Windows XP- Setup findet eine frühere Windows- Version nicht

leinado

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2004
Beiträge
21
Hallo!
Auf meiner 160er Platte sind 3 Partitionen:
Windows1 (C: )
Windows2 (D: )
Daten (E: )

Windows1 funzt nicht mehr
Windows2 funzt noch

Jetzt wollte ich Windows1 reparieren:
Original Windoof CD rein, Windows installieren gedrückt, dann sucht es nach früheren Versionen....
Nach kurzer Zeit findet es jedoch nur die noch funktionierende Windows2- Version.
Wie kann das sein?
Er müsste doch beide Versionen anzeigen, damit ich die defekte Version reparieren kann.

Von Windows2 kann ich ganz normal auf die Windows1 Partition zugreifen.
In C:\WINDOWS\system32 befindet sich auch die winver.exe. Also müsste Windows XP- Setup doch auch diese finden und damit auch Windows1 anzeigen!?
 
Kann es sein, dass das SP auf der Platte bereits höher ist als das auf der CD? Dann musst Du Dir eine CD erstellen mit integriertem SP, was auf der Platte installiert ist, dann wird die Version auch zur Reparatur ausgewählt.
 
Sind beide Versionen identisch? Winver.exe ist nur ein Programm um anzeigen zu lassen, welche Version sich auf dem Rechner befindet. Um Windows zu starten wird die Win.com benötigt.
 
hmm 100% sicher bin ich mir nicht, ob beide Versionen identisch sind.
Winver.exe und die win.com Dateien zeigen jedenfalls bei beiden Windows jeweils identische Dateiversionen unter den Eigenschaften an.

Also z.B. bei der winver.exe steht unter den Eigenschaften:
Dateiversion:
5.1.2600.2180 (xpsp_sp2_rtm.040803-2158)

sowohl bei Windows1 als auch bei Windows2
 
Zuletzt bearbeitet:
@werkam
Also entweder schwelgst du in Erinnerungen, oder ich kann was Neues erfahren. Klärst du mich mal auf?
 
@krawumm
Worüber soll ich Dich aufklären?
@leinado
Was ist denn an der nicht lauffähigen Version beschädigt, evtl kann man ja doch noch was retten.
 
die defekte version zeigt beim Startversuch:

Es wurde ein Problem festgestellt. Windows wurde heruntergefahren, damit der Computer nicht beschädigt wird.
Wenn Sie diese Fehlermeldung zum erten Mal angezeigt bekommen, sollten Sie den Computer neu starten. Wenn diese Meldung weiterhin angezeigt wird, müssen Sie folgenden Schritten folgen:

Überprüfen Sie den Computer auf Viren. Entfernen Sie alle neu installierten Festplatten, bzw. Festplattencontroller. Stellen Sie sicher, dass die Festplatte richtig konfiguriert und beendet ist. Führen Sie CHKDSK/F aus, um festzustellen, ob die Festplatte beshädigt ist, und starten Sie anschließend den Computer erneut.

Technische Information:
*** stop: 0X0000007B (0XF7C51528,0XC0000034,0X00000000,0x00000000)

CHKDSK habe ich schon gemacht --> kein Erfolg
Hardwarefehler kann ausgeschlossen werden, da ja Windwos2 noch funktioniert.
Viren wurden auch keine gefunden
 
@krawumm
Denkfehler, habe heute zuviel mit 98 rumrepariert, die Win.com startet natürlich nicht XP, sondern die älteren Versionen.
@leinado
Startet der Rechner im abgesicherten Modus noch? Chkdsk mal ausgeführt? Steht eine Datei dabei oder noch eine andere Meldung?
 
@krawumm
das habe ich mir schon alles durchgelesen. Es kommt bei mir aber keine der genannten Fehlerursachen in Frage. Die meisten kann ich ja auch ausschließen, da ja das andere Windows noch funktioniert.

STOP: 0x0000007B ( parameter1 , parameter2 , parameter3 , parameter4 )
Bei Parameter 1 steht bei mir: 0XF7C51528
Das scheint wohl ziemlich einmalig zu sein. Vielleicht könnte man damit den Fehler eingrenzen?

@werkam
nee der Rechner startet auch nicht im abgesichertem Modus
Chkdsk /R und /F habe ich ausgeführt
Es gibt auch keine weitere Meldung
 
Chkdsk /r in der Wiederherstellungskonsole ausführen.

Welche Partition die "Systempartition"?
 
Zurück
Oben