• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News IBMs Cell schrumpft auf 45nm – PS3 günstiger?

Jirko

Insider auf Entzug
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
10.500
Sehr interssant...

Macht die PS3 für mich aber trotzdem nicht attraktiver.
 
Soweit ich weiß wurde doch nur die CPU auf 65nm umgestellt, die GPU ist weiterhin in 90nm gefertigt oder?

Wenn sie die 45nm CPU einbauen hoffe ich sie haben dann auch ne 65nm GPU zur Hand. Dann dürfte die PS3 schön kühl und leise bleiben und mit weniger als 150W auskommen.
 
ich hoffe mal ,dass die Umstellung der Massenproduktion auf 45nm auch schnell von statten geht

@ EiRoGGe )

richtig , der RSX wird immernoch in 90nm gefertigt und wird hoffentlich auch recht schnell geshrinkt werden - allein der Cell soll nochmal 40% weniger verbrauchen als in 65nm und die 40GB Version der PS3 läuft jetzt schon "nurnoch" mit 140-160W , sodass ein shrinking von CPU + GPU die PS3 vielleicht sogar an die 100W Grenze drücken könnte im Verbrauch
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollen sie doch Hafnium verwenden dann wirds noch günstiger im Verbrauch.
 
haben die nicht so ein gemeinschaftsprojet mit AMD, die wollen doch zusammen die Shrinks durchziehen. Aber ich denke AMD ist beim besten willen noch nicht so weit mit einen 45nm Prozzi an den Markt zu gehen.
 
ich warte bis Windows auch mal sowas erfährt: kleiner, günstiger und gleiche leistung *und duck und weg*
 
fromdadarkside schrieb:
schöne Sache, kompakter, kühler und trotzdem gleiche Leistung. Mal sehen wann der dann wiklich in der PS3 zum Einsatz kommt, Intel hat sich ja ziemlich Zeit gelassen
Intel - LOL...
 
@mc.emi
Die anderen Anbieter haben auch keine kleineren Softwarelösungen , die gibts schliesslich auch in DVD Größen und auf PCs von anno 2000 laufen die Lösungen bestimmt auch nicht schneller . *was hinterherschmeiss* ;)
 
mensch leute, ist es für euch für einen spuch von mir einfach zu früh am morgen? ;)
 
Gute Nachrichten und auch gut geschrieben aber diese "Fragezeichen News" gehören in die Bildzeitung.
Das " - PS3 günstiger?" ist irgendwie überflüssig.
 
Och jaaaa.... wenn die gute dann mal erschwinglich wird, kann es sein das sich zu meinem neuen PC auch noch sowas hinzu gesellt :)
 
Soooo

Ich wünsche mir so ein DIE-Shrink nicht nur für den Cell, sondern genauso für Xenon und Broadway.
Auch wenn die Wii verhältnismäßig wenig verbraucht, aber effizienter gehts immer.

Wäre schön wenn die Grafikchips im allgemeinen langsam am Shrinking zulegen können ... die dümpeln schon ne weile bei 90nm, weis aber ned wies bei NEC und Co aussieht.
 
Warum ist es eigentlich günstiger, kleiner zu produzieren?

Müssen nicht die ganzen Maschinen/Hilfsmittel verbessert werden, was theorethisch neue Kosten bedeutet? Oo

Hmm naja, ich will mich nicht aufregen ^^

IBM ist ja eh DER Gewinner bei der ganzen Konsolenschlacht, die sind dufte :D
Und kleiner, kühler, leiser bei gleicher Leistung... wer kann da schon nein sagen Oo

Hauptsache (wie im Text erwähnt) die Kompatibilität bleibt gewährleistet, wäre beschi**en, wenn die ersten PS3 Käufer keine aktuellen Spiele zocken könnten, weil die auf die neueren PS3 abgestimmt sind :D
 
Wär es da nicht praktisch wenn die neue PS3 dann auch gleich mit nem aktuelleren Blu-Ray-Laufwerk kommen würde, das alle Inhalte abspielen kann? Wär cool...wenn das dann nächstes Jahr dann vielleicht noch 50-100€ günstiger wäre...müssen nur noch die Spiele 20€ günstiger werden, dann geb ich zu dass die Konsole ne echte Kunkurrenz für den GamerPC wäre...
 
Die machen doch die Gewinne nur bei Peripherie/Spiele(lizenzen).
Genau deshalb werden PS3/Xbox360 Games immer im Bereich 60 bis 70€ kosten. Leider...
 
Mal schauen, was draus wird. Wenn die Preissenkungen gegen Ende des Jahres hoffentlich den Kunden erreichen, schlage ich vllt. doch mal zu.
 
Zurück
Oben