Leserartikel Empfohlene Wasserkühlungszusammenstellungen in 3 Preisklassen mit Einbau

AW: [Diskussion] Empfohlene Wasserkühlungszusammenstellungen in 4 Preisklassen mit Ei

Pls updaten :)
Die Links sind teilweise schon tot
 
AW: [Diskussion] Empfohlene Wasserkühlungszusammenstellungen in 4 Preisklassen mit Ei

Bei der letzten Aktualisierung waren nicht so viele Links tot und die war nicht mal lange her :(
Fixed
 
AW: [Diskussion] Empfohlene Wasserkühlungszusammenstellungen in 4 Preisklassen mit Ei

Link vom mora radiator geht nicht.

Allgemein das update is ein wenig her.
 
AW: [Diskussion] Empfohlene Wasserkühlungszusammenstellungen in 4 Preisklassen mit Ei

Danke ist repariert. Nunja es hat sich schon lange nichts mehr entscheidendes im Wakü-Bereich getan - ähnlich wie bei CPU-Kühlern.
 
AW: [Diskussion] Empfohlene Wasserkühlungszusammenstellungen in 4 Preisklassen mit Ei

Moin,
folgendes... Ich möchte meinen Rechner mal wieder aufrüsten.


Intel Core i5-4440 Boxed
Gigabyte GA-H87-HD3
R9 270X
be quiet! Pure Power L8-CM 430W

Es geht sich letztendlich um den GPU Kühler. Denn das komplette Set soll eine Wasserkühlung erhalten. Ist es nicht selbstverständlich die GPU mitzukühlen? Stellst sich mir eine Frage. Wie bekomme ich heraus welcher Kühler am besten für die neue Karte ist.... Oder ganz anders... Nennt mir bitte einen einzigen den ich verbauen könnte. Das würde mich schon mal einen ganzen schritt weiterbringen.

Vielen Dank im vorraus.

P.S.: Brauch ich ein stärkeres Netzteil wegen der Pumpe?
 
AW: [Diskussion] Empfohlene Wasserkühlungszusammenstellungen in 4 Preisklassen mit Ei

Neben der großen FAQ habe ich heute auch die Zusammenstellungen überarbeitet. Die passive Konfiguration wurde mangels entsprechender Radiatoren entfernt.
Wünsche und Anregungen sind wie immer willkommen.
 
AW: [Diskussion] Empfohlene Wasserkühlungszusammenstellungen in 4 Preisklassen mit Ei

Erstmal super, dass die FAQ's wieder erneuert wurden, da viele immer wieder fragten ob sich was bei Wasserkühlung getan hat! :)

Was mir aber auffällt:
Warum 10/8mm Schlauch?
Okay, die Anschlüsse sowie Schläuche sind etwas billiger... Auch wird weniger Platz benötigt...

aber mMn. ist 13/10 mittlerweile auch schon weit verbreitet, oft empfohlen und es gibt genug Anschlüsse?
Dazu sieht es weit aus besser aus als diese kleinen 10/8mm Schläuche.
Gerade bei High End steht Optik auch nicht ganz im Hintergrund... Da sollte man vielleicht als alternative 13/10 (oder 16/10?) aufführen.


Ebenso kann man die Aquastream XT in High End einordnen, oder nicht?
Als kleine Anmerkung sollte man auch dazu schreiben bei der Aquastream das man nicht unentlich viele Lüfter dran hängen kann.
USB Anschluss, 3* Lüfteranschluss
Es sind keine 3 Lüfter Anschlüsse. Der eine muss gesplittet werden, die anderen sind für andere Dinge da!

Als MidRange würde ich ehr die etwas günstigeren Pumpen wie die (z.B) Laing nehmen oder nicht? Spart man wieder paar Euro.


P.S. Sry für die Mischungen von beiden FAQ's, wollte nur nicht zwei Posts machen :)
 
Schläuche und Anschlüsse sind Geschmackssache. 10/8 sind zugegebenermaßen etwas oldschool, aber man hat dadurch keine Nachteile.
Bei 16/10 oder größer wird es schon problematisch mit dem ein oder anderen Kühler und der Verschlauchung.
Die FAQ dient als Wegweiser und für weitere Empfehlungen darf/sollte jeder einen eigenen Kaufberatungsthread öffnen.

13/10 oder 11/8 als Alternative aufzuführen wäre eine Möglichkeit mit dem Nachteil die FAQ etwas undurchsichtiger zu machen. Ich behalte es mir im Hinterkopf.

Aquastream XT: Ich hätte gehobene Mittelklasse gesagt ;) Welche Pumpe schwebt dir vor?

Danke fürs Feedback.
 
Da man so gut wie alle Pumpen, die etwas besser sind, gebrauchen kann, ist es letztendlich nur eine persönliche Entscheidung welche Pumpe man nimmt.

Ich hatte ursprünglich, auch weil sie etwas günstiger (als die Aquastream XT)ist und oft empfohlen wird, an die Laing DDC310 gedacht, die du als Alternative bei High End drin hast.
Gerade weil viele wirklich penibel auf ihr Geld achten...

Kein Problem :)
 
Hab mal die Pumpen durchgetauscht. Sehe ich das richtig, dass bei der Alphacool Laing DDC310 3 Anschlüsse drauf sind, aber die ohne Verschlussschraube ausgeliefert wird.
 
Hmm, sieht ganz danach aus. 3 Anschlüsse, ohne Verschluss.
Aber! wenn man den Deckel so kauft, ist ein Verschluss dabei... Dort wird er auch im Lieferumfang aufgelistet.
Nur bei der Pumpe mit Deckel wird er nicht gelistet...
Aber bei jeder Kaufberatung wird die Pumpe so empfohlen, jedoch ohne zusätzlichen Verschluss :freak:

Ich habe mal eine Mail an Aquatuning geschrieben, ob die mir das beantworten können.
Wenn ich weiter weiß, editiere ich es hier hinzu.
 
Könntet Ihr bitte auch die AMD-User bedenken? Ich sehe hier nur die für die Intel geeigneten Empfehlungen. Auch wäre es gut, wenn ihr die 240-Radiatoren mit berücksichtigen könntet!
 
Die CPU-Kühler gibt es in aller Regel auch für AMD.
Sollte der Platz oder das Budget für einen 360er-Radiator nicht ausreichen kann gerne auch das jeweilige Modell mit 2 Lüftern nehmen.
Für jede Eventualität wird es keine Zusammenstellung geben.
 
Danke für die Erstellung der Zusammenstellungen, wirklich sehr hilfreich für einen Neuling wie mich. Ich habe mir die Historie der Aktualisierungen angeschaut und dabei gesehen, dass du etwa im 1-Jahres-Rhythmus eine Aktualisierung der Komponenten vorgenommen hast. Wird das auch in diesem Jahr wieder passieren?

Viele Grüße,
82EE
 
Da der Produktzyklus bei Wasserkühlungen sehr lang ist und das Rad bislang auch nicht neu erfunden wurde gibt es keinen fixen Rhythmus für die Aktualisierung der FAQ.
Ich kontrolliere von Zeit zu Zeit die Links.
 
Hi burnout150, wäre es möglich die FAQ mal zu überarbeiten, die letzte Änderung war am 12.12.2016 am besten direkt mit Einkaufswagenlink damit für dich auch etwas abspringt für die super Arbeit die du machst!
lg lars
 
Zurück
Oben