Asus 8800gtx "quietscht"

Wayne_S.

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
33
Hallo Community.

Ich habe mir am Wochenende die ASUS EN8800GTX zugelegt und natürlich auf "Herz und Nieren" getestet und gestresst. Dabei ist mir aufgefallen das die Karte unter Last hochfrequente "Quietsch"-geräusche von sich gibt, wie manchmal bei nem alten Röhren TV. Ist euch so etwas bekannt, oder habt ihr davon schonmal gehört?

Meine einzige Überlegung war das die Karte evtl. zu wenig Strom bekommt und so die Transitoren anfangen zu schwingen und so diese Geräuschkulisse entsteht. Allerdings sind die Eckdaten von meinem NT doch ausreichend oder?

bequit P6 530W und 34A auf der 12V Schiene. Hab nur eine HDD und ein DVD-Laufwerk, kann mir nicht vorstellen das dass NT da schon am Ende ist.

Was meint ihr?

Danke schonmal für eure Anregungen und Meinungen.

(P.S. Alles in allem bin ich von der Leistung der Karte aber restlos begiestert :D )

gruß

Wayne
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denke eher das dieses "hochfrequente quietschen" entweder vom lüfter der graka kommt, der einfach wenn er richtung 100% geht ziemlich hochzieht in der tonlage. oder aber das das von den spawas kommt.
 
mein Netzteil quietscht auch wenn ich Super_Pi oder Prime laufen lasse

daran sind die Spannungswandler schuld :freaky:
 
Vielen Dank für eure Antworten.

Meint ihr ob ein Umtausch der Graka helfen würde, oder ist das bei allen so?

Evtl. ein stärkeres NT ? Oder hat das darauf keinen Einfluss?

Vielen Dank schonmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf der Graka ist ein kleiner Piezo Speaker drauf, der quietscht, das haben viele Karten. Meine 1. war da extrem, die neue (umgetauschte) karte macht das nicht mehr so stark.

Angeblich macht die karte das, wenn man sehr hohe fps hat, zB im Menü von Spielen. Da hilft wenn man v-sync aktiviert. Wenns wirklich sehr laut und störend idt, dann würde ich die umtauschen .. habe ich ja auch gemacht ^^
 
Einige kleben den Lautsprecher auch mit einem Klebestreifen zu.
Beim Rerefenzkühler kommt man da leider nicht dran.

In den nächsten Tagen tausche ich den Kühler bei meiner 8800gt, dann klebe ich den vorsichtshalber auch mal zu.
Ist ja kein Akt :)
 
Vielen Dank für eure Hilfe.

Hab gedacht ich müsste wieder unmengen Kohle in ein neues NT investieren:rolleyes:. Oder wieder Wochen auf ne Austausch Graka warten.

@<<=Mo=>>

Das mit der Stille stimmt;), da kann man sich selbst verrückt machen :freak:
Im normalen Spielbetrieb höre ich natürlich auch nix. Und jetzt wo ich sehe das du das selbe NT hast ... :cool_alt:

lg

Wayne
 
Zurück
Oben