Nichtmal Zugriff auf eigenen Computer im Netzwerk!

floggi2001

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
17
Hallo allerseits


Ich möchte in unserer WG Dateien über das Netzwerk freigeben und austauschen (alles unter Vista). Das klappt auch bei allen, ausser bei mir. :freaky:

Das Netzwerk scheint von Grund auf zu streiken. Ich sehe andere Computer im Netzwerk, kann aber nicht darauf zugreifen und andere, die mich sehen, könne auch nicht auf mich zugreifen. Ich kann nicht mal auf mich selbst zugreifen! Vista meldet:

"Auf \\MEIN-COMPUTER-NAME kann nicht zugegriffen werden. Sie haben eventuell keine Berechtigung, diese Netzwerkressource zu verwenden. Wenden Sie sich an den Administrator des Servers, um herauszufinden, ob Sie über Berechtigungen verfügen.
Der angegebene Name für einen Netzwerkdienstanbieter ist unzulässig"


Hier eine Übersicht wie das bei mir aussieht:
http://img242.imageshack.us/img242/2046/screenza2.jpg


Woran kann das liegen?

Gruss flow
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Fenster links oben steht in einem hellgelben Balken "Die Freigabe von Dateien ist ausgeschaltet. Einige Netzwerkcomputer und -geräte sind ggf. nicht sicher..."
Klick da mal drauf und folge den Anweisungen. Danach sollte das eigentlich funktionieren.
 
In 99% der Fälle wo sowas passiert
a) ist eine scheisse eingestellte Firewall der Grund
b) beim Rest meistens verfummelte Benutzernamen/PWs
 
Rofl, noch deutlicher kann dir Windows doch gar nicht anzeigen was los ist :freak:
 
@Kranky
lol keine Ahnung was diese Meldung zu dem Zeitpunkt da suchte, denn es ist ja im anderen Fenster ersichtlich, dass die Freigabe aktiviert ist. Auf jedenfall ist dieser Hinweis nicht mehr da.

@HisN
a) Hab die Firewall Einstellungen mal überprüft und diese auch deaktiviert (ist nur die Windows Firewall drin), kein Erfolg.
b) verfummelte Benutzernamen/PWs, kannst Du das erläutern? Ich hatte nur ein Konto (ein Administrator Konto) auf meinem Vista (ohne PW) und zum überprüfen obs am Konto liegt, habe ich ein 2. admin Konto erstellt ("Test"), was man auf dem screenshot sieht.. aber auch mit dem hat sich nichts verändert.
 
Naja... normalerweise gibt man keine Dateien auf einem Admin-Konto frei, und es gibt Szenarien da kann man als "Admin" angemeldet gar nicht auf ferne Rechner zugreifen.
Ich hab dafür aufm Server ein 0815-Konto angelegt, und wer an die Dateien rann will meldet sich halt per 0815-Kennwort da an. Per Batch, ich muss nicht mal Konto-Frickelei machen^^.
 
Hi bei XP brauchst du für Freigaben auf anderen Rechnern zwingend ein Passwort ich denke das ist bei vista nicht anders, also gib deinem administrator mal ein pw...

PS und die anderen, wie sollen die auf dich denn zugreifen wenn du die nicht als benutzer eingerichtet hast, du musst natürlich bei denen auch als benutzer eingerichtet sein.. oder es müssen überall "jeder" freigaben sein..
 
Zuletzt bearbeitet:
versuch mal, den Typ des Netzwerkes von default 'Privates Netzwerk' in 'Öffentliches Netzwerk' zu ändern. bei mir hat das geholfen
 
so, ich habe bis heute nach verschiedensten Versuchen, keine Lösung gefunden, das Problem zu lösen. Wohl ein Vista Bug (inkl. SP1). Nun habe ich ein Backup auf eine externe Festplatte gemacht und einfach formatiert und neuinstalliert.

Jetzt funktionierts wieder einwandfrei, danke für euren Einsatz.
 
black-dove schrieb:
...es hätte wohl ausgereicht den "client für microsoft netzwerke" zu installieren... :freaky:

OMG, sorry das ich nach so langer Zeit das Thema noch einmal aufgreife ABER genau das
war das Problem bei meiner Netzwerkkarte. Es war einfach kein "Client für Microsoft Netzwerke" Dienst
installiert - warum auch immer :freak:
Ich hatte mir nämlich eine Synology DS212+ gekauft und fast 2 Tage nach Fehlern gesucht :heul:
Da soll mal einer drauf kommen ...
LG
 
Zurück
Oben