Leserartikel Empfohlene Wasserkühlungszusammenstellungen in 3 Preisklassen mit Einbau

schöne zusammenfassung, aber warum muss es immer ein aktiv gekühlter radiator sein?

Wärmetauscher in der größe eines Mora dürften genug oberfläche und volumen haben um das ganze passiv zu schaffen,
habe einen kühler vom Golf III verbaut, der kühlt seit meheren jahren meinen alten athlon xp @ 1,85V :lol: (temp. liegt bei ~45°C stabiel)

auch dieser war, als die leistung der komponenten noch ausreichte, LAN fähig - natürlich sollte man keine oberarme wie streichhölzer haben, aber damals wurden auch 19" röhren gebuckelt
 
Hallo zusammen,
da ich mir auch eine Wasserkühlung zusammenbauen werde, wollte ich noch ein paar Ratschläge von Profis erfragen (hab bisher keine Erfahrung).
Da ich auf eine interne Wasserkühlung für mein NZXT Zero setze, kommt für mich nur ein Dual-Radiator (hinten) in Frage:
Black ICE Radiator GT Xtreme 240 - black <-- ist der gut? Wird mit 2 NZXT Lüftern (1333 rpm) betrieben.
Ansonsten hab ich die Komponenten aus der FAQ genommen:
Alphacool NexXxoS X2 / HPPS Plus / EK Water Blocks EK-Multioption RES 250 / 2m Schlauch PVC 10/8mm / Innovatek Protect Fertiggemisch, dest. Wasser.
Ich wollte vorerst nur die CPU kühlen, ich brauche also 8 mal 10/8mm (8x1mm) Anschraubtülle G1/4, richtig? Abgewinkelte brauch ich eigentlich net, oder? Brauch ich sonst noch Zubehör?
Reicht die Kühlleistung des Radiators aus, um noch weitere Komonenten (GraKa, Mainboard) zu kühlen?

Danke für eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, nur dann wirds leider auch wieder lauter wg. zusätzlichen Lüftern.
Was ist mit dem Seitenteil - ist es unüblich dort einen Radiator zu verbauen? Hätte ja Platz für 4x120er. Allerdings wären die Plug-Anschlüsse dann sehr nützlich, um die Seitenwand mal abzunehmen oder?
Aber um nur die CPU zu kühlen, bleib ich dann erstmal bei einem Dual.
Kann man jetzt schon Prognosen stellen, um wie weit die Wasserkühlleistung meinen bisherigen Silent Knight übertrifft?
 
AW: [Diskussion] Empfohlene Wasserkühlungszusammenstellungen in 4 Preisklassen mit Ei

vielen Dank für deine Mühe aber wir möchten, das gerne so bei behalten, dass alles zu einem Shop führt.
 
AW: [Diskussion] Empfohlene Wasserkühlungszusammenstellungen in 4 Preisklassen mit Ei

also ich würde bei high-end folgendes hinzufügen:

cpu-kühler:
ek supreme, d-tek fuzion
lüfter:
3 x yate-loon, die noctuas sind ihr geld einfach nicht wert (auch wenn sie aus ö kommen :))
schlauch:
masterkleer oder tygon (dicke je nach belieben) sind einfacher zu verlegen
dazugehörende tüllen oder anschlüsse
und nur reduzierstücke für den thermochill + g 1/4 anschlüsse
wasserzusatz:
dest. wasser + water wetter

als pumpen entkoppelung sei das shoggy-sandwich zu empfehlen (günstig + effektiv)
 
AW: [Diskussion] Empfohlene Wasserkühlungszusammenstellungen in 4 Preisklassen mit Ei

EK Supreme: Die Halterung ist teilweise recht inkompatibel und für optimalen Druck wär eine Backplatte notwendig die extra kostet und der Gesamtpreis steigt dann schon merklich zumal ich die Kühlleistung nicht so überragend finde. Sein Ruf ist besser als er tatsächlich ist.

