Application Accelerator nur mit RAID ???

Martin001

Newbie
Registriert
Juni 2003
Beiträge
4
Hallo allerseits,

ich habe mir das Intel D875PBZ mit Pentium4 2.6C und EINE Seagate Barracuda 7200.7 (S-ATA) zugelegt. Zur Konfiguration des Systems habe ich folgende Frage:

Intel bietet ja zur Verbesserung der Systemleistung den Application Accelerator an. Dieser unterstützt laut Intel Homepage aber nicht den 875P Chipsatz (" Note: The Intel Application Accelerator is not compatible with the Intel® 875P chipset."

Für den 875P Chipsatz gibt es den IAA jedoch in einer RAID Edition (Intel® Application Accelerator RAID Edition).

Um den IAA nutzen zu können, müßte ich also RAID einbinden!!! Andererseits nutze ich aber nur EINE Festplatte!
Was also soll ich tun? RAID trotz nur einer Festplatte einbinden um IAA nutzen zu können - oder kein RAID und damit zwangsläufig auch kein IAA??

Gibt es unter Euch einen Experten, der darauf eine Antwort geben kann???


Gruß


Martin
 
Der IAA beschleunigt die Kommunikation mit der Fsetplatte gewaltig. Jeder PIV profitiert davon.

Ich würde ihn trotzdem installieren. Der IAA weiß ja gar nicht, dass du nur eine HDD drin hast, aber RAID nutzt.:daumen:
 
@Martin001

Es gibt 2 Varianten der jeweils aktuellen IAA-Version.
Die eine hat nur "ZUSÄTZLICH" eine Unterstützung für den RAID-Kontroller der
in die Southbridge des 875P Chipsatz integriert ist.
Allerdings bringt diese auch nur einen Performance Schub wenn der Boardhersteller
diesen Intel-Kontoller nutzt und nicht einen anderen RAID-Konstroller verbaut hat.

Da Du ja sagst das du ein Intel Board hast, kannst Du also ohne weiteres den beiliegenden IAA nutzen und den Performance Shub für Deine HDD geniessen, mit oder ohne RAID ;)

Gruß
das_ICH
 
so ist es!
vom aktuellen IAA 3.0 gibt's uebrigens nur die raid version, andererseits besagen geruechte das intel in kuerze eine version fuer non-raid-systeme releasen wird.

btw: die 2.3er Version funktioniert auch nicht.
 
....also ich habe mich auch noch mal kundig gemacht: Intel schreibt zu dem Thema folgendes: http://support.intel.com/support/chipsets/iaa_raid/raidonly.htm

Why has the Intel® Application Accelerator become a RAID-only driver?

Focusing the latest version of the Intel® Application Accelerator on RAID features using the newest Serial ATA technology was deemed as the best value add for desktop customers as RAID 0 enables higher performance gains for the platform than was possible with previous versions of the Intel Application Accelerator.

Zusammen mit verschiedenen Anmerkungen im PDF- Handbuch ergibt sich daraus folgendes:

1) Will man mit dem 875P Chipsatz IAA nutzen, so geht das nur mit Intel® Application Accelerator RAID Edition!

2) Nach entsprechenden Voreinstellungen im Bios (PDF- Handbuch S.41) ist entwerder ein Raid 0 Volume oder ein Raid ready System zu erstellen!

Es wäre allerdings wünschenswert, wenn Intel hier nachbessert und IAA auch ohne Raid anbietet!!


Gruß


Martin
 
Das muß jetzt raus!!!!!!!!!!!!!

Der IAA3 funktioniert in der Tat nur mit eingebundenem Raid. Hatte mein XP vorher ohne Raid installiert, dann aber wegen eines Boot-Fehlers (System stand 30s einfach rum) nochmal mit dem Raid-Treibern bei der Installation eingebunden (was ich wirklich empfehlen würde), obwohl ich ebenfalls nur eine SATA-HDD habe (demnacht auch nix Raid). Der IAA bindet die Platte dann einfach als Non-Raid-Disc ein. Allerdings muß ich foldendes festhalten:
Außer, daß mein Startprob weg ist hat sich gegenüber dem System ohne den IAA an der Geschwindigkeit nichts, aber auch gar nichts, merklich verbessert. Bei dem IAA2 hat man weinigstens noch en bißchen was gemerkt. Ich glaube, der IAA is hauptsächlich fürs erstellen von Raid-Volumen ohne Neuinst gut.

Wenn ihr also keine Probleme mit euerm Non-Raid-System habt, spart euch die Mühe. Sogar Funktionen wie die Stromsparfkt oder das Akustik-Management gibt es im IAA3 nicht mehr. Hier rufe ich laut Richtung Intel: "TUT WAS!", denn in meinen Augen ist von der Funktionalität und dem Ertrag her der IAA3 ein absoluter Flop.

Danke fürs zuhören
 
Liegt an folgendem !!!

Original erstellt von Jarvid
Geht um IAA non raid für Canterwood und Springdale boards ;)

aso :rolleyes:

Also es ist logisch das die derzeitige non-raid-IAA-Version 2.3 noch nicht den Springdale oder Canterwood unterstützt ! Liegt daran das die derzetig aktuelle non-raid-IAA-Version den Canterwood und Springdale noch nicht erkennt, noch nicht in den INF-File des non-raid-IAA gelistet ist !
Kann ja im derzeitigen non-raid-IAA 2.3 auch noch gar keine Unterstützung für Canterwood und Springdale´s drinnen sein da deren Release-Datum auf den 11/13/2002 datiert ist : http://downloadfinder.intel.com/scr...SFullName=Windows*+XP+Home+Edition&submit=Go! - was vor dem Release des Canterwood und Springdale ist !
Das wird sich aber sicher bald ändern, Intel wird demnach sicher demnächst eine neuere non-raid-IAA-Version mit nachinplentierter Unterstützung auch für Canterwood und Springdale´s rausbringen :)
Ich hatte das selbe Problem damals mal mit meinem intel850E-Chipsatz, da musste ich auch ne Weile warten bis der im IAA mitunterstützt wurde, vorher sagte mir das Setup mein Chipsatz werde nicht unterstützt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoffen wirs ;)
Auch wenn ich nicht dran glaub,muss zugeben,da ich vorher ein SiS Board hatte kenn ich den Sinn des IAA nicht wirklich,habe mich da ja nicht mitbeschäftigen müssen.
Letztendlich nur oder überhaupt der Zugriff auf die Festplatte? Der ist laut SiSoft für meine 5400rpm HD schon jetzt absolut zufriedenstellend,aber ok,muss bei den synthetischen Benches ja nix heissen ;)
 
Zurück
Oben