MSI P35 Neo2 FIR: Board geht vor dem Booten nach Netztrennung 1x aus

fxsavini

Cadet 4th Year
Registriert
März 2007
Beiträge
66
Hallo,

ich habe ein merkwürdiges Problem mit einem neu gebauten Rechner. Wenn ich den PC vom Netz trenne (also Netzstecker ziehe) und den Rechner später wieder starten möchte (oder auch nur wenige Sekunden später), dann geht er kurz an und nach ca. 3-5 Sekunden wieder aus. Nach weiteren ca. 2 Sekunden fährt er dann wie von Geisterhand normal hoch, wie wenn nie was gewesen wäre.

Ab und an bleibt der PC beim zweiten Booten auch hängen und zeigt folgendes in roter Schrift an: "Warning !!! The previous performance of overclocking is failed, and the system is restored to the default setting. Press any key except "DEL" to enter SETUP..."

Wenn ich dann eine Taste drücke kommt noch die Frage ob das Bios-Standardeinstellungen wiederhergestellt werden sollen. Ich beantworte das mit "Nein" und der Rechner fährt normal hoch.

Wenn ich den Rechner im Standby lasse, tritt obiges Phänomen nie auf (d.h. ein Temperatur-Problem o.ä. kann ausgeschlossen werden).

Meine Konfig (nichts übertaktet o.ä.): Obiges Board (Bios 1.8), Quad Q6600, 2GB RAM (OCZ Platinum), ATI 2600XT, Corsair 450W Netzteil, 2 Platten (500GB Seagate und 320GB WD), DVD-Rom, DVD-Brenner

Kann mir jemand weiterhelfen?
 
cmos-clear nach dem flashen gemacht?ramspannung angepasst?pciex4 controller auf x4 setzen spreadspectrum diablen,nach der roten warnmeldung alle spannungen überprüfen!das an-aus-an kommt dann erst wieder beim ocen oder wenn du im bios warst.
 
engling60 schrieb:
cmos-clear nach dem flashen gemacht?ramspannung angepasst?pciex4 controller auf x4 setzen spreadspectrum diablen,nach der roten warnmeldung alle spannungen überprüfen!das an-aus-an kommt dann erst wieder beim ocen oder wenn du im bios warst.

Jetzt bin ich aber baff! Ich habe die "CMOS-Clear"-Taste gedrückt und anschließend deine beiden vorschgeschlagenen Bios-Einstellungen durchgeführt. Danach gespeichert und schwupps ist der Rechner wieder ausgegangen.
Jetzt kommt's aber: Seitdem ist mein beschriebenes Problem nicht mehr aufgetreten! D.h. Netzstecker ziehen, hochfahren, ohne Problem. Ausschalten, wieder Netzstecker ziehen, auch wieder ohne Probleme usw. usw.

Muss ich das jetzt verstehen??? Gibt's eine logische Erklärung für diese Verhalten des MSI-Boards? Wars der CMOS-Clear? Warens die beiden Einstellungen? Ich meine da kommt doch ein Laie im Leben nicht drauf und kotzt weil wegen Netzsteckerziehen beim nächsten Neustart der Rechner erstmal aus geht.
Und selbst wenn's dafür eine logische Erklärung gibt, dann wäre ja die ausgegebene Meldung im Bios falsch ("... overclocking is failed..."). Ich hab gar nix overclocked (auch nicht das DOT-Feature genutzt).

Na ja... hauptsache jetzt funktionierts :D Danke an engling60

Ach so, nochwas: Wie verhindere ich denn in Zukunft dieses Verhalten? Ich meine wenn ich z.B. mal nur die Boot-Reihenfolge verändern will, habe ich ja keine Lust wieder CMOS-Clear usw. Ich trau mich ja jetzt schon gar nicht mehr ins Bios ohne befürchten zu müssen das das "an-aus-an"-Problem wieder auftaucht.
 
freut mich das es läuft.keine angst vor dem kleinen bios-bist doch kein mädchen!die beiden einstellungen verursachen das an-aus-an,sowie oc ab einer bestimmten frequenz.cmos-clear vor und nach dem biosflash ist pflicht.wenn die oc failed meldung kommt hat das bios schon die spannungen erhöht um starten zu können,deshalb danach immer kontrollieren.warum die boards so verbugt verkauft werden ist mir nicht so ganz klar,betrifft aber alle hersteller.
 
Zurück
Oben