• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Aussagen zur Herr Der Ringe Online!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Freak_Raphi

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
44
Hallo zusammen.

Ich interesiere mich seit kurzen für Herr Der Ringe Online. Hab auch einiges gelesen und mich auch schon mit ein paar Leuten unterhalten, die dieses Spiel haben.
Ich würde aber gerne noch von anderen Leuten eine Meinung hören ob es sich wirklich lohnt.
Von den anderen Rollen-Onlinespielen halte ich persönlich nicht viel (sorry ist nicht böse gemeint). Herr Der Ringe Online ist momentan so das einzige Onlinespiel welches mich interesieren würde.

Welche Entgeld vorm würdet ihr mir empfelen?? Lebenslange?
Wie viel Zeit sollte man investieren?? Gibt es sonst noch was, was ich wissen sollet??

Freue mich schon auf eure aussagen!!

Im vorraus schon mal danke!
 
Es ist im Grund eine Kopie vom Genre-König, welche man in eine sehr hübsche Lizens gepackt hast. Unterm Strich bietet LotR aber weniger. Die Communtiy ist relativ klein.
Ich spiel´s jedenfalls nicht mehr und habe auch nie das max-Level erreicht/en wollen.
 
Ich spiele einen 50er Wächter auf dem deutschen Server Morthond und kann folgendes beitragen:

- Das Spiel sieht verdammt gut aus. Vorallem unter DX10.
- Es ist gut möglich, sehr viel allein zu erreichen. Besonders, was das leveln angeht. Beim questen wirds da teilweise schwieriger, aber ich habe nie Probleme gehabt, Mitstreiter zu finden.
- Die Community ist relativ überschaubar. Ich meine gelesehen zu haben, dass es ungefähr 5900 registrierte Accounts auf Morthond gibt. Mit 9 Millionen WoW-Abonennten kann das natürlich nicht mithalten, dafür gibt es aber auch wesentlich weniger "Karteileichen".
- Ich habe, obwohl ich niemanden kannte, sehr schnell Anschluß an eine Sippe und Mitspieler gewonnen. Ich denke, das liegt vorallem daran, dass das Durchschnittsalter der Spieler bei Lotro höher ist, als bspw. in WoW.
- Für jemanden, der ein bißchen mit dem Herrn der Ringe vertraut ist, bietet das Spiel unglaublich viele "Aha-Momente". Und danach noch welche.
- Besonders positiv ist der absolut schnelle und immer erreichbare Support (meine Erfahrung). Außerdem gibt es fast jeden Monat ein großes, kostenloses Update, das sowohl die Spielwelt erweitert, als auch die Geschichte voranbringt. Vergleichbare Add-Ons habe ich andernorts schon als Vollpreisspiele gesehen.

Und jetzt dazu, warum ich wieder Dark Age of Camelot spiele und nicht mehr Lotro:

- Ist der Char erst einmal 50, hat epische Rüstung an und mindestens einmal den Endboss der größten Instanz Helegrod gesehen, ist das Spiel zu Ende. Irgendwie. Klar kann man noch Monsterspiel machen, das in etwa vergleichbar mit dem DAoC-RvR oder dem WoW-PvP ist, aber so recht reizt das nicht. Die Karte dafür ist sehr klein und wirklich spannende Dinge passieren da nicht.
- Ich habe nicht die Motivation, jede Woche einmal immer die selbe Instanz durchzueiern, bis ich nach unzähligen Versuchen alle Teile für ein Rüstungsset zusammen habe. Das mag funktionieren, wenn sich 12 Freunde dazu verabreden, 12 Wochen lang in immer gleicher Besetzung zusammen zu spielen, damit jeder am Ende alles hat. Für mich als Casual Gamer ist das nichts.
- In DAoC finde ich selbst für 15 Minuten immer was zu tun. Egal was. In Lotro stand ich gern auch mal ganze Tage eingelogged und habe mich zwischendurch gefragt, was ich noch machen sollen. Immer von 1 - 50? Soviel Geduld hab selbst ich nicht.

Mehr fällt mir grade nicht ein. Irgendwie. Ich hoffe, ich konnte helfen. Im übrigen empfehle ich es, Abonnements immer nur für eine überschaubare Zeit abzuschließen. Ein oder drei Monate. Bei längeren Abos kann man mehr sparen, aber ich hätte mit Lifetime z.B. massiv Verlust gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet: (Informationen hinzugefügt.)
Welches Onlinespiel würdet ihr mir den empfehlen?? Da so wie es aussieht Herr der Ringe online nur sehr kurzen Spielspaß mit sich bringt.
 
Ich kann CHaos.Gentle nur zustimmen. Probier eine Testversion von HdRO und mach deine eigenen Erfahrungen. Ich selbst spiele seit der Beta (etwas über 1 Jahr) und langweilige mich noch überhaupt nicht. Liegt vielleicht auch daran, dass ich auf einem RP-Server beheimatet bin und aufgrund LTA (lifetimeabo) keine Hektik vorankommen zu müssen verspüre.

