News Laut AMD keine Probleme mit 3. Phenom-Kern

bernpi schrieb:
ich bin kein fan von AMD und auch kein fan von Intel, ich kaufe dort wo ich das beste produkt bekomme und das ist derzeit eindeutig intel - kann sich ja auch mal wieder ändern (in vielen jahren). Leid tun mir nur die ganzen amd-fan-boys die hier posten, man kann ihre verbitterung schon deutlich erkennen ;) just relax, take it easy !!!

Jo, wenn du dir immer das beste Produkt kaufst, dann biste ja bald arm (bzw. Mami zahlt dir nicht mehr die Hardware). Viele kaufen nach P/L, aber da wirste auch bald mal hinkommen.
Und Verbitterung kann ich nirgendwo sehen, bloß die meisten regen sich halt auf, dass so ein Schmarn in der News geschrieben wird.

Und wie manche sich aufregen, dass AMD defekte Quads als Triples verkauft?! Ersma, wo ist der Beweis, das dem so ist?
Ich fänds in Ordnung (egal. ob defekte QC oder nicht). Er ist wahrscheinlich spottbillig, hat mehr Kerne als ein DualCore^^ und deshalb auch etwas mehr Leistung. Warum sollte man ihn nich in einem Zweitrechner haben oder einfach mal zum Sinnlos-Übertakten oder kleine Firmen, die Leistung für wenig Geld haben wollen.

Das war nur mal meine Ansicht.
 
Würde eher auf ein Software Problem Tippen, als auf Hardwaredefekte im Die.
Kann daran liegen, dass MS-Produkte AMDs Multicorearchitektur nicht vollständig ausnutzen können. Mit SMP im Mainstream und Non-Unix - Bereich wird es wohl noch lange dauern.

@ Butschre

wenn AMD nicht wäre, können fast alle das Hobby-Computern knicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verkneif mir lieber ein Kommentar über den Sinn der News...

Das Gerücht scheint wirklich eine Ente zu sein!

Dass Phenoms mit genau dieser Fehlermeldung bei Belastung des dritten Kerns abstürzen, kann auch Golem.de nicht bestätigen. Zwar häuften sich auf unserem Testrechner bei Vorstellung der Spider-Plattform in Warschau die Abstürze, ebenso wie auf den Maschinen anderer Tester. Die genannte Fehlermeldung war jedoch dort nicht in größerer Zahl zu beobachten, auf einem später von AMD zur Verfügung gestellten einzelnen Spider-System traten die Fehler in der Redaktion auch bei zahlreichen Experimenten nicht auf.
 
Wenn AMD jetzt Probleme mit 3 Cores hat find ich es schonmal blöd das sie für 2009 diesen
auch in 45 nm bringen wollen:freak:
Ob dann alle Probleme der Architektur gelöst sind darf bezweifelt werden...
 
<P@trick> schrieb:
Ich verkneif mir lieber ein Kommentar über den Sinn der News...

Das Gerücht scheint wirklich eine Ente zu sein!
Sind die Verantwortlichen bei Computerbase mal in der Lage und stellen das mal in einer News richtig oder soll der Rufmord weitergehen? :rolleyes:

Oder wollen sie einfach weiterhin das Gerücht von einem(!) User als eine zuverlässigere Quelle da stehen lassen und die Labortests und die Richtigstellung seitens AMD einfach ignorieren?
 
So, jez langts dann mal. Ich warte seit Salvefighter hier die ersten Erkenntnisse gepostet hat auf die überfällige Korrektur :mad: bzw. wenigstens eine Reaktion der News Redaktion.

Hallo CB *an die Scheibe klopf* kommt noch ein Update?

@Turbostaat
Rufmord ist echt langsam der korrekte Ausdruck :freak:
 
Ihr könnt lange auf eine Richtigstellung zugunsten AMD in einer News von Simon Knappe warten...
 
Zumal in der Quelle "Gamestar" auch nur von Gerüchten geschrieben wird, beim cb-Artikel klingt es es nach bestätigten Tatsachen....
 
