Abit IP35-E + E2160 / E4300 viel zu hohe Temperaturen, Lösung?

j.d.

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
9
hallo zusammen.

habe ein problem, was mich sehr stört.

erstmal hardware:
abit ip35-e
c2d e4300 L2 stepping
2x1gb g.skill gbnq
2x1gb a-data adqvd

das sys läuft absolut stabil (3h prime) mit folgenden settings:
cpu @ 3,3ghz (366x9) @ 1,44v, ram mit 915mhz und 5-5-5-15 @ 2,06v

auf der cpu sitzt ein scythe andy samurai master mit arctic silver 5. dahinter 2 x 80mm gehäuselüfter die warme luft nach draußen befördern (thermaltake xaser3).

so, nun zum problem:

die cpu temperatur wird VIEL zu hoch ausgelesen!! sowohl im bios, als auch in everest ultimate und allen anderen progs.
allerdings nicht nur mit dieser übertaktung sondern auch ohne oc und im idle!
ich habe speedstep aktiviert, dh im idle rennt die cpu mit 2200mhz bei 1,34v und hierbei sind die temperaturen:
cpu: 51°
kern1: 49°
kern2: 49°

unter last wird das ganze dann richtig grausam wie ihr euch vorstellen könnt:
cpu: 76-80°
kern1: 76-80°
kern2: 76-80°

diese temperaturen können unmöglich stimmen, das ist mir völlig klar.
nur gibt es irgendwas, was ich dagegen tun kann?

auf dem selben board und einem anderen ip35-e habe ich auch einen E2160 mit L2 stepping getestet, mit dem selben ergebnis: viel viel zu hohe temperaturen.

mehr oder weniger habe ich mich jetzt damit abgefunden, dass es wohl ein problem mit dem board und diesem cpu stepping sein muss...

ungefähr zur selben zeit habe ich für meinen cousin das praktisch selbe system zusammengeschraubt, mit dem unterschied, dass er einen E2160 mit M0 stepping erwischt hat. hier sieht es ganz anders aus: unter last hat er bei 3,3ghz nur maximal 57°!
das ist ja auch ein realistischer wert...

kann mir vielleicht irgendjemand helfen? das abit hat bios version 14. (es gibt schon 15, was aber scheinbar nur ein soundproblem behebt)

danke schonmal im voraus. idle temps bei unübertakteter cpu werde gleich nachgeliefert.

EDIT:
hier das allerhärteste:
cpu auf 1200mhz (speedstep) mit 1,14V:
cpu: 46°
kern1: 44°
kern2: 44°
ohne last, versteht sich...

BITTE HELFT MIR!
 
Zuletzt bearbeitet:
naja du hast natürlich schon recht, aber es hätte mich vor allem interessiert, ob leute mit ähnlicher konfig gleiche probleme haben und die vielleicht lösen konnten...

richtig wohl fühle ich mich nicht wenn die werte in everest auf 80° hüpfen...

btw, die temperaturen sind sehr spunghaft, manchmal hüpfen sie von 80 auch kurz auf 70 runter etc...

p.s. BS ist vista business x64.
 
Habe auch das IP35-E und habe keine solchen Probleme.

Da ja die 80°C offensichtlich falsch ausgelesen werden ( dein PC müsste ja instabil laufen bei so hohen Temperaturen) musst du dich ja gar nicht unwohl fühlen.

Erneuere sonst mal die Wärmeleitpaste und betreibe deinen PC mal ohne Seitenwand um zu schauen...
 
ach sry hatte ich vergessen... ohne seitenwand gehts ca. 4° runter. man hat das gefühl vom verhälnis stimmen die temps, nur eben alles mit nem faktor 1,5 davor...

ich habe 2x das ip35-e hier gehabt. den 2160 habe ich auf beiden verbaut, den 4300 nur auf dem letzten. alle male die arctic silver 5 penibelst gleichmäßig verstrichen und die 4 pins haben beim einrasten alle 3 male geklickt... bei allen versuchen exakt diese hohen temperaturen! nochmal möcht ich das ganze nich auseinanderrupfen ehrlichgesagt. ich ahbe mir wirklich mühe dabei gegeben, da kann eigentlich gar nichts schief gegangen sein...

welche cpu hast du denn auf dem board? welches stepping?
ich habe wie gesagt auch schon M0 und einen E6750 mit G0 darauf verbaut, und da gabs überhaupt keine probleme...
 
das läuft komischerweise nicht... muss am 64bit vista liegen. ich kann es ganz normal insatllieren, aber wenn ich es starten will, sieht man für den bruchteil einer sekunde ein fenster, aber es ist gleich wieder weg...
 
