Wie viel bringt Dual Channel ?

T

thunder_of_war

Gast
Hi ich würd gern man wissen wie viel performance es bringt wenn man sein Ram im Dual Channel laufen lässt ..... weil ich habe vor mir für mein Board noch nen 512 Block zuzukaufen und wollt man wissen ob es dann viel bringt die im Dual Channel laufen zu lassen......
 
ähm wenn dir pc mark 2002 was sagt

singel channel: 6553

dual channel : 7817


ich finde ne ganze menge ^-^
 
doch pc mark 2002 sagt mir was 1300 punkte mehr sind dabei doch was feines :)

ich persönlich habe dabei 5695 punkte mit meinem DDR433 512MB corsair block
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
dazu wär aber noch ganz interessant was für ne CPU und was fürn FSB du fährst ;)
 
Ich hab mit Dual Channel 5712 bei 200 MHz FSB und einem Athlon XP TB.

@xpxsascha: Du hast doch bestimmt ein P4 System, oder? Mit den AMD sind 5700 doch schon die Schmerzgrenze..
 
ma n auszug aus der GAMESTAR

Ein einzelnes PC 3200-Modul (DDR400) beispielsweise erreicht eine maximale Speicherbandbreite von 3.2 GByte/s. Weil der Bandbreitenbedarf aktueller Prozessoren schneller wächst, als sich neue Speciherstandards am Markt durchsetzen, entwickelte Industrie Dual-Channel-DDR. Dabei bauen sie zwei gleiche konventionelle PC3200-Riegel ein und verdoppeln so die Speicherbandbreite auf bis zu 6.4 GByte/s. Vorraussetzung ist allerdings ein Dual-Cannel-Chipsatz wie Intels i875P für den Pentium 4 oder Nvidias Nforce2 für den Athlon XP. Um den Dual-Channel-Betrieb zu nutzen, brauchen sie zwei Module mit der gleichen Speicherkapazität. Am besten kaufen sie einfach zwei identische Bausteine. Für neue PCs empfehlen wir generell Dual-Channel-DDR. Faustregel: Funktioniert Dual-Channel, sind zweimal 256 MByte deutlich schneller als einmal 512 MByte.


Rechtschreibfehler nich ausgeschlossen, hehe :D
 
Nur bei bei AMD ist der Hals zugedreht. 6,4 GB/s sind zwar schön und gut bringen aber bei AMD nicht sonderlich viel. Der FSB von effektiven 400 MHz erlaub maximal 3200 MB/s. Dual Channel oder nicht bewirkt nur eine kleine Leistungsteigerung beim AMD Systemen. In der Beziehung ist Intel klar im Vorteil :rolleyes:
 
Achja also mein sytsmen ist

P4 2,53 @ 2,98 GHZ
1 GB RAM Infinion 2-2-2 Dual channel 333 (laufen zur stabilität aber nur 266)
und naja Seagate 5400 upm

Hab ich halt cpu: 7297
Memory: 7817
Hdd: 915 -_-
 
Na sag ich doch, ein P4.
Hier noch mal meine komplette Liste
CPU: 6364
RAM: 5712
HDD: 1884 :D

@ xpxsascha: Warum läuft dein Speicher nur auf PC 266? Musst vielleicht die Spannung erhöhen. Bei deinem P4 Stystem reichen ja keine 2,6 V mehr aus. Probiers mal mit 2,8 V oder 2,9 V. Sonst läuft mein Rechner nämlich auch nicht stabil.
 
schau ma hier:*klick* unter hardware -> reviews

ps.: die site geht bald offiziell online ;)
 
Original erstellt von xpxsascha
ähm wenn dir pc mark 2002 was sagt

singel channel: 6553

dual channel : 7817


ich finde ne ganze menge ^-^

Das sieht zwar supertoll aus, aber benche mal ein Spiel im Single und im Dual Modus. Aber verriegel bitte die Fenster...nicht dass Du vor Enttäuschung rausspringst ;). Will sagen..Synthetikbenches sind für die Tonne.

Grüße
Thomas
 
hmm..hitman :)

Diese Seite sieht irgendwie voll geil aus :D
Des Design gefällt mir :)

mit welchen Programmen hast du bzw. ihr das gemacht ? ;)

Kennste ne Seite mit guten Tutorials ?

Will sowas auch lernen :)
 
ist mit photoshop, dreamweaver usw gemacht und hat ca. 5-6monate gedauert :D geht die tage online!
 
Zurück
Oben