zu DirectX allgemein

Fox Azzameen

Lieutenant
Registriert
März 2003
Beiträge
793
Hallo Leute!

Mein Rechner ist nicht mehr ganz der neuste: Intel P3-1Ghz, Radeon 64MB DDR Vivo. Nun heißt es ja immer, neueres DirectX sei besser. Dazu folgendes Beispiel: Ich hatte vor ein paar Monaten den neusten Catalyst-Treiber drauf (schon für DirectX 9 vorgesehen), dazu aber nur DirectX 8.1b. UT2003-Demo lief bei 1024x786 spielbar. Als ich dann DirectX 9 installierte konnte ich es nicht einmal mehr auf 640x480 spielen. Ähnliches auch im 3DMark2001SE. Ja, alle Features wie FSAA und AF waren aus!
Gegenbeispiel: Danach habe ich meinen Rechner geplättet und benutze jetzt alte OEM-Treiber und DirectX 8.1b - UT2003 Demo läuft wieder wie vorher. Sogar Freelancer, obwohl angepriesen, es sei nur unter DirectX 9 lauffähig, meckert zwar doppelt: Kein DirectX 9, zu alter Graka-Treiber, läuft dennoch einwandfrei. Haben andere änhliche/gegensätzliche Erfahrungen gemacht ?

Natürlich mache ich das nur, da meine Grafikkarte eh unter DircetX 8 bereits alle Features aktiv hat - bei einer neueren Graka muss man ja zwangsläufig DirectX 9 installieren um sie voll ausnutzen zu können.

@ Mods: Hoffe dass der Thread nicht verschoben werden muss...
 
DirectX 9 bringt nur auf Grakas was, die auch hardwareseitig DX9 unterstützen und selbst da ist es im moment noch mehr als fraglich, da sie einfach nicht schneller als DX8.1 sind.

Das es bei dir merklich langsamer wird kann eigendlich nur an einem Treiberprob liegen, da deine Graka ja doch schon ein wenig betagter ist.
 
Aber das Problem ist das die meisten neuen Spiele DirectX 9 voraussetzen und falls es nicht installiert ist wird es in manchen Fällen automatisch installiert oder das Spiel startet nicht, weil ne ältere Version installiert ist
 
jo, die sollten gleich bei opengl bleiben. is 10 mal so gut für flüssigen spielablauf.
 
Zurück
Oben