Virtueller Arbeitsspeicher

Sailer

Ensign
Registriert
Apr. 2003
Beiträge
169
Das Thema ist schon oft behandelt worden , ich weiß

Möchte eure Meinung hören auf wieviel ihr den virtuellen Ram setzen würdet bei 1 GB Ram. Das System dient hauptsächlich zum zocken,ab und zu was mit Office und Co. sowie rippen.

Wären 768 fester Wert ok oder sollte man weniger nehmen da ja 1 GB Ram drinne sind?

Jemand eine Idee?

Thx

 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

lass alles wie es ist, bei meinem XP Prof merke ich keinen Unterschied, egal was ich einstelle. Auf Grund der Variabilität kann es sein, das Du die Festplatte eher defragmentieren solltest, ansonsten kann ich Dir nichts mehr dazu sagen.
 
also für deine Anwendungsgebiete kannst den virtuellen Arbeitsspeicher abschalten, 1 GB reicht ja zur Genüge, ansonsten solttest auf eine fixe größe ihn einstellen ...
 
@Loopo

Manche Anwendungen benötigen festen Speicher, dann lieber auf 512 MB einstellen (fix).

Das dürfte die bessere Alternative sein.
 
servus

wenn du 1 gb arbeitsspeicher hast dann sollte dein virtueller arbeitsspeicher bei
ca 1300MB beginnen, ende ist dir überlassen. bedenke jedoch den freien speicher deiner HDD denn den belegten platz für den virtuellen arbeitspeicher (nennt sich "pagefile.sys") ist nur dafür reserviert.

faustformel für den virtuellen arbeitsspeicher: der beginn liegt
bei "eindrittel (1/3) mal den RAM"
 
Da gehen ja die Meinungen weit auseinander :) Ich weiß nur das wenn ich WIn XP hochgefahren ahbe bereits ca. 152 MB ausgelagert sind. Ich weiß nicht ob ich evtl den IoPageLockLimit unter MemoryManagement im System per Hand ändern soll auf dezimal Wert entsprechend 1 GB Ram? Jetzt steht er auf 512 MB +, durchgeführt und Tweak XP. Aber ich habe nachgelesen das der Wert 512 MB entspricht und nicht 1 GB. In Tweak XP steht aber für 512 MB und mehr!?

Ich denke ich werde mal versuchen ohne Virtuellen zu arbeiten und möglichst viel zu starten bzw das heftigste Game zu zocken was momentan in meinem Besitz ist bzw ein Probe Ripp.

Was meint ihr zum oberen Absatz?

Dan wenn man
Start” > “Systemsteuerung” > “System” > “Erweitert” > “Einstellungen” > “Erweitert” die Option “Prozessorzeitplanung da kann man ja unter XP einstellen die "Speichernutzung" was ist bei euch dort aktiviert(XP-User!) , Programme oder Systemcache?

Greets
 
Zuletzt bearbeitet:
Original erstellt von PuppetMaster
Hab WinXP mit 1 GB RAM und den virtuellen Speicher deaktiviert -> klappt prima.

Dito ! ;)

Gruß
Duke
 
Tipps zum Pagefile in Windows XP, Ort der Auslagerungsdatei

Super Link zum Thema :

"Tipps zum Pagefile in Windows XP, Ort der Auslagerungsdatei" :
http://techupdate.zdnet.de/story/0,,t429-s2119535-p4,00.html

Da wird alles super erklärt :) Bei 1Gbyte RAM kannst du sie aber deaktivieren es sei den du benutzt sehr speicherintensive Programme wie Tonstudio(Magix,Steinberg´s CuBase,etc.) oder Videobearbeitungs-Zeugs.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du ohne virtuellen arbeitsspeicher ego shooter zocken willst dann hängt sich dein rechner garantiert auf. der virtuelle arbeisspeicher dient dazu die nicht so oft benötigten daten aus dem ram auf die HDD zu legen und bei bedarf sich wieder in den ram zu holen. hast du wenig ram, die hdd partition zu klein, eine langsamdrehende hdd mit hoher zugriffszeit, oder die HDD ist eine UDMA 4 oder sogar UDMA 3 so wird das system ausgebremst (der sogenannte flaschenhals).
genau so ist es mit noname arbeisspeicher mit cl3. ein cl2 arbeitsspeicher ist bis zu 20% schneller als ein cl3 arbeitsspeicher. die cl2 as sind zwar etwas teurer aber das geld wert.
 
So ich habe es jetzt mal gestestet! HAbe Unreal 2 gezockt , alles auf höchste EInstellungen, Virtueller Ram war aus. Kein Hänger, kein ruckeln etc. Alles Wunderbar. Teste es nochmal ein paar Tage.

Thx an alle hier!
 
Ich hab jetzt schon über ein halbes Jahr 1 GB Ram bei ausgeschalteter Auslagerungsdatei, hat nie Probleme gemacht.
Auch nicht bei Shooter, das ist Bullshit, kein Shooter macht derzeit 1 GB Ram voll.

Würd die Swap unbedingt abstellen.
 
PuppetMaster/Real-Duke/Blutschlumpf
Dito!
Keine Probleme.Egal welches Game.
Ein Versuch ist es allemal Wert.
Cerberus
 
Habealles gelen und habe festgestellt dass ihr alle nicht mit Adobe Photoshop arbeitet.
Bei ausgeschalteter Auslagerungsdatei verweigert mir Adobe Photoshop den start.
 
@Thomas Kopp

Original erstellt von DjDIN0
Bei 1Gbyte RAM kannst du sie aber deaktivieren es sei den du benutzt sehr speicherintensive Programme wie Tonstudios (Magix,Steinberg´s CuBase,etc.) oder Videobearbeitungs-Zeugs.

Da gehört Photoshop dann woll auch dazu :confused_alt:
Naja wenn man bei Photoshop sehr grosse Bilder konvertiert oder diese viel mit Effekten, Filtern behandelt kann das auch ganz schön speicherhungrig werden, vielleicht startet deshalb Photoshop aus sicherheitsgründen nur wenn eine Auslagerungsdatei vorhanden ist ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben