Uni 2 Aufgaben/Fragen -> Keine Ahnung...

mcburn83

Lieutenant
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
524
Moin, ich sitz grad vor nem Aufgabenblatt voner Uni und ich hab absolut keine Ahnung was mein Prof. da von mir will?!? Ich poste die Fragen hier mal, vielleicht kann mir ja wer weiter helfen, paralell such ich auch einfach im Inet weiter nach möglichen Lösungen, in den Vorlesungsfolien steht zumindest nix dazu... Ach und die Fragen stehen in keinem Zusammenhang...


12.1 b)
Nennen Sie mindestens fünf Anlässe, unter denen in Programmiersprachen Ausnahmen geworfenwerden können.


12.3 Überladung (30 Punkte)
In Java sind die zweiwertigen Operatoren | und & überladen. Beschreiben Sie deren unterschiedliche Funktionalität.
Wie unterscheiden sich ausschließende (conditional) und einschließende (boolean) Operatoren in Java?
In C werden für logische Werte ganze Zahlen verwendet (0=false, sonst true). Lassen sich
die entsprechenden Operationen in C ebenfalls mit den oben eingeführten Operatoren | und & durchführen, oder werden zusätzliche Operatoren benötigt? Begründen Sie Ihre Antwort.

Wenn jemand irgendwas dazu sagen könnte wärs sehr cool. Vielen Dank schonmal :-)

MfG Burn
 
eigentlich solltest du das ja anscheinend selber wissen, sonst würde es dein prof nich von dir verlangen aber mal guggen was ich so weiss :-)
also zur ersten frage is halt einfach eine Exception... gibt halt viele verschiedene (z.B. ClassCastException oder OutOfBoundArray [wenn das so heisst]). ist halt einfach wenn nicht passiert was eigentlich passieren sollte ^^
classcastexception wird geworfen wenn die eine klasse nicht mit der anderen kompatibel ist. also du kannst ja eine Integer in einen String umcasten das is kein problem... (glaub, sonst gehts halt mit String.valueof(Integer) :-P
aber wenn du jetz halt einfach etwas casten willst was nichts mit einander zu tun hat bzw. nicht kompatibel ist, dann wird halt einfach eine classcastexception geworfen...
hoffe mal erzähle hier nicht einfach so einen mist... :-/

ich verstehe unter überladung wenn eine funktion/konstruktor mit verschiedenen parametern aufgerufen werden kann...
Code:
Person p1 = new Person("MeinNameIst"); // Konstruktor mit nur dem namen der person
Person p2 = new Person("MeinNameIst", 18); // die gleich klasse hat aber auch noch einen weiteren konstruktor mit name und alter...
aber jetz auf die aufgabe bezogen... kann ich das nicht verstehen... :-/


izi, greez krizi...
 
Eine weitere beliebte Exception ist die NullPointerException :)

Die Operatoren & und | sind insofern Überladen, als dass sie mit int und boolean funktionieren:
true & false = false
true | false = true

_1010 = 6
&0110 = 4
--------------
=0010 = 2

_1010 = 6
|0110 = 4
--------------
=1110 = 14
(Bitweises Undo/Oder)

Der conditional operator in java (<Bedingung> ? <trueWert> : <falseWert>) ist 3-stellig und liefert keinen (nicht zwingend) boolean, sondern ein Beliebiges Objekt zurück: je nach Bedingung den true- oder false-Wert.

Was dein Prof mit der letzten Aufgabe meint, weiß ich auch nicht genau, aber evtl zielt er auch auf die bit-Vergleiche ab:
0(false) & nicht-0(true) = 0(false)
0(false) | nicht-0(true) = nicht-0(true)
Im Grunde ist das also genau das gleiche ^^
 
Vielen DAnk habt mir sehr geholfen :-)

hätte er gesagt zähl mir 5 Exceptions auf wär das ja kein ding, aber so wenn man drüber nachdenkt macht das sogar auch so sinn ;)

also vielen dank nochmal.
 
Zurück
Oben