Mach mal Folgendes: im Bios die 60°C-Warnung aktivieren und dann primen bis es piept. Da siehst du relativ genau, welches Tool richtig ausliest. Die Werte sind schon deutlich höher als die Norm. Da haut was nicht hin, auch wenn es sehr schwer ist bei der e4xxx Serie korrekte Temps auszulesen.
Am besten einen Mix aus TAT,Everrest und CoreTemp.
 
gerade zu den temperaturen der e4xxx serie wurde schon viel diskutiert... wen die ergebnisse von "früher" ;) interessieren kann ja hier nochmal reinschauen.

gruß
 
@bttn

leider wird bei mir ja auch im bios die temperatur schon so tierisch hoch ausgelesen!
die warntemperatur hängt doch von dem im bios ausgelesenen wert ab oder?
d.h. es würde sofort piepsen...

könntet ihr mir denn vielleicht noch ein paar alternativen nennen?
everest hab ich die neueste beta. TAT läuft leider nicht. coretemp hab ich die neueste getestet.
gibst snst noch was? außer MBM, das HASSE ich! ^^
 
j.d. schrieb:
leider wird bei mir ja auch im bios die temperatur schon so tierisch hoch ausgelesen!
die warntemperatur hängt doch von dem im bios ausgelesenen wert ab oder?

Die Warnungen ja, das ggf. nötige Abschalten der CPU geht ohne BIOS. Vergleiche mal deine BIOS-Version mit der vom Autor der Antwort #4.
 
Zuletzt bearbeitet:
so ich habe scheinbar doch ein tool gefunden, was wenigstens die coretemps richtig ausliest! nämlich speedfan 4.33!
Temperaturen Volllast Prime Small FFTs
Temperaturen danach IDLE

66° für die kerne unter volllast hält sich doch noch im rahmen oder? ich weiß, es ist nicht toll, aber leider braucht die cpu so viel spannung.

p.s. zu den idle temps, mein zimmer ist sehr kühl (keller). ich würde es jetzt so auf 19-20° schätzen.

@mensch ich hab die warntemperatur auf 60° gestellt und wie erwartet hat es gepiepst noch bevor windows gebootet hat. das mit dem abschalten müsste ich mal testen.
aber wenn die HS temperatur immer weit unter der kerntemp liegt, dürfte die cpu doch NIE abschalten, falls ich diese auf 60° stelle, oder?
kartonschachtel hat mir seine bios version leider nicht genannt, aber wie gesagt, ich ahbe 14 und die neueste (15) behebt nur ein soundproblem, siehe hier.
 
Ja ich habe das 1,5.... man kann ja aber nicht wissen, was sonst alles behoben wurde. Ich gehe mal davon aus, das nur die wichtigsten Änderungen auch bekannt gemacht werden.


Naja, wieso machst du so ein durcheinander mit den Temperaturen? Hast du meinen Link oben angeklickt?

Irgendwo (anderer Thread) habe ich auch mal geschrieben, dass man sich auch ein Programm aussuchen kann/bzw irgendwann mal ein Prgramm findet,, dass einem die "Wunschtemperaturen" anzeigt. Ist offensichtlich bei dir jetzt einigermassen der Fall;):cool_alt:

Bei 82°C oder so müsste dein PC schon lange instabil laufen...... läuft er stabil? Ja----> vergiss die Temperaturen und "lebe" weiter;)
 
natürlich habe ich deinen link angeklickt, aber was ist so falsch daran sich damit zu beschäftigen?
außerdem hat mir der thread ja schon sehr geholfen, vor allem der link von FAT B, da ich nun weiß, dass das phänomen wohl nicht selten bei diesen cpus auftritt.

außerdem kann man ja wohl nicht von wunschtemperaturen sprechen bei 66°. ich habe mich einfach gefreut, dass scheinbar doch ein programm (ungefähr) richtige temperaturen anzeigt, weil ich mich jetzt danach richten kann.
schonmal vielen dank an alle für die hilfe! :-)
 
Naja, bei "CPU" 82°C und beide Kerne 66°C... immerhin einen unterschied von 16°C (oder Kelvin:D), höchst ungenau....
 
wenn die temps in kelvin wären fänd ich das mal saugeil! ^^

naja aber die 82° sind ja wie du schon sagtest ganz offensichtlich falsch. zumal alle anderen progs (siehe screen) die 82 für alles anzeigen.
deswegen ist mir der unterschied egal und ich richte mich anch den 66°.
 
Unterschied ist ja egal ob man in Kelvin oder Grad angibt


Eben, du sagst ja, du "richtest" dich nach etwas, bei mir ist das genau umgekehrt... ich bekomme bei "CPU" irgend einen 63°C Wert ( weiss es nicht mehr, schon lange her) und irgendwie bei den Kernen etwas um die 30.......;):cool_alt::D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben