in Bezug auf Takt, Overdrive-Werte, Checksum-Offset und natürlich Modell-ID.
Allerdings wird Dir das Vergleichen der Unterschiede nicht viel bringen - es sei denn, Du weißt, wie die Digest-Zone verschlüsselt ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ich im bios etwas einstelle.... sollte dieses auch übernommen werde so lang es in richtung verringern der vcore geht, die karte fährt mit einen Dez. wert von 1.254 (nachgemessen mit multimeter Entsprechen auch 1.25 ... stelle ich diesen wert um auf 1.19 zb fährt meine karte auf einmal mit 1.29 von daher geh ich aus das das Tool defentiv nen fehler macht was der vcore angeht wie kann das sein das es mehr wird egal welchen wert ich einstelle sobald ich am vcore rumspiele leuft sie im 2D modi @ idle mit 1.29 nachgemessen am multimeter egal ob ich Dez wert änder auf 1.10 oder 0.9 oder 1.21 sonst was... ich werd Testhalber mal selbst das bios umschreiben in der richtigen zeile korrigieren und gucken... obs am tool liegt wovon ich ganz stark ausgehe..... i test heut abend nochmal und update dann hier ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@l33

Ich hatte vergessen, dass Du eine X2 hast.
Bei dieser Karte sind die Spannungen sowieso etwas anders als bei den Single-Modellen.

Abgesehen davon hat Aledander aber mal gemeint, dass die VCore bei eingien Karten wieder steigen würde, wenn man die Spannung unter den minimal möglichen Wert senkt.
Scheinbar ist dieser Minimalwert bei Dir schon erreicht, so dass Anpassungen nach unten diesen negativen Effekt haben... :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine MSI macht nichtmal 1,1V mit. Kann aber auch daran liegen, dass meine von MSI ist. Beim OC ist ja auch nicht mehr als 810MHz drin.
 
also unter 2d macht meine gecube locker 1,0**Volt mit. sobald ich aber 1,0** Volt eingestellt lasse und die Karte mit 300 Mhz in den 3D-Modus geht, schmiert die Anwendung ab.

Mit der neuen ATI Tray Tools-Version getestet... da kann man beim Übertakten sogar die Vcore angeben und die Einstellungen dann als Profil speichern... 2D und 3D umschaltung der Profile klappt auch schon super. Nur glaub ich, die Karte schaltet nach einer 3D-Anwendung nichtmehr in den 2D-Modus. (temperatur bleibt höher als vorher und Lüfter dreht schneller)... etwas zu offtopic... sry...
back2topic jetz ^^
 
Ray Adams schrieb:
...When you use ATT for overclocking , even in 2D, your powerplay stops working. Thats why you can see temperature raising in 2d. This is result of used overclocking procedure in ATT (same for RivaTuner)...
Quelle

Wenn man über die Overdrive-Grenzen übertakten will, kommt man nachwievor nicht um ein editiertes/anderes BIOS herum.

So Offtopic finde ich das Thema deshalb auch nicht.
Es ist schon wichtig zu wissen, dass Aledanders Editor immernoch gebraucht wird... :)
 
wie sicher ist eigentlich bei einer 3870, dass die eingestellten 1,400V auch tatsächlich benutzt werden? (ohne pencilmod)
Hab kein Voltmeter da und kann es daher nicht testen.
Meine 3870 läuft nämlich mit den normal eingestellten 1,327V immer nur ~5-20 minuten stabil auf 885Mhz. (danach setzt sie sich zurück und die 3D-Anwendung schmiert ab)
Jetzt wollt ich die karte nochmal umflashen, dass der GPU mehr saft zur Verfügung steht.
Ich meine aber irgendwo gelesen zu haben, dass da zwar 1,400V eingetragen sind dann, aber trotzdem nur die 1,327 ankommen.

Und weil ichs nicht prüfen kann, frag ich lieber nochmal.
 
@flow
Den erweiterten Spannungsbereich (rosa im Editor ;)) habe ich auf Wunsch mehrerer User hinzugefügt.
Mit meiner Karte funzen keine Spannungen über 1,33 und unter 0,97 Volt.

Gruß
Alex
 
Also quasi Glückssache, ob man eine Karte hat, die mehr als 1,33V gibt?
Ich muss mir mal ein Multimeter besorgen... mal fragen, ob ich mir das von nem Elektrofachgeschäft leihen kann.

Edit:
Hab jetzt mal in den ati tray tools auf 1,4V gestellt und die karte am anschlag laufen lassen.... selbes ergebnis.
Also kann ich davon ausgehen, dass die 1,4V nicht übernommen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Astra1982 schrieb:
Hi!

Hat jemand schon erfolgreich seine HD 3870 auf 0,8V runtergetaktet?

Ja, meine Taktraten sind jetzt 245 MHz / 650 MHz bei 0,808V. Ob die Spannung auch wirklich übernommen wurde kann ich dir nicht sagen, die Grafikkarte schmiert aber zumindest nicht ab.


Mfg DerrickDeluXe
 
Und wie hoch ist dein gesamter Verbrauch im Idle?
 
Hi! Ich hab folgendes Problem und zwar wenn ich mit den Ati Bios Editior mein Bios Rom lade, bekomm ich jedes mal die Fehlermeldung "Die arithmetische Operation hat einen Überlauf verursacht".
Ich besitze eine Powercolor HD2900XT mit 1GB.
Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen danke!!
Mfg
DoNkeV
 
Hi! Danke für die Hilfe! :)
Hat jemand vielleicht ein fertiges OC BIOS für meine Graka? Danke!
Mfg
DoNkeV
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen schönen guten Abend.

Hab mir dein File mal angeschaut. Die ausgelesenen Daten sind fehlerhaft.
Versuche bitte mal das ROM deiner Graka mit GPU-Z auszulesen, falls du Winflash verwendet hast.
Genau andersrum, falls du GPU-Z verwendet hast.

Gruß
Alex
 
Hi,

ich habe ein Problem mit GPU-Z ich wollte mein BIOS der Grafikkarte auslesen aber es kommt folgende Fehlermeldung: "bios reading not supported on this device" Was soll ich machen?

Gruss
 
Zurück
Oben