Windows XP startet sehr langsam

Diablo87

Lieutenant
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
861
Hay leute, ich habe mir vor knapp 2 wochen windwos xp neu aufgesetzt, da es doch schon sehr zugemüllt war, damals ging der start (inkl. Antivir) sehr flott, vom ladebalken bis zum vollständigen laden von antivir waren es vielleicht 5-6 sekunden, ich muss dazu sagen, bei mir startet sich nur antivir mit, nero, power dvd, adobe usw. schalt ich grundsätzlich aus dem autostart aus, so dass wirklich nur antivir im msconfig steht.

nach der aufsetzung des neuen betriebssystems hab ich auch gleich antivir installiert sowie alle verfügbaren updates und die gleichen treiber wie vorher auch drauf waren, somit eigentlich alles gleich außer das keine programme installiert sind, doch nun braucht mein rechner vom ladebalken bis zum fertigen laden mit antivir usw. gute 40 sekunden, also wesentlich länger

Warum? alle treiber sind drauf und funktionieren korrekt (sogar mehr 3d mark 06 punkte als vor dem neu aufsetzen, sprich die performance an sich ist schon gestiegen) aber das starten der programme lahmt auch, wie zb. nero 7 das ging vorher sehr schnell zu starten und nun klick ich das desktop icon an und muss gleich mal 2 minuten warten, 2 minuten ist echt krass, vorher warens ein paar sekündchen...

SP3 habe ich nicht drauf, warte auf die full version
 
Ich würde dir das Programm "BootVis" empfehlen......Einfach mal googeln
 
Siehe mal im Taskmanager von windows xp nach, welche Prozesse da was brauchen.
Gruss Harry
 
BootVis: Bitte nicht mehr benutzen. Das Programm ist für Sp2 und dem eingebauten Systemstartoptimierer zu alt und auch sehr lange nicht mehr von Microsoft freigegeben.

Zum Systemstart: 40 Sekunden ist nun noch nicht so schlecht :rolleyes:. Meist liegt es aber tatsächlich an älteren Festplattengenerationen. Sobald einige Systemstart-Dlls etwas auseinanderliegen auf der HDD, wird das System automatisch langsamer. Entspricht einer Fragmentierung der Programmordner. Antivirenprogramme bremsen immer nach einer Zeit etwas ein.
Verzögerte Programmstarts können neben Antivirenprogrammen etliche Ursachen haben. Hast Du nicht eine andere Festplatte parat, bei der Du dein System auf diese spiegeln kannst? Denn deine Festplatte könnte defekt sein oder der Festplattencontroller deines Mainboards etc. pp.

Um den Problem auf die Spur zu kommen: Starte den Taskmanager und lass Dir die Systemauslastung zeigen, wahrend Du Nero 7 startest. CPU-Auslastung ist generell immer der erste Anhaltspunkt bei solchen Phänomenen.
 
Hi!

Tips von mir:
- Autostart nochma schaun
- Unnötige Dienste abschalten bzw. auf manuel stellen
- Temporäre Dateien löschen
- Registry Cleaner drüberlaufen lassen
- Defragmentieren, am besten mit nem ordentlichen Programm und nicht mit dem Win-Shit

gruß kuba
 
Hast du vlt. vorher manuelle TCP/IP Vergabe drin gehabt und jetzt automatische?

Das mit dem 2 Minuten finde ich aber schon arg krass. Schonmal unter Ereignisanzeige geschaut ob dort Fehlermeldungen auftreten? Arbeitsplatz (rechtsklick) -Verwalten - System - Ereignisanzeige

Windows updates installiert?
http://www.winfuture.de/UpdatePack oder automatische Updates, Windows seite

Viren, Spybots drauf?
 
Jo also ich habe ne schnelle SATA 2 platte mit 80GB als systemplatte (nur für XP + Antivir)

- Auslagerungsdatei 2gb (min und max festgelegt)
- Autostart ist nichts außer Antivir drin
- Defragmentiert habe ich die Platte auch
- Registry Cleaner benutzt
- BootDefrag angeschaltet (war an)
- tuneUp 2008 benutzt und dort festplatte gecleant + registry defrag
- treiber nochmal alle überprüft und neu installiert (driver cleaner genutzt)
- alle updates drauf die verfügbar waren, keine beta
- bios geupdatet
- TCP/IP ist fest eingestellt, keine netzwerkauslastung
- virenscan durchlaufen lassen (aktualiesiert sich automatisch)
- prefetch ordner gelöscht -> jetzt startet nero wieder schneller, aber neustart dauert immer noch lange

habe mal bilder von meinen prozessen und von der auslastung reingestellt
http://img132.imageshack.us/img132/5030/unbenanntuq8.jpg
 
google mal nach sysinternals autoruns, ein wirklich brauchbares tool
 
Startverzögerung hängt mit hoher Wahrscheinlichkeit mit dem Antivirenprogramm zusammen. Das Festlegen der Auslagerungsdateigröße bringt kaum etwas, führt auch z.T. zu Systemproblemen. Hingegen bringen Einstellungen wie Auslagerungsdatei löschen oder RAM auf die Festplatte zurückschreiben beim Herunterfahren einige Sekunden.

Defragmentieren und Registrycleanen: Ergebnis sehr stark vom benutzten Programm abhängig. Die Registrygröße und der Registryfragmentierungsgrad spielt kaum noch eine Rolle bei der Systemperformance aktueller PCs.

So wie ich das Uberschaue, hast Du bei deiner Aufräumaktion vielleicht zu viel des Guten gewollt und Dir dein System lahmgelegt.

Noch mal zu meinem ersten Post: Am einfachsten ist es, dass System bis auf die Antivirenprogramme neu aufzusetzen und dieses System auf eine andere (billige) Festplatte als Backup zu spiegeln. Dann kann man immernoch am neuen System herumbasteln.
Von der Fernwartung her genau zu lokalisieren, wo deine Systembremse liegt, scheint in deinem Fall so gut wie unmöglich. Wenn kein offensichtlicher Fehler z.B. in der Ereignisanzeige zu finden ist, die CPU-Auslastung anscheinend im Idle gegen Null läuft und sonst alles in Ordnung ist, kann man nur noch spekulieren.
 
hmm alles klar, dann danke erstmal, ich habe antivir gelöscht und neu installiert und siehe da es geht, muss wohl nen fehler bei der installation geesen sein...
 
Zurück
Oben