Windows durch Grafik-Treiberprobleme "unbrauchbar"

pyroz

Newbie
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
2
Hi@all

habe nun seit einigen tagen einen neuen rechner. dabei habe ich mich für ein barebone-system entschieden.
der barebone besteht aus einem asus-t3-gehäuse und einem vorinstalliertem, relativ schlechtem, mainboard.

mainboard: asus m2n5-bn / Chipsatz NVIDIA GeForce 6150 & NVIDIA nForce 430 (C51PV)
prozessor: AMD 4600+ ee
ram: 2048mb ocz gold
grafik: gigabyte 8500GT 512mb

nun zu dem eigentlichen problem: wie zu sehen ist, hat das mainboard noch eine integrierte grafiklösung dabei, die ich aber übers bios deaktiviert habe. sobald ich aber nun den grafiktreiber der 8500gt installiere, fährt der pc beim nächsten starten nicht mehr ohne komplikationen hoch.

spätestens beim 3. oder 4. hochfahren, kommt diese fehlermeldung:
Windows konnte nicht gestartet werden, da folgende Datei fehlt oder beschädigt ist:
\WINDOWS\SYSTEM32\CONFIG\SYSTEM

Sie können versuchen, diese Datei zu reparieren, indem Sie Windows Setup unter Verwendung der Original-CD starten. Wählen Sie in der ersten Bildschirmanzeige die Option „R“, um die die Setupreparatur zu starten.


dieser fall tritt nur ein, wenn der grafiktreiber installiert wurde!
mittlerweile habe ich bereits mehrere grafiktreiber ausprobiert, windwos an die 10x formatiert innerhalb der letzten 3 tage.

die MSlösungen zu dem fehler habe ich mir auch bereits durchgelesen und ausprobiert, allerdings ohne erfolg.

mittlerweile fällt mir auch einfach nichts mehr ein, was den fehler verursachen könnte - abgesehen von irgendwelchen reibereien zwischen der onboard-grafiklösung und der 8500gt, welche doch eigentlich gar nicht bestehen dürften.


danke im vorraus für gute ratschläge :)
 
Also das erste was mir eingefallen ist: Barebone -> Netzteil? Wie viel Leistung bringt das wohl her? Na gut, es sollte eigentlich reichen, aber wer weiß, 300W (richtig?) sind nicht der Hammer...

Das zweite was mir eingefallen ist: Windows CD -> fehlende Datei? Original-CD? Oftmals sind diese Drecksteile nach kurzer Zeit nicht mehr brauchbar, und schon die Installation läuft nicht mehr durch. Unter exotischen Umständen ist es möglich, dass da ausgerechnet eine Datei fehlt, die der Nvidia-Treiber benötigt. Ich würd mir in jedem Fall mal die Windows CD kopieren. Die Kopien funktionieren in der Regel besser als das Original. Und dann kannst du dir eventuell auch die Mühe sparen, jedes mal vor der Neuinstallation die Festplatte zu formatieren. Das ist nicht notwendig. Starte das Windows-Setup wie gewohnt und installiere doch einfach mal über die bestehende Installation drüber. Etwas Glück vorausgesetzt, repariert dir diese Installationsart einfach die kaputten/fehlenden Dateien und dann läuft alles.

Ich drück dir auf alle Fälle mal die Daumen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es deutet auf eine beschädigte Registrierung hin, lade Dir mal ERUNT runter und führe es aus, es sichert die aktuelle Registry und kann sie bei einer beschädigung zurücksichern. Wenn Du Windows wieder lauffähig hast, lass ERUNT laufen, sichere die Daten, erst dann installiere den entsprechenden Treiber für die Graka, wenn Fehler auftauchen, kannst Du auf jeden Fall den Rechner wieder zum laufen bewegen, indem Du die Registry zurücksicherst.
 
also das netzteil hatte wahrhaftig nur 300W leistung - allerdings hatte ich das direkt gegen ein 440W-netzteil ausgetauscht.

jetzt in diesem moment läuft mein windows relativ stabil mit dem neuen nvidia-beta-treiber für die graka und nem anderen nforce-treiber. mal sehn, ich trau dem frieden noch nich so ganz..

ansonsten werde ich "nerut" mal ausprobieren. danke schonmal.

wenn einer allerdings noch einer das selbe problem hat/hatte oder nen weiteren lösungsansatz sieht - pls posten. :)
 
Zurück
Oben