Sofern du ein sogenannter Casualgamer bist, ist HdRO genau das richtige für dich. Stehst du mehr auf Dauerraiden, dann geh zu WoW. Willst du gutes PvP, dann spiel DAOC oder warte auf Warhammer Online oder Age of Conan.

@OnlineGamerXD: zeigt das Bild deine Hirnmasse? :D
 
Ich habe einige Online Rollenspiele gespielt, darunter war neben Dark Age of Camelot, Guild Wars und World of Warcraft auch Herr der Ringe Online.
Die Releasephase des Spieles ist das Schönste, da fast jeder Spieler noch neu ist und alle sich gegenseitig helfen und das Spielprinzip noch schön übersichtlich ist.

Dann kommt ca. nach einem Jahr die Phase in der nur noch "Freaks" im Spiel zu finden sind, welche einem mit Ihrem Abkürzungswahn und wissenschaftlichlichen Abhandlungen wie man den am besten skillt zum Wahnsinn treiben. Der Entwickler bringen, dann die ersten Addons, welche oft das Spiel nur unnötig kompliziert machen und der Spielspass komplett abhanden kommt.

Gelegenheitsspieler bleiben menschlich, Hardcorespieler verlieren meist irgendwann das Gespür für den Sinn eines Rollenspiels und auch oft das Taktgefühl gegenüber Mitspielern und denken nur noch in Schablonen.

Ich habe Rollenspiele gespielt, nicht weil ich der Beste sein wollte und die komplexesten Rüstungssets bekommen habe, sondern ich liebe das Gefühl mit einer kleinen Gruppe in einer Instanz oder für ein Quest loszuziehen. Eine der schlimmsten Erniedrigungen in Onlinespielen waren für mich damals als Anfänger die Aussagen "so einen Charakter brauchen wir in unserer Gruppe nicht" oder "lese erst mal das Handbuch".

Herr der Ringe ist nach World of Warcraft das zweitbeste Rollenspiel, es werden aber auch viele Genrestandards darin kopiert. World of Warcraft bleibt trotz etwas veralteter Grafik noch der König.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kann dir Dungeons & Dragons Online uneingeschränkt empfehlen !!

Das spielen relativ viele leute, man findet immer eine Gruppe (im gegensatz zu WOW) Jeder der DnD kennt wird auch hier jede menge Aha-Momente erleben.

Es kommen andauernd neue Addonns raus mit neuen Questreichen, Features, Items, Klassen, Levelstufen ...

lass Dich von der derzeitigen niedrigen Max Levelgrenze nicht Irritieren, die ist bei DnD "normal" da dort 20 das Maximum ist (im Spiel glaub ich 14 oder 16) das wird auch immer weiter angehoben(hat bei 10 angefangen)
zwischen den einzelnen Stufen gibt es aber auch nochmal Abstufung so das es beim Leveln nie langweilig wird.

Die Grafik ist auch sehr schön

edit: und es entfällt dieses elendige "wähe das monster an und drücke dann einfach nurnoch einen knopf bis es tot ist "-mist

hier erinnert DDO eher an einen shooter, man kann durch skills z.b. Sprung attacken machen, ausweichrollen ....
 
Zuletzt bearbeitet:
@OnlineGamerXD

Sehr aussagekräftig...:rolleyes:

Was HDRO angeht... *senftubeaufdreh*

Zuerst muss man wissen was man will.
Will man nur zocken und das Spiel sehen, reicht ein Server wie Morthond.
Will man aber selbst die Welt auch mitgestalten und Roleplay betreiben,
so ist es doch besser sich auf Belegaer einzuloggen.

Dort bin ich auch vertreten, mit einer ganzen Menge an netten Sippenmitgliedern und anderen Spielern.
Bei den Pluspunkten kann ich C_Roon nur zustimmen.

Was seine negativen Punkte angeht...

Nach Helegrod ist lange nicht Schluss, das Spiel ist riesig.
Immer wieder entdecke ich Orte, Aufgaben, Instanzen, die ich noch nicht gesehen habe.
Instanzen sind keine Pflicht und es gibt geung anderes zu tun.
Handwerk zum Beispiel. Teilweise etwas mühsam, aber eine Beschäftigung auf Dauer.
Ich als Waldhüter lebe mein Beruf aus, gehe jagen, sammel Holz oder geh aufs Ackerland.
Des Weiteren kommt dann noch das RP dazu.
Alleine dadurch kann man Jahre dort verbringen.
Ich kenne Leute, die rennen genau so lange wie ich rum, nur sie leveln nicht
sondern verbringen den ganzen Tag mit RP. Kein Hardcore RP!^^

Wir haben auch schon so viele nette Momente erlebt im RP.
Egal ob unser Barde grad im Stadtbrunnen von Bree badet und die Stadtwache (kein NPC) veräppelt,
das wir alle vor lachen am Boden liegen, oder wir wieder eine "Nacht" in der Kneipe
durchmachen und dort in Erinnerungen schwelgen und mit unseren Geschichten andere
unterhalten und faszinieren.

Es kommt immer drauf an was man draus macht! ;)

Ab und zu sammeln wir uns am "freien" Abenden und gehen auch in Instanzen.
Da gibt es immer noch nette Dinge zu holen und was nicht gebraucht wird, wird verkauft und gut.
Wir rennen jetzt seit Wochen in die neue Instanz "The Rift" wo der Balrog haust.
Diese Instanz ist sehr gut gemacht. Sie ist für 12 Mannen ausgelegt und es kommt auf
jeden Einzelnen an. Passt das Zusammenspiel nicht, geht es schnell daneben.
Weitaus besser als Helegrod, wo man einfach nur drauf drauf knüppeln muss.
Dann noch der dicke Balrog am Ende, den wir jetzt nach 11 Mal gelegt haben.

Ich spiele das Spiel jetzt seit Mai letzten Jahres und bin immer noch beschäftigt.
Alleine dadurch das Turbine auch ständig neue Patches mit neuen Spielinhalt verteilt.
Buch 9-11 sind schon da und haben die Welt sehr gut erweitert und diesen Monat erwartet uns Buch 12.
Dieses Jahr soll Eriador (das jetzige Gebiet) fertig gestellt werden und es folgt dann
ein kostenpflichtiges Addon, das wahrscheinlich Moria und Umgebung beinhalten wird.
Geplant ist die Welt bis ca. 2010-2012...

Und wenn Turbine so weiter macht, werde ich auch noch so lange spielen. :D

Könnte noch stundenlang so weiter schreiben... aber die Arbeit muss getan werden...:freak:

*senftubezudreh*
 
@Freak_Raphi:

Was erwartest Du denn von einem Online-Rollenspiel? Was willst Du machen?
Darüber solltest Du Dir Gedanken machen, damit man besser entscheiden kann, welches Spiel das richtige für Dich sein könnte.

Hauptsächlich kämpfen? Wenn ja: Gegen NPCs oder andere Spieler?
Quests?
Crafting? Also Sachen herstellen?

Sind Dir individuell gestaltbare Charaktere wichtig?
Willst Du ein eigenes einrichtbares Haus haben?

Willst Du Instanzen, also extra Level nur für Dich bzw. Deine Gruppe oder soll alles in der "großen" Welt ablaufen?

Legst Du Wert auf Rollenspiel? Daß man sich als verhält, wie sich sein Charakter verhalten würde und sich z. B. "einfach mal so" mit anderen Charakteren trifft? (wie China es so schön beeschrieben hat)

Unabhängig von Lotro würd ich mich für langfristige Abos erst entscheiden, wenn man weiß, wie die Langzeitmotivation ist.

EDIT: Wie wichtig ist Dir gute Grafik bei so einem Spiel? Ältere Spiele haben meistens eine schlechtere Grafik, dafür eine eingespielte Community und sind ausgereifter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die ersten Meinungen und Eindrücke zum Spiel!!

So wie es jetzt aussieht werde ich mir das Spiel kaufen und ausprobieren. Ihre hab mich neugirig gemacht.

Ich hofe das noch mehr Leute ihre Meinung und/oder Erfahrung mit dem Spiel nieder schreiben werden!!!!!!:D
 
Mittlerweile kannst du Häuser kaufen (seit Buch11). Ein Standard-, Luxus- und Sippenhaus. Sehr nett und die Einrichtung obliegt jedem selbst.

Ich spiele seit September und kann auch nur dafür sprechen. Rollenspiele haben mich früher nie interessiert, bis ich HdRO angespielt habe und nichtmehr losgekommen bin^^#

edit: mist! zu langsam :lol:
 
Und ab Buch 12 kann man noch sich umstylen.
Neue Frisuren, Narben... usw

Die Objekte lassen sich jetzt drehen beim Housing.
Angmar wird erweitert... neue Reiserouten...
Die Patchnotes sind echt lesenswert^^

@Freak_Raphi

Kannst auch ein Testkey von mir haben ;)
Dann musste Dir "nur" den Client saugen...

BTW: Der jute Marxx kann Dir auch ein Liedchen davon singen^^
Det is nämlisch unser Barde! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
hab die herr der ringe pre order edition hier herumliegen, habe damals nur einen account erstellt und 1 woche gezockd und dann aufgehört, kannst gerne für 20 €usen haben falls du interresse hast...

die preorder hat irgendwelche zusatsfeatures, hab aber keine ahnung welche, würde dir die accountdaten mailen und das paket mit der software schicken...

mfg
 
Was mich noch interesieren würde ist wie viele Figuren kann ich mir erschafen? Eine oder mehrere?
 
5 Figuren auf jedem Server^^
 
@1668mib: auf Star Trek Online kannst du leider lange warten: Info zu STO

@Freak_Raphi: zieh dir erst die Testversion runter und spiel die...mittlerweile 7 Tage glaube ich. Dann hast mit Sicherheit einen Eindruck von dem Spiel gewonnen. Kaufen und die Testversion auf Fullversion ummodeln kannste danach immer noch.

Zur Info:
Belegaer = RP-Server
Morthond = ältester non-RP-Server
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben