Ich will ein Programm für win95/4NT unter WinXP installieren, aber wie?

Oliver13

Ensign
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
165
Ich habe einen guten interakiven "alten" Lern Programm für Excel97 (Chip Schulung Digital von BHV Verlag). System Anforderung: Win95/NT4.

Nun habe ich aber WinXP und möchte gerne darauf das Programm installieren. Ist das überhaupt möglich?

Wie soll ich vorgehen bitte? Vielen Dank für Eure Hilfe.
 
Das Programm "Chip Schulung..." lässt sich Problemlos installieren

Danach "chip Schulung..." gestartet. Resultat: Fehlermeldung: "C:\Programme\CSD2\CHIP-Schulung-Digital 2.exe ist keine zulässige Win32-Anwendung."
 
Und wenn du mitm Rechtsklick auf die CHIP-Schulung-Digital 2.exe drauf gehst ->Eigenschaften >Kompatibilitätsmodus > Win95 gehts vermutlich auch nicht!?
 
Im Kompatibilitätsmodus gibt es keine Häckchen (grau hinterlegt ist Windows95 zu sehen). Ich habe allerdings die Möglichkeit einen Haken im "Programm im Kompatibilitätsmodus ausführen für:" zu setzten, dann kann ich hier folgendes Auswählen:
Windows95
Windows98/Windows Me
Windows NT4
Windows2000

Ich habe hier Windows95 bestätigt und übernommen. Resultat beim Programmstart: gleich wie zuvor.
 
als Notlösung win95 in ner VM installieren (im bestenfall vollkommen abgeschottet...)
 
Ok. Die Fehlermeldung deutet aber trotzdem auf einen Fehler in der CD. Dieser Fehler wird im Allgemeinen angezeigt, wenn die entsprechende Exe fehlerhaft oder unvollständig (gekürzt) ist.
 
krawumm schrieb:
Ok. Die Fehlermeldung deutet aber trotzdem auf einen Fehler in der CD. Dieser Fehler wird im Allgemeinen angezeigt, wenn die entsprechende Exe fehlerhaft oder unvollständig (gekürzt) ist.
Das kann ich mir nich vorstelloen, da es sich um eine Original CD nun handelt
 
Hast Du es denn mal im Kompi Modus installiert, damit die Anwendung beim starten auch in diesem Mode ausgeführt wird? Es werden andere Speicherbereiche belegt um die Anwendung auszuführen.
 
Wenn die Datei gezippt (.ZIP) < 1 MB ist, kannst du sie mal als Anhang in einen Beitrag packen.
 
krawumm schrieb:
Wenn die Datei gezippt (.ZIP) < 1 MB ist, kannst du sie mal als Anhang in einen Beitrag packen.
Ist viel grösser.

werkam schrieb:
Hast Du es denn mal im Kompi Modus installiert, damit die Anwendung beim starten auch in diesem Mode ausgeführt wird? Es werden andere Speicherbereiche belegt um die Anwendung auszuführen.
Wie geht das?
 
Die Setup.exe im Kompatibilitätsmodus ausführen?
 
Und was bitte Auswählen?
Windows95
Windows98/Windows Me
Windows NT4
Windows2000
 
Ich habe es versucht mit Windows 95 und Windows2000. Resultat: Gleiche Fehlermeldung.
 
Dann versuch es mit NT4, evtl geht es dann.
 
Erneut Fehlermeldung: "C:\Programme\CSD2\CHIP-Schulung-Digital 2.exe ist keine zulässige Win32-Anwendung."
 
Dann bleibt Dir nur ein virtuelles System zu installieren und darauf dann die Anwendung laufen zu lassen.
 
Zurück
Oben