Linux und Windows auf 2 Festplatten

»|-$torm£orð-|«

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2002
Beiträge
38
Hi ich hab ne Frage.
Ich habe 3 Festplatten. (keine Partitionen)

Ich will auf FP1: Windows haben
Auf FP2: Datenplatte
Auf FP3: Linux

Ist es möglich dann beim Start zwischen diesen 3 Festplatten zwischen den beiden OS zu wählen.

Ich hab mal gehört Linux würde langsamer laufen wenn man Linux und Windows zusammen installiert. Das wäre bei dieser Lösung doch net der Fall oder ???
 
kurz gesagt:

wenn du erst windows installierst und dann linux, hast du ein bootmenü von linux, indem du zwischen diesen beiden betriebssystemen wählen kannst ... also ja
 
Win 2k/XP haben genauso wie Linux einen Bootmanager, bei dem Du das zu startende System auswählen kannst. Warum sollte Windows langsamer laufen, wenn Linux auf dem Rechner ist, Windows kann Linux doch gar nicht sehen.
Die Platte für Linux sollte groß genug sein um die 3 Partitionen zu erstellen, die es benötigt, 5-8 GB sollten dabei ausreichend sein je nachdem was Du installierst. Wie Du Linux in den Bootmanager von XP/2K einbindest wurde hier bereits beschrieben, geh mal auf suchen. Du kannst aber auch LiLo auf Diskette packen und dann mit dieser Linux starten und von Platte das Windows.
 
Zurück
Oben