Bitte mal reinschauen: Probleme mit USB-Treiber!

Crosser

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2001
Beiträge
1.134
Bitte Mal Reinschauen!!!

Hi,
wie bekomme ich folgendes "Fragezeichen" aus dem Geräte-Manager: :rolleyes:

PCI Universal Serial Bus

Mit welcher CD zum Beispiel?! :confused_alt:

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme an, dass sind die usb2 schnittstellen!

Einfach die cd vom board einlegen und im gerätemanager den treiber neu installieren lassen... am besten, du gibst die cd als suchquelle an.
 
Jetzt habe ich mal auf der Mainboard CD nachgeschaut und den Ordner gefunden.
Aber immer wenn ich den Treiber erneuern oder installieren will kommt die Meldung:
"Konnte Treiber nicht installieren" und eine Fehlermeldung mit der Überschrift "Rundll32"???

Was soll das denn nun wieder bedeuten????????
 
Kenn das , Lösung !

Das kenne ich nur allzugut :)

Ist der USB2.0-Controller auf deinem Motherboard wie schon Eagle_B5 sagte. (Universal Serial Bus )

Windows98SE unterstützt aber leider kein USB 2.0 sondern erst WinXP + SP1 daher wird kein Treiber dafür gefunden und das Fragezeichen bleibt. Die "Rundll32"-Fehlermedlung kommt vermutlich daher das du versucht hast einen USB 2.0-Treiber jedoch nicht für Win98Se gedacht zu installieren.
Lösung : Den USB 2.0-Controller einfach per Jumper am Motherboard oder im BIOS (je nach Board) deaktivieren, das Motherboard-Handbuch sollte dir die genaue Position des Jumper oder die BIOS-Option aufzeigen.Bei einigen Boards kannst du auch im BIOS zwischen "USB 1.1/USB 2.0" wechseln.

Hab auch Win98SE + das Problem gehabt, nach deaktivieren des USB2.0-Controllers per Motherboard-Jumper : "usb20_en" war es gelöst.

Andere Möglichkeit : Manche Hersteller bieten eigene USB2.0-Treiber für ihre USB 2.0-Controllerchips auf Boards an wie z.b. die Firma "NEC".Einige davon bieten dann doch auