Test Test: Scythe Zipang

MartinE

Wissenschaftler
Registriert
Okt. 2003
Beiträge
909
High-End-Kühler von Scythe sorgen immer wieder für Wirbel. Mit dem Zipang präsentieren die Japaner nun einen imposanten Top-Flow-Prozessorkühler im 140-mm-Gewand, dessen Performance der bärenstarken Tower-Konkurrenz nicht nachstehen soll. Überdies wird dem erstklassig verarbeiteten Kühlkörper ein extrem leiser 140-mm-Lüfter zur Seite gestellt – ein unschlagbares Duo? ComputerBase testet den Zipang.

Zum Artikel: Test: Scythe Zipang
 
Überzeugt mich nicht wirklich...
Ich würde eher ein S1283, Mugen oder Infinitiv kaufen

Edit:
Der Test is aber gut :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denke auche her das die geringere einbauhöhe interresand sein sollte^^
 
Für einen PC in dem wenig platz höhenmäßig vorliegt aber aufjedenfall klasse !
 
Ich wünschte Skythe hätte den Kühler etwas früher raus gebracht! :(

Jetzt habe ich einen Andy Samurai in meinen HTPC gequetscht. Der passte gerade so von der Höhe her rein. Etwas mehr Luft nach oben wäre aber sehr schön gewesen.

Gruss Nox
 
da ich nur ca 14cm Platz hab zwischen Gehäusewand und Cpu Sockel werde ich mir diesen Kühler evtl zulegen
zudem scheint er ja sehr leise zu sein.

ps: guter test
 
Bei VR-Zone haben sie rausgefunden, dass die horizontale oder vertikale Einbauweise eine entscheidene Rolle bei der Kühlwirkung spielt. Muss an dem Inhalt der heatpipes liegen. Der Unterschied lag bei bis zu 9Grad!

http://www.vr-zone.com/articles/Scythe_Zipang_-_Super_Size_Me!!/5536-1.html

Wie hat CB den Kühler verbaut?

Ups - man sieht es auf den Bildern! Wenn das Board dann noch aufrecht steht, soll sich der vertikale Einbau laut VR-Zone negativ auswirken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das positvie ist das man den kühler auch fast in jedes gehäuse reinbauen kann da er so flach ist ...im gegenteil zum 1283 ^^

Aber sowieso....er hat mich net sooo überzeugt ...aber 140mm das ist schon eine angenehme sache ^^

MfG ALex
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider nicht die coole Scythe-Halterung zum montieren... schade... ist aber ansonsten mit einer der enigen Kühler, die gut in einem HTPC passen! :)
 
Der Link vom Test zu VR-Zone ist sehr interessant. Da kann CB auch gleich ein Update machen. :rolleyes:
 
Das muss ein Oschi sein.. aber die Lautstärke ist klasse.
Schaut bitte nochmal nach, wie ihr ihn getestet habt, mit den Heatpipes horizontal oder vertikal
Cu
HosenStahl
 
@CB : Danke. So wie ihr jetzt die Kühlleistungen einteilt ist es sehr sehr viel übersichtlicher.
Nur noch die Serienlüfter mit alle Werten, und von euren Standardlüftern einmal Lausstärke usw und dann nur noch die Temperaturen.

Danke.
Endlich Übersicht.

zum Kühler:
Von einem 14cm Kühler hätte ich auch mehr erwartet, wäre vllt interessant ob er mit einem 14er bei ka vllt 1600 U/min eher mit den Towerkühlern mithalten kann.
Aber es zeigt mal wieder dass das Towerdesign bei entsprechdem Platz eindeutig einem TopFlowKühler vorzuziehen ist.

das mit der Einbaurichtung klingt aber wirklich sehr interessant.
 
Toller Test, Danke!

Wenn ich das richtig sehe, wurde im Test (ich beziehe mich hier auf die Bilder) im Vergleich zu VR-Zone der Kühler um 180° gedreht angebracht. Also war der Kühler in beiden Fällen horizontal montiert.

Ob das einen Unterschied macht?
 
@Oguz: Das ist nicht ganz richtig. Bei CB ist er vertikal (die pipes verlaufen von oben nach unten oder anders rum) eingebaut. Bei VR-Zone ist er anfangs horizontal (pipes von links nach rechts oder anders rum) eingebaut und zum vergleich später noch vertikal. Und da ist er um 180Grad gedreht (richtig)!

Tut im Prinzip aber nichts zur Sache, wenn das Board beim Test gelegen hat und nicht in ein gehäuse verbaut wurde. CB wird die Antwort haben:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss meine Aussage zurücknehmen!

@Mr.MassiveLoad
Da habe ich mich versehen.

Ja dann bitte ich auch um ein Update :D
 
Vielleicht sollte man die extrem dicke Bodenplatte dünner machen und die Kühlfinnen mit den Pipes sowie Bodenplatte mit Pipes verlöten. Das macht exrtem viel aus. Hab dies bei meinem Revoltek Graphik freezer gemacht und war mehr als deutlich kühler. Wenn sich mal einer bisschen Mühe geben würde müssten die Dinger nicht ständig weiter wachsen.
Zur Not tuts ja schon mal WLP zwischenBodenplatte und Pipes. macht oft schon 2-3 grad.
 
Wieso überzeugt denn dieser Kühler nicht?
Mich überzeugt dieser Kühler auf ganzer Linie. Ich bin nicht so ein Freund von Towerkühlern.

Abgesehen vom riesigen Hebelarm und dem darausresultierendem Moment, bekommen einige Motherboard Komponenten ähnlich viel Wind ab, wie mit einer passiven Wasserkühlung.

Tut im Prinzip aber nichts zur Sache, wenn das Board beim Test gelegen hat und nicht in ein gehäuse verbaut wurde.
Doch tut es schon was. Möglicherweise bietet Heatpipe-Ende oben (Motherboard stehend) einen entscheidenden Vorteile gegenüber Heatpipe Ende in einer Ebene mit Anfang. (Stehend horizontal eingebaut oder liegend jede Richtung);)
 
Mich würde ein Vergleich zu meinem TI-128 SE interessieren. Der ist ja ähnlich aufgebaut, wobei natürlich nur ein 120mm-Lüfter vom Hersteller angedacht ist.

Ich halte mit dem TI-128 SE meinen E4300 bei Standardtakt und sehr niedriger Spannung unter 40° (Idle) bzw. 50° (Last).
 
Sherman123 schrieb:
Abgesehen vom riesigen Hebelarm und dem darausresultierendem Moment, bekommen einige Motherboard Komponenten ähnlich viel Wind ab, wie mit einer passiven Wasserkühlung.

Ich stimme dir vollkommen zu! Ich finde, dass der Aspekt der Kühlung von Motherboard Komponenten auch stärker in die Gesamtwertung einfließen sollte. Schlaue Towerlösungen erreichen das mit Umleitblechen und sollte auch dafür belohnt werden! :p
 
Zurück
Oben