Systemwechseln ohne Vista-Neuinstallation

Chefkoch

Fleet Admiral
Registriert
Juni 2002
Beiträge
15.426
Hallo zusammen,

ich werde am WE mein System umbauen. Es soll ein Wechsel von einer AMD-CPU + NVidia NForce4 Mainboard zu einer Intel-CPU + Intel P35 Mainboard durchgeführt werden.

Normalerweise würde ich sofort mein Vista Ultimate SB 32Bit neu installieren, aber diesmal möchte ich a) aus Zeitgründen b) weil ich auf das SP1 warte und c) weil ich im Moment einfach keine Lust dazu habe :( , ohne Neuinstallation auskommen.

Für XP habe ich irgendwo schon mal die sinnvollste Vorgehensweise gelesen, finde diese Infos aber leider nicht mehr. Gibt es auch bei Vista die Möglichkeit, durch Deinstalltaion von irgendwelchen AMD spezifischen Treibern etc. eine komplette Neuinstallation zu umgehen?

Vielleicht kann mir jmd. weiterhelfen :)
 
Diese Vorgehensweise wird sehr wahrscheinlich zu 99% misslingen.

Ich hab auch schon versucht vom 965P auf den P35 ohne eine Neuinstallation zu switchen (es war ja alles gleich ...) - es ging in die Hose. Zwar nicht sofort, aber nach wenigen Stunden und über ein paar Tage hatte ich mit unerklärlichen Abstürzen, BSoD "zu kämpfen".

Nach der Neuinstallation war wieder alles OK
 
Hmm, das macht mir Mut :p

Aber einen Versuch ist´s wert! Vielleicht hat doch jmd. nen Tip, wie es trotzdem klappen könnte.
Ich will ja nur, dass ich die Zeit bis zum SP1-Release überbrückt bekomme, dann wird eh neu Installiert.
 
Hallo,

unter XP lief das so: Alle Treiber(inbs. Chipsatz, CnQ) deinstallieren. XP-cd einlegen und Installationprozess starten. Irgendwann kann man dann wählen ob man neuinstallieren will oder eine Reparaturinstallation durchführen will. Hier wählt man Reparaturinstallation. Habe es einige Mal bei Xp ohne Probleme so gemacht. Ob das bei Vista auch so geht weiss ich nicht, kannst du auch ausprobieren.
mfg, thetroll
 
Zuletzt bearbeitet:
Vista hat keine Systemreparatur mehr wie XP, nur eine Möglichkeit, den Systemstart zu reparieren bzw. Backups zurückzuspielen. Die Neuinstallation wird unvermeidlich sein. ;)
 
Mein Vista hat bis jetzt 4 verschiedene Boards gesehen.

Im Gegensatz zu XP immer ohne Probleme. Und rennt dank SP1 RC besser den je. Anders als XP das mit dem alter immer langsamer wird, wird Vista immer schneller. Was natürlich auch an den Updates liegen kann.

Würde zuvor alles was mit dem alten Board zu tun hat deinstallieren. Dann sollte es eigentlich klappen.

gruß

tim
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schon mal für die verschiedenen Antworten! Sehr unterschiedliche Meinungen :)

@Tim: Du hast 4 verschiedene Boards mit dem selben Vista betrieben. Waren auch komplette Systemwechsel (damit meine ich "von AMD zu Intel") dabei?
 
wenn du gerade so wenig Zeit und Lust hast dein System wieder neu zu installieren, dann warte doch bis das SP1 raus ist und bau dann das neue Zeugs ein :cool_alt:

Ansonsten sieh zu, daß du von wichtigen Dingen ein Backup hast und dann versuch es. Aber von AMD auf Intel das wird sehr wahrscheinlich nichts werden. Aber Versuch macht Klug.
 
@Sir_Sascha: würde ich gerne so machen, aber ich habe meinen Kollegen, dem ich meine alte Hardware versprochen habe schon sehr lange hingehalten :)

Ich muss umbauen :rolleyes:

Sonst noch wer nen Tip?
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn die Reparaturfunktion von Vista viel besser ist wie unter XP, würde ich an deiner Stelle nicht herumexperimentieren.
Das kann zu nervenaufreibenden Störungen im System führen und zum schluss musst du doch neu installieren.
Sichere deine Daten (zB Acronis) installiere neu und pack die wichtigen Daten wieder auf das neue Vista.

PS Unter Acronis kannst du deine jetzige Vistapartition als BackUp "anhängen". So brauchst du nur noch die Daten ins neue Vista verschieben.
 
Acronis wäre auch mein Tipp gewesen. Wenn Vista auf c: installiert ist, kannst Du vorher auch Deine "Dokumente" - sofern noch nicht geschehen - auf ein anderes Laufwerk legen (Pfad ändern). Nach dem Umbau legst Du die Vista-DVD ein und schaust, ob eine Reparatur bzw. Anpassung an die neue Hardware möglichj ist. Falls nicht, bleibt Dir ohnehin nur die Neuinstallation des Betriebssystems. Und die Daten liegen ja woanders und können nach Hinzufügen der Berechtigungen zurückgespielt werden.

Falls eine Neuinstallation abzusehen ist, würde ich vorher dafür sorgen, dass möglichst viele Treiber schon zum Abruf bereitliegen und nicht erst im Netz gesucht oder heruntergeladen werden müssen.
 
Bei mir hat Vista neulich nichtmal einen schnöden Wechsel der System Festplatte mitgemacht... Unter XP ging da einiges mehr.
Aber: Probieren geht über Studieren. Machn Backup und teste es, schlimmstenfalls musste halt Vista neu installieren ;)
 
Hmm, hört sich ja nicht wirklich gut an :(

Aber versuchen kann man es ja!

@DM-moinmoin: was meinst du genau mit "Unter Acronis kannst du deine jetzige Vistapartition als BackUp "anhängen". So brauchst du nur noch die Daten ins neue Vista verschieben." ?
 
Sooo, Hardwaretausch durchgeführt :)

Hatte vorher alles,was mit dem alten Board zu tun hatte, deinstalliert (bzw. aus der Registry gelöscht) und dann die neuen Komponenten eingebaut.
Dann beim ersten Vistastart alle automatischen Versuche, Treiber zu installieren, abgewürgt und selber die Intel-Chipsatztreiber installiert.
Seitdem läuft der Rechner einwandfrei (hatte noch Probleme mit dem Speicher, die sich inzwischen aber gelöst haben).
 
Zurück
Oben