News B4-Stepping für AMD Phenom bereits in Arbeit?

Der Phenom is/wird so langsam geschichte, die sollen mit neuem stärkeren CPUs kommen bitte...
 
Hört sich doch gut an, am besten gleich mit B4 auf den Markt kommen, wenn die eh so dich zusammen liegen.
 
also ich bin mir sicher, dass die ihre 2,6ghz damit schaffen werden, für mich stellt sich nur die frage, wie weit die damit gehen können.
weil die 4,4ghz mit lüftkuhlung im intellager sind ja schon eindrucksvoll zu lesen.
 
Naja, da das immer noch ein B-Stepping ist, dauert das nicht besonders lange... Mal sehen, was an Verbesserungen kommt.

Ich wüsste allerdings doch erst mal lieber, ob es bereits Termine für das B3-Stepping gibt... Das muss doch dieser Tage ausgeliefert werden, wenn man die Ankündigung und die durchschnittliche Zeit für ein Zahlen-Stepping in Betracht zieht...

Bei Geizhals.at werden zwar Preise für den Phenom 9700 (B3-Stepping) angegeben (ab ~255 €, Stand 2:05 am 01.02.), aber außer "Mitte Februar" ist da nicht viel herauszubekommen aus den Händlern...
 
Zuletzt bearbeitet:
also die sollen das ja nich wieder so übereilt machen wie mitm b2
von mir aus hat das zeit
aber gegen ende des sommers sollen dann aber auch bitte genügend im regal stehen und ausgereift sein dass ich mir dann auch einen kaufen kann
das ma790x ds4 soll ja nicht für umsonst gewesen sein^^
 
Bin auch der Meinung, die hätten sich lieber noch ein bisschen Zeit mit ihrem Phenom lassen können, dafür aber eine CPU raus bringen sollen, die sich leistungstechnisch mit Intel messen könnte (oder zumindest fast, dafür würde der Preis das wieder wett machen).
 
Bis der Phenom interesannt wird ist doch laut Roadmap dann schon längst der Nachfolger fällig ? auf dessen Name ich jetzt gerade nicht komme. Also für mich ist das ein einziges Desaster.
AMD hätte auch zwei sparsame Athlon64 (z.b. die BE Typen) auf ein Die pappen sollen und als Quad verkaufen, das wäre die weitaus bessere Lösung gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte nach B3 soll G1 (45nm) folgen oder wie oder watt?
 
ich glaube, sie sollten gleich einen neuen Namen einführen, weil der Phenom bis jetzt nicht gerade gute Schlagzeilen gemacht hat und das Image des langsamen, fehlerbahafteten Prozessors hat.
 
Ich sehe das ähnlich wie die meisten hier, AMD hätte sich Zeit lassen sollen mit dem Launch des Phenom und lieber gleich mit einem B4 oder B5 Stepping in den Markt starten der dann den Intels so richtig einheizen kann. So stellt es sich momentan so dar als hätten die Marketingfuzzis bei AMD den Vorstand solange bequatscht ein verbuggtes Produkt auf den Markt zu werfen ohne sich des Imageschadens so richtig bewußt zu sein. Ich bin übrigens der Meinung dass die pro GHz-Leistung bei den Phenoms wesentlich besser skaliert als die hochgetakteten Intel-CPUs (mögen mich die Fanboys jetzt bitte in der Luft zerreissen).

Mehr Hoffnungen für einen finanziellen Ausstieg aus der Misere für AMD sehe ich allerdings in den (hoffentlich) bald erscheinenden Multi-Core Grafikkarten.
 
is doch eh alles blödsinn, Intel hatte auch genuch Bugs in ihren komischen C2D teilen da ......... beim Phenom isses nur "gehype"

Ich hab nen Phenom 9600BE mit dem tollen bug, rennt auch mit 3Ghz und passiert is noch wie was ....... (nein ich nutze kein Bios mit dem Fix oder einen anderen Patch)

o.O

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Voyager10 schrieb:
Bis der Phenom interesannt wird ist doch laut Roadmap dann schon längst der Nachfolger fällig ?
Du meinst vermutlich Bulldozer. Bis das ein Thema wird, dauert es aber mindestens noch 1,5 Jahre. Phenom ist schon jetzt interessant, der 9500 hat zB das beste P/L von allen Quads. Und in Zukunft wird da noch einiges mehr kommen.