Schon gemacht, aber man kann ja solche Sachen einfach per Regel in den Junkmail Ordner verschieben :rolleyes:
 
Entgegen der landläufigen Meinung sind hier die Redakteure nicht feste Angestellte von CB, sondern freie Mitarbeiter, die alles hier Veröffentlichte in ihrer unbezahlten Freizeit ausarbeiten. Von daher bitte ich nachhaltig um Geduld, wenn Simon bislang schlicht nicht dazu kommen ist, hier zu antworten. Und dies müsste er auch nicht, denn er ist hier niemandem Rechenschaft schuldig.
 
Ähm, aber das CB team besteht ja nicht aus einer einzigen Person (Simon Knappe), sondern wohl aus mehreren, oder? Also fühlt sich kein anderer Redakteur verpflichtet sich um eine Korrektur zu kümmern - oder seh ich schon wieder was falsch.
Die News steht jetzt schon 1,5 - 2 Tage so hier und weiterhin wird diese Fehlinformation verbreitet. Wenn man als Team(!!!) keine Zeit hat sich um die Korrektheit oder Korrektur einer News zu kümmern, dann ist wohl irgendwas in der Organisation falsch. Es ist mir bewusst das die Leute hier das alles freiwillig machen und CB eine Seite mit großem Umfang ist, aber vielleicht sollte man sich einfach mal 5min pro Tag nehmen und die Mails kontrollieren. Und dann vielleicht nochmal 10min um die News zu korrigieren. Und wenn man dafür keine Zeit hat, dann, so leid es mir tut, hat man sich den falschen "Zweitjob" genommen.
 
Im Gegensatz zu offenbar weit verbreiteten Annahmen sitzt auch nicht jeder Redakteur den ganzen Tag vorm Rechner und checkt die Kommentare zu eigenen News. Es kann durchaus vorkommen, dass kein einziger Redakteur einen Kommentarthread weiter verfolgt, das ist einfach nicht unser Job. Jeder, der es also nicht für nötig hält, uns deshalb irgendwie zu kontaktieren, kann sich hier also zynische Kommentare über unsere angebliche Unfähigkeit, uns zu korrigieren, klemmen.

@aspro
Wenn du nichts zu sagen hast, lass es besser sein. Das wirft sonst kein gutes Licht auf dich.
 
ähm, hier redet auch niemand von den Kommentaren, sondern von den Emails die man euch diesbezüglich schickt. Aber da du ja scheinbar momentan Zeit hast hier zu posten, da kannst du auch gleich mal die News updaten bzw korrigieren, gell?
 
Hallo,

wir gehen davon aus, dass es sich bei dem Problem um ein hardwareseitiges Problem handelt, was vermutlich mit dem BIOS oder dem Motherboard zusammenhaengt.

Falls ein Kern defekt sein sollte, ist eine saubere Installation nicht mehr gewaehrleistet.

Das Problem hat nichts mit dem TLB-Errata zu tun, da dieser unter voellig anderen Voraussetzungen auftritt.

Wir sind gerade dabei, das Problem im Labor zu reproduzieren und wuerden Sie ggf. darueber informieren.


Zu den spezifischen Unterschieden zwischen Windows XP, Vista und Linux kann ich Ihnen nicht viel sagen, da wir die Hardware herstellen.

Fuer weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfuegung.


Mit freundlichen Gruessen,

Marc D

AMD TSC



-----Original Message-----
From: SlaveXXXXX@WEB.DE
Date: 02/11/2008 08:25:54 GMTUK
To: tech.support@AMD.COM
Cc:
Subject: Re: CPU-Support / Phenom 9xxx

Erstmal Danke für das Resumé.

Ich habe einige weitere Nachforschungen betrieben und auch Forum-threads dar#ber gefunden,welche exakt das Problem schildert und der hier verwendete Prozessor war ein Q6600 von Intel!
Hier der Link zu dem Thread mit dem q6600 udn dem Absturz "https://www.computerbase.de/forum/threads/bei-games-kommt-immer-ein-bluescreen.361601/"


Bei allen Usern wo das Problem auftrat,befand sich Immer VISTA x64bit als Betriebssystem,in benutzung!
Weder unter Linux noch Unter XP konnte man dieses Problem feststellen,welches doch recht merkwürdig ist,
da ein Defekter - oder aber auch ein Fehlerhafter Kern auch hier Abstürze produzieren müsste!

Können Sie mir folgende sachen bestätigen oder verneinen:

Ist es möglich ,das Vista aufgrund eines Bugs die CPU falsch adressiert welches diesen Bluescreen nach sich zieht?
Ist es möglich das sich das Betriebsystem sauber installieren lässt,wenn die CPU einen Defekten Kern hat?
Könnte man dieses Problem auch dem TLB Bug zuordnen der sich bis vor kurzem bei den Phenoms befand?
Kann man unter Labor bedingungen diesen Fehler reproduzieren ?
Gibt es Tools/Software von ihrer Seite,womit man feststellen kann(evtl anhand eines Stabillitätstest wie etwa Prim95)
ob diese CPU Defekt ist?

Wenn dieser fehler sich nur unter Vista x64 bemerkbar macht,inwiefern steht das ganze gegenüber XP oder aber auch LINUX?
Wo ist hier der gravierende Unterschied :)

Über eine erneute Antwort würde ich mich sehr freuen :)

Mit freundlichen Grüßen

XXXXXXX

BTT:
Immernoch der meinung das ein Kern defekt ist :)??
Ich lasse mir auch noch den testbericht zuschicken sobald dieser Fertig ist damit hie rmal ruhe einkehrt und diese schädigende News in den Mülleimer wandert ;)

Slave

Fragen kostet schließlich nix :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aufgrund der von einigen Leuten vorgebrachten eindeutigen unsachlichen und kontraproduktiven Kritik gegenüber CB schließe ich vorerst diesen Thread. Wenn sich die Gemüter beruhigt haben und ein eventuelles Update gebracht wird, kann hier auch wieder geöffnet werden, um die Diskussion sachlich und zielgerichtet zu führen.

*closed*
 
Artikel-Update: AMD hat, unter anderem gegenüber Golem und PCGH, dementiert, dass es sich bei den genannten Meldungen aus Webforen um Schilderungen eines dem Hersteller bekannten Problems handelt. Laut AMD können offenbar sehr viele dieser Meldungen auf eine einzige Quelle zurückgeführt werden, womit auch ein spezifischer Defekt an einer einzigen CPU oder Defekte an anderen Komponenten des Systems als Ursache des Problems in Frage kommen. Bisher sei es AMD noch nicht gelungen, die geschilderte Instabilität des dritten Rechenkerns im Labor bei anderen Phenom-Exemplaren zu reproduzieren.
 
Das News-Update ist da, nun kann wieder sachlich diskutiert werden.
 
Welch ein Glück kommt nun eine Richtigstellung, das Problem von solchen Gerüchten/Fehlmeldungen ist ja, dass es ersteinmal an alle Leute, die man so kennt, weitergesagt wird "Ey, wenn du dir nen AMD Quadcore kaufst, kann es sein, dass dein PC nicht richtig hochfährt, boah ey so ein scheiß" und das bleibt dann auch im raum stehen.

Wenn man dann beim Kauf die Wahl zwischen Intel CPU und AMD CPU steht, erinnert man sich gerne an solche Dinge und greift dann eher zum Intel.... (nicht alle, aber eben doch genug Leute ;))

naja, es wurde berichtigt, das ist fein.
 
Finde es ehrlich gesagt schade, dass das jetzt nicht noch einmal für einen Tag oder so von Hand in die "Top-News" geschoben wird. Sicher, die vielen... ich sag mal "Einzeiler-Poster" im Thread hier wird es eh nicht interessieren, aber es gibt ja glücklicherweise noch andere Leute.

Edit: Hat sich wohl geklärt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben