Win 2k & Win XP zusammen auf einer platte???

SimonZ

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2002
Beiträge
82
Tag,

kann man irgendwie win XP und win 2k zusammen auf einer platte instalieren, so das ich mittels Bootmanager wählen kann welches system ich haben möchte???

Denn immer wenn ich Win 2k drauf hab und dann win xp installiern möchte verschwindet mein win 2k, und es ist nur noch XP da, kann man das irgendwie ändern?

thx
 
Wenn man Windows 2000 nach Windows XP installiert, kann es sein, dass WinXP zwar im Startmenü erscheint, sich aber nicht starten läßt. Das liegt daran, dass Windows 2000 bei der Installation die Dateien NTLDR und NTDETECT.COM mit seinen Versionen überschreibt. In diesem Fall einfach die beiden Dateien von der WinXP CD wieder auf die Festplatte (in der Regel auf C:\) kopieren.
Es ist also besser erst 2k zu installieren und dann erst XP, am besten auf eine 2.te Partition. Wenn Du aber schon beide Versionen drauf hast, kannst Du an der Wiederherstellungskonsole den Befehl:
"BOOTCFG" ausführen, damit läßt sich das Startmenü (BOOT.INI) konfigurieren und wiederherstellen.

BOOTCFG / DEFAULT
Legt den Standardeintrag fest
BOOTCFG /ADD
Fügt der Startliste einen weiteren Eintrag hinzu
BOOTCFG /REBUILD
Druchläuft alle Windows-Installationen. Der Anwender kann festlegen, welche Installationen zum Startmenü hinzugefügt werden sollen.
Bevor man den Befehl BOOTCFG /REBUILD verwendet, sollte man mit BOOTCFG /COPY eine Sicherheitskopie der BOOT.INI erstellen.
BOOTCFG /SCAN
Überprüft alle Datenträger auf Windows-Installationen und zeigt diese an.
BOOTCFG /LIST
Zeigt den Inhalt der BOOT.INI an.
Du kannst aber auch die Startoptionen in der Boot.ini von Hand festlegen, einfach einen neuen Eintrag erstellen, der sich auf 2K bezieht. Da sich aber beide Programme standardmäßig in den Ordner Windows installieren, kann es dabei zu Probs kommen. Deshalb besser auf 2 Partitionen installieren oder wenn es nicht möglich ist, die Installationsordner so anpassen.
> Windows 2000 = Ordner "WIN2K"
> Windows XP = Ordner "Windows"
Bedenken solltest Du aber, dass alle gemeinsamen Dateien evtl überschrieben werden und danach einige Programme nicht gescheit laufen, muß aber nicht!
 
Zurück
Oben