Voyager10 schrieb:
Also für mich ist das ein einziges Desaster.
Mach dir nichts daraus, du kannst ja nicht alles wissen.

Voyager10 schrieb:
AMD hätte auch zwei sparsame Athlon64 (z.b. die BE Typen) auf ein Die pappen sollen und als Quad verkaufen, das wäre die weitaus bessere Lösung gewesen.
Nein, das wäre mit Abstand die schlechteste Lösung gewesen. Die Infrastruktur, die mit dem K10 geschaffen wurde, ist Basis für alle weiteren Entwicklungen. Ohne dem wäre AMD technologisch zurückgefallen. Das einzige, wo sie gegenüber Intel momentan noch zurück sind, ist die Taktrate. Das ist aber weit weniger von Bedeutung, als die meisten hier glauben. Hoch getaktete CPUs machen nun mal nur einen sehr geringen Anteil an verkauften Exemplaren aus. Sich ausschliesslich auf sowas zu konzentrieren, ist für AMD einfach absoluter Unsinn. Ist dir zB bewusst, dass Intel Marktführer in Sachen Grafikchips ist? Und das, obwohl man leistungstechnisch nicht mal ansatzweise an ATI oder nVidia rankommt. Marktwirtschaft funktioniert eben anders als sich einige das hier vorstellen. Das "Desaster" daran sind einzig Kommentare wie deiner oder künstlich hoch gespielte Artikel irgendwelcher Printmedien. AMD macht momentan jedenfalls nicht wirklich etwas falsch. Und das belegen ja die Quartalszahlen deutlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
...B3-Stepping... ist noch nicht im Handel erhältlich, da machen bereits Gerüchte zum B4-Stepping die Runde.
Ob das nächste Stepping B4 oder anders heißt sei jetzt mal egal. Aber das man davon ausgehen kann, dass AMD an neue Steppings arbeitet ist doch klar. Warum ich zitiere? Weil es so dargestellt wird, als ob das jetzt was unerwartetes ist.
 
@gruffi

Ich sehe das anders , im P/L Verhältnis musst du auch noch berücksichtigen wieviel Energie die CPU aufwenden muss und da steht der Phenom ganz schlecht da, er muss mindestens 50W mehr Energie aufwenden um mit den Kentsfield aufschliessen zu können.

@GDC
Ich bin übrigens der Meinung dass die pro GHz-Leistung bei den Phenoms wesentlich besser skaliert als die hochgetakteten Intel-CPUs
Das war einmal beim Athlon64 .
 
Gscheit, dass AMD einen etwas sicheren Weg geht und ein B4 Stepping rausbringt.
Es könnte wie beim B2-Stepping passieren und das C1-Stepping ala 45nm funktioniert nicht ganz so geht wie gewünscht und das Warten auf das nächste Stepping beginnt.
Na ja, falls das Gerücht überhaupt stimmen soll.
 
Ich hoff wirklich für AMD das sie den Bug möglichst bald beheben und das dann mit dem B4-Stepping hohe Taktraten möglich sind.

Ich warte aber noch bis zum AM3 Sockel, bis dahin werd ich die Zeit mit meinen Opteronen überbrücken.
 
Bugs, Steepings hin oder her, die sollen einfach nur schnell sein und funktionieren... ein ausfall/hänger des PCs hab ich schon immer mal gehabt von dem her wäre das nicht tragisch :-/
 
Zurück
Oben