Onboard sound funzt nicht

xeed

Lieutenant
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
693
Hi,

vielleicht kann mir hier geholfen werden :)

die im Bios aktivierte Onboard-Soundkarte vom asus p5k3 deluxe mit ner soundmax onboard-karte will einfach keinen treiber annehmen.

setup (auf mainboard dvd und frisch gezogen) dazu findet keinen "HD-Bus". direkte einbindung der wdm / dll funzt nicht, die dateien enthalten "keine informationen zur hardware".

im gerätemanager wird die karte als "pci-device" ohne treiber gelistet.

ideen?
 
OS?
Treiberversion?
 
Hi Danke für eure Antworten.

@2:

OS=WinXP SP3, TV= 6.0.6000.81 bzw. 6.1.0626.0 (aktuell von ftp.asus)


@3:

2.) Deaktivieren (nicht deinstallieren!!!) von "Realtek High Definition Audio" unter "Audio usw."

Leider wird bei mir nur ein unbekanntes PCI-Device im Gerätemanager und unter Audio die Standard Windows Treiber (Audiocodecs, Legacy, Mediensteuerung, Videocodecs) aufgeführt. Die Karte wird also garnicht erkannt.
 
Und nicht zufällig daran gedacht dass das "Beta-SP3" vielleicht damit zusammenhängen könnte?
 
Hast du denn unter "Systemgeräte" dieses Gerät namens "Microsoft UAA Bus Driver for High Definition Audio"?
 
@5: klar dran gedacht, aber warum sollte es daran liegen?

SP3 fixes (soweit ich weiss) keine treiber probs auf xp.

@6: Nein.
 
Rechtsklickere mal auf das unbekannte Gerät --> Eigenschaften --> "Detail"-Reiter. Dort steht oben sowas wie "PCI Instance Id" und darunter sowas wie "PCI\VEN_xxxx&DEV_yyyy&SUBSYS_....". Schreib mal ab, was da genau steht. Wichtig sind sind die 2 mal 4 Zeichen, wo ich einfach nur xxxx und yyyy hingeschrieben habe.
 
geräteinstanzkennung?

PCI\VEN_8086&DEV_293E&SUBSYS_82771043&REV_02....
 
OK, das ist tatsächlich das Audio-Ding am ICH9. Wollte nur sichergehen, daß es nichts anders ist.
 
Vielleicht ändert sich das Verhalten ja wenn das SP3 nicht mehr BETA ist^^
 
Zurück
Oben