D-Tek FuZion v2 universal: Da bin ich grad am schauen, wie gut er ist, aber er muss sehr gut sein für den heftigen Preis.

hab selber die Noctuas im Einsatz und meiner Meinung nach sind sie klar besser als die guten Yate Loon.
PVC Schlauch ist sehr leicht zu verlegen und die Standardabmessungen 10/8 mm machen die Sache relativ einfach.

wasserzusatz: belibt so denn wir halten von diesem am meisten zumal wir nichts zusammengemischtes anbieten möchten.

Die Reduzierstücke sind ein guter Vorschlag, aber das muss ich erst absprechen.

Das Shoggy-sandwich ist gut aber schwer zu bekommen und ein Stück Schaumstoff funktioniert auch bestens und kostet weniger.

Die Zusammenstellungen sind auch nur Empfehlungen.

Welcome @ forumbase :schluck:
 
AW: [Diskussion] Empfohlene Wasserkühlungszusammenstellungen in 4 Preisklassen mit Ei

zum ek-supreme:
einfach die 775 halterung + die backplate, sind wir noch immer bei ca 60 euro... noch immer 5 euro weniger als der cuplex xt di und man hat dann immerhin eine backplate die man auch bei anderen kühler dazukaufen müsste. kühlleistung ist vorallem bei quads extrem gut, auch bei dual's.

zum shoggy:
das ist echt am einfachsten zu bekommen.
wirklich jeder baumarkt in dem ich war hatte die nötigen teile

bei der schlauchgröße ist es glaub ich schon wirklich dann mehr geschmackssache (wurstschläuche usw.)
 
AW: [Diskussion] Empfohlene Wasserkühlungszusammenstellungen in 4 Preisklassen mit Ei

Ein Stück Schaumstoff bekommt man auch im Baumarkt :D

Über die CPU Kühler wird ständig disktutiert, welcher besser ist. Viel Unterschied zwischen den einzelnen Kühlern gibt es defakto nicht.
 
AW: [Diskussion] Empfohlene Wasserkühlungszusammenstellungen in 4 Preisklassen mit Ei

shoggy dämpft aber doch mehr vibrationen..
trotzdem würde ich den ek supreme als alternative auflisten!
 
AW: [Diskussion] Empfohlene Wasserkühlungszusammenstellungen in 4 Preisklassen mit Ei

im mittleren System ist er drin.

Als ich hör mit einem Stück Schaumstoff meine Pumpe nicht also was soll man da besser machen können.
 
AW: [Diskussion] Empfohlene Wasserkühlungszusammenstellungen in 4 Preisklassen mit Ei

mal ne andere frage in dem Video steht die pumpe unten, kann man die auch oben iwo plazieren?
 
AW: [Diskussion] Empfohlene Wasserkühlungszusammenstellungen in 4 Preisklassen mit Ei

Ja aber dann wird es halt schwieriger das System zu befüllen und zu entlüften.
 
AW: [Diskussion] Empfohlene Wasserkühlungszusammenstellungen in 4 Preisklassen mit Ei

aso ok und wie is des mit der reihenfolge, also was man zuerst anschliesen muss usw?
 
AW: [Diskussion] Empfohlene Wasserkühlungszusammenstellungen in 4 Preisklassen mit Ei

ok thx
 
AW: [Diskussion] Empfohlene Wasserkühlungszusammenstellungen in 4 Preisklassen mit Ei

Ich hätte mal eine Frage:
Wieviel darf man sich denn an Kühlleistung von der Lowend und von der Midrange WaKü erhoffen? Bin nämlich am überlegen, ob ich für meine neue Konfig ne LuKü a la IFX-14, paar S-Flex, Accelero S1 oder eine WaKü nehmen soll. Wie sieht es denn dann mit OC beim Q9450 aus? Bringt mir da die zusätzlich Kühlleistung noch viel oder ist da eh kein großer Sprung von der Kühlleistung her?
 
AW: [Diskussion] Empfohlene Wasserkühlungszusammenstellungen in 4 Preisklassen mit Ei

Der Unterschied ist von System zu Sytem unterschiedlich. Eine gute Wakü ist aber immer besser als eine Lukü.
 
Zurück
Oben