Partitionierungssoftware für Vista 64bit

Cowboy28

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
1.384
Hi!

Weiss jemand welche Partitionierungssoftware unter Vista 64bit läuft?

Der Vista eigene Dienst ist der grösste Schrott den es gibt! (meine Meinung!)


Ich möchte nämlich nicht irgend ne Software kaufen, nur um festzustellen, dass sie unter Vista 64bit nicht läuft...

Achja, wie kann ich eigentlich den Platz meiner erstellten Mini-Partitionen (da Vista ja nix freigibt...) wieder der Hauptpartition zuordnen, dann hab ich zwar nur die ganze Platte unter C, aber besser als das rumgefrickel mit dem Vistapartitionsdienst...

EDIT: Na klasse, jetzt hab ich nur noch eine C: Festplatte mit 120 GB, der Rest ist Futsch, weil die Partitionen gelöscht sind! Ich könnte so kotzen!

Ich glaub ich mach mir wieder XP drauf, partitioniere mit Partition Magic, lösche dann Win XP und spiele Vista auf! Ein sehr komfortabler Weg, aber anders geht´s scheinbar nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke!

Andere Frage, es mag sehr umständlich erscheinen, aber würde folgendes funktionieren:

Vista deinstallieren, beim Boot Win XP CD rein, Platte neu formatieren, Win XP aufspielen, Partition Magic 7 aufspielen, Festplatte partitionieren, beim Boot Win XP CD rein, Win XP entfernen, beim Boot Vista DVD rein, Vista aufspielen, fertig?

Bin mittlerweile echt so weit, weil es im Grunde schon blöd ist nochmal extra ein Programm kaufen zu müssen...
 
Hmm, okay...

Das muss auf CD und dann damit booten, oder?

Jetzt muss ich nur noch wissen wie man mit Vista Daten auf CD brennt, weil ich nicht weiss ob meine Nero Version mit Vista 64bit läuft, muss ich mal testen...
 
Ja musst du von CD Booten. Lädst du von der HP als ISO runter. Aber plan viiieeelll Zeit ein - dieses Programm braucht ewig. Und v.a. Datensicherung!!
 
fuh schrieb:
Ja musst du von CD Booten. Lädst du von der HP als ISO runter. Aber plan viiieeelll Zeit ein - dieses Programm braucht ewig. Und v.a. Datensicherung!!

Naja, mein Vista ist ganz frisch installiert, da ist nix wichtiges drauf...

Ok, werde mir die ISO mal ziehen und es damit versuchen, wenn ich es damit auch nicht hinkriege, dann muss ich eben unter XP partitionieren, und dann wieder Vista aufspielen...

Mein Vista ist noch nicht aktiviert, wenn was nicht hinhaut kann man das doch sicher bei der nächsten Installation aktivieren, oder? Hab noch 2 Tage Zeit dafür.
 
Was hast du eig. für ein Problem mit dem Vista-Partitionieren.

Du musst doch nur den Speicher der Festplatte Verkleinern, und dann Davon eine Partition erstellen.
Dann wird die neue Formatiert und fertig is^^

EDIT:

Wenn du willst kann ich dir eine EINFACHE Anleitung mit Pixx machen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Parted Magic Live CD

gpartedsmall.jpeg

http://partedmagic.com/index.html

Die überflüssigen Partitionen löschen, so denn noch vorhanden.
Die Vista Partition entsprechend vergrössern.

Und was da lange dauern soll, erschliesst sich mir nicht.
Solange nicht grosse Partitionen physikalisch verschoben werden, geht das relativ fix innerhalb weniger Minuten.
Sonst müssen natürlich meist einige Stunden für das Verschieben eingeplant werden.
Aber meist kann man das auch intelligenter lösen, durch Backups der Daten und anschliessendes Löschen und Neuanlegen der Partitionen.

Vorher allerdings immer beachten!
Backup
Defragmentierung
Datenträgerüberprüfung - chkdsk

Im übrigen ist Partition Magic 8.0 nicht Vista kompatibel, Vista hat andere Partitionsgrenzen, das gibt Probleme!
=> Siehe Datenrettungsforum!

gruss, limoni
 
Werde es mal mit GParted probieren...

Als Zwischenlösung habe ich jetzt eine zweite 40 GB Partition erstellt, wo ich wichtige Daten sichern kann, der Rest würde dann alles auf die Hauptpartition kommen (Programme, Games, usw.)

Wäre im Grunde auch akzeptabel, weil wenn das System mal crasht, habe ich wenigstens meine wichtigsten Daten gesichert.

Mag sein, dass ich gestern mit "Wut im Bauch" da rangegangen bin, werde es heute nochmal in Ruhe angehen, wobei die jetzige Lösung ja auch akzeptabel ist, das einzig unkomfortable ist dabei eben nur das alles auf einer Partition liegt, was der Übersicht ja nicht wirklich zugute kommt... ;)

Thx @ all für die Hilfestellungen

P.S. Das Partitionierungstool von Vista ist trotzdem Kacke! *g*
 
ich grabe diesen thread nochmal aus. Ich habe eine 320Gb platte und möchte davon gerne 250gb für eine daten partition benutzen. aber ich kann sie maximum um 100 gb verkleinern, gibt es noch eine andere möglichkeit mit der datenträgerverwaltung, oder soll ich externe tools verwenden?

OS= Vista 64
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben