[html] Seitenauflösung festlegen?

Bl4ck M4ch!n3

Commander
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
2.708
Hi Leute :)

Bin totaler noob was html angeht.
Ich würde gerne eine Seite machen, die an die Auflsoung meiner PSP angepasst ist.
Wie kann ich die Auflösung meiner Seite auf 480x272 Festlegen?

MFG Miggi
 
hmmm wenn du die Seite nur genau für diese Auflösung brauchst, könntest du einfach eine Tabelle verwenden, die die fixe Breite von 480 Pixeln hat:
z.B:
HTML:
<table width="480px" border=1>
   <tr>
       <td>
             test
       </td>
    </tr>
</table>

und darin einfach alles einpacken was auf die Seite soll... Hier mal zum Testen mit Border...

mfg
mitos
 
Die Auflösung deiner Website? Ich verstehe nicht, was möchtest du festlegen? Eine Website hat keine Auflösung. Bildschirme haben Auflösungen. Auf die hast du natürlich keinen Einfluss. Mein TFT hat bspw. gerade die Auflösung 1280x1024. Die kannst du auch nicht mit HTML ändern - wär ja auch schön ey ;)


EDIT: Ach so war das gemeint. Joa, aber wieso um alles in der Welt eine Tabelle? EInfach ein allgemeines Block-Element.

HTML:
<div style="width: 480px; height: 272px">
blabla
</div
 
@Computer Freak

Naja ich dachte zumindest, dass es so gemeint war...

PS: ok, n Block-Element wär noch einfacher, stimmt =)

mfg
mitos
 
@Compter Freak :

Ich will, dass das html-Dokument diese Größe hat, damit ich nicht auf der Seite rumscrollen muss.
Bsp wäre die yourpsp-seite.
Leider kann man diese auch nur mit einer PSP öffnen, auf dem PC wird man umgeleitet :/
Die yourpsp-Seite ist genau an den Bildschirm der PSP angepasst, man brauch nichtmehr scrollen.

@mitos :
Danke, ich werds morgen mal versuchen :)

MFG Miggi
 
>> Ich will, dass das html-Dokument diese Auflösung hat, damit ich nicht auf der Seite rumscrollen muss.

Das ist ein wenig unglücklich ausgedrückt. Deshalb war ich eben auch etwas verwirrt. Eine HTML-Datei hat keine Auflösung, sie ist schließlich keine Grafik. HTML-Dateien haben, wenn du es so willst, eine unendlich große Auflösung. Du kannst nur innerhalb der HTML-Datei einen Bereich mit einer gewissen Größe definieren, in den du dann all deine Inhalte herein packst - und das geht so, wie ich es oben bereits gepostet habe. ;)
 
Ah wunderbar!
Vielen Dank, werd mich sofort morgen dransetzen:)
Schönen Abend noch euch beiden! :)

MFG Miggi
 
Hm, ich find ja irgendwie keine Ruhe mit diesem Thread. :D

Im Prinzip musst du doch gar nichts machen. Die HTML-Seite passt sich doch immer automatisch deinem Browserfenster an. Scrollen musst du nur, wenn die Seite mehr Inhalte enthält, als auf dem Display dargestellt werden können. Aber daran wird auch ein div nichts ändern - es sei denn, du stellst es so ein, dass alle Inhalte, die darüber hinaus gehen, abgeschnitten werden. Das wäre jedoch ziemlich dumm. ;) Vondaher... joa, du musst gar nichts machen. Keine Tabelle, kein div... die HTML-Datei passt sich dem Browserfenster an. Sie hat keine Auflösung von sich aus.
 
Notfalls könnte man es mit PHP lösen.

$auflösung = *hier code um auslösung auszugeben*

if { $auflösung = 480*232 }
{ include('480.css'}

Oder iwie so, sollte nur als Beispiel dienen (-;
 
Nein kann man nicht. PHP läuft auf dem Server und hat keine Ahnung von der Auflösung.
Wenn dann JavaScript.

Und auch das ist nicht sinvoll, da eine (vernünftig erstellte) HTML Seite sich eh von allein dem Browserfenster anpasst. (bzw vom Browser angepasst wird..)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben