Was ist TPM

s3k7m5

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
336
Hi Leute,

ich habe bei meinem Laptop in der Startleiste eine Mitteilung, das die Securtiy Platform nicht initialisiert ist. Nun habe ich aber keine Ahnung, was das im Genauen ist. Bei Wikipedia habe ich das hier gefunden:

http://de.wikipedia.org/wiki/Trusted_Platform_Module

Verstanden habe ich davon aber nicht viel. Wofür ist der Chip denn gut und muss ich diese Platform aktivieren? Welche Vorteile bietet er? Ich hoffe das ich mit meiner Frage im Sicherheitsforum richtig bin. Falls dem nicht so ist, bitte ich darum das Ganze zu verschieben. Auf jeden Fall schon mal Danke für mögliche Antworten.
Viele Grüße,

sk7m5
 
Hallo,

- vielleicht findest Du im Benutzerhandbuch des Laptop Informationen?

- vielleicht findest Du auf der Homepage des Herstellers Informationen?

- vielleicht kann Dir jemand weiterhelfen, wenn Du - wenigstens - mitteilst wer den Laptop zusammen genagelt hat!

- ja vielleicht hat das Teil sogar eine Typenbezeichnung!


mfg

Ria


Diese Teile - gehören mit hoher Wahrscheinlichkeit - wohl nicht zu Deinem Laptop!

AMD 64 3200+ (ClawHammer), Gigabyte Geforce 7600 GS, MSI K8T Neo, 1 Gb RAM, 120 + 250 Gb Festplatte, 320 Watt NT
 
TPM = Trusted platform module. Völlig korrekt. Kurz gesagt: Wenn du keine Funktionalität deines Notebooks in Sachen Verschlüsselung / Authentifizierung vermisst, brauchst du dir um das nicht initialisierte TPM keine Gedanken zu machen.
Grundsätzlich kannst du mit dem TPM erweiterte Sicherheitsfunktionen wie BitLocker (Laufwerksverschlüsselung) aktivieren und Passwörter speichern.
Ich würde dir vorschlagen, das TPM völlig zu deaktivieren (BIOS-Einstellungen), wenn du es nicht benötigst.
Wenn du diese Funktionen benötigst / testen willst (bei Bitlocker unbedingt Backup machen, das ist noch immer extrem anfällig), musst du das TPM initialisieren.

LG
Alexander
 
@ AlexanderKappner: Danke für die Infos. :)

@Ria:
Diese Teile - gehören mit hoher Wahrscheinlichkeit - wohl nicht zu Deinem Laptop!
Das hast du richtig erkannt! Aber das hast du nicht wirklich angenommen, oder? ;) Aber die Laptopdaten sind eher irrelevant, weil der TMP ein eigener unabhäniger Chip ist. Und deine Infoquellen habe ich auch schon gelesen.

Danke für eure Antworten. :)
 
Zurück
Oben