"Das externe Programm D:\Indeo\Indeo.exe konnte nicht ausgeführt werden"

Oliver13

Ensign
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
165
Ich habe vor ca. 7 Jahren mir einen Programm "Chip Schulung Digital für Excel 97" gekauft. Vorsichthalber auch auf eine CD damals Kopie gebrannt. Nun finde ich das Original nicht mehr und wollte von der gebrannten CD das Program auf meinen PC installieren.

Problem: Nach der Instalation versuchte ich das Programm zu starten und bekam dann die Meldung "Das externe Program D:\Indeo\Indeo.exe konnte nicht ausgeführt werden."

Daraufhin habe ich vesucht auf die CD zuzugreifen und den Ordner Indeo... zu öfnen um die Indeo.exe manuel zu starten, dann erhielt ich die Meldung:

"Der Datenträger kann nicht gelesen werden. Er ist eventuell beschädigt oder verwendet ein Format, das nicht mit Windows kompatibel ist."

Ich bitte Euch um Hilfe. Danke Gruss
 
CD rein, auf die setup Datei (doppelklick), fertig. Dann beim Programmstart o.g. Meldungen
 
CD-R 7 Jahre alt? Dann könnte sie unbrauchbar geworden sein. Das Laufwerk, mit dem du sie damals gebrannt hattest, hast du sicher nicht mehr, oder?
 
Versuch's auf einem anderen Rechner bzw. mit einem anderen Laufwerk, die CD nochmal zu kopieren, vielleicht hast du Glück.
 
Auf welchem Betriebssystem versuchst du denn zu installieren?

Wenn das Programm schon so alt ist, dann ist es ggf. nicht Vista bzw. XP tauglich?
 
Da hast Du absolut recht. Unter Angaben des Herstellers steht win95, oder Windows NT, mein System ist aber WinXP.

Gibt es hier eine Möglichkeit zu tricksen? Es handelt sich hier um einen zimlich guten interaktiven Lernprogramm für Excel und Word. Ich habe nach neuen Nachfolger Versionen für WinXP gesucht leider nichts gutes (Vergleichbares) gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst doch die CD angeblich nicht lesen, jedenfalls nicht vollständig. Für CD-Roms gibt es nur ein "Betriebssystem", nämlich das ISO-Filesystem. Dem ist das ziemlich egal, unter welchem Betriebssystem das benutzt wird. Also ist da wenig Möglichkeit zum Tricksen.
 
Wenn ich das Programm unter Win2000 (staat Windows 95, oder NT) wird das Ding laufen, oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute mal, dass dort die gleiche Fehlermeldung erscheint: "Der Datenträger kann nicht gelesen werden....". Probiere es aus, dann weißt du es. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon mal im Kompatibilitätsmodus versucht?
 
Zurück
Oben