Onboard Sound Streikt.

xpxsascha

Lieutenant
Registriert
März 2003
Beiträge
885
Moin Moin liebe Sportsfreunde,
(p4c800 deluxe)
ich hab aufeinmal keinen sound mehr woran mag da sliegen. im bios habe ich zwar rumgeschaubt aber nur am ram und prozzi (3ghz yeah) naja das problem hatte ichs chonmal und konnte es irgendwie lösen und nun hab ichs nicht geschafft. das lustige ist die audio treiber von asus webbi lassen sich nicht ausführen und auf der cd ist nur ein programm und in system bei der geräte manager wird auch kein teil als uninstalliert angezeigt.

Achja und unter system sound & töne oder wie das heisst ist alles *unanklickbar* weil ja keine soundkarte oder soundgeber da ist.

Hat jemand ne idee?
 
Das kommt zweifellos durch das Ocen. Durch das Übertakten hebst du den FSB an, damit wird auch der Takt der internen Komponenten angehoben. Vom Shuttle XPC her kann ich mich daran errinnern dass der OnBoard Sound ab 145 MHz FSB nicht mehr funktioniert hat (133 MHz sind Standard); also du musst dich entscheiden, entweder overclocking oder onBoard Sound.
 
cool das mir noch jemand helfen konnte um die uhrzeit okay dann bau ich halt meine soundkarte wieder ein die hatte auch nen feineren bass ^-^!
 
Vergiss aber nicht in deinem BIOS einzustellen dass der PCI Takt unabhängig vom FSB auf Standard (33 MHz) bleibt, denn viele Karten vertragen keinen erhöhten PCI-Takt.
 
oho wo find ich den die pci einstellung?
 
Also bei mir stand da damals irgendwas von "Auto Adjust DIMM/PCI Clock" oder so. Dann die Einstellung auf Disabled setzen und die Sache hat sich. War damals ein PhoenixBIOS mit Award-Architektur.
 
Zurück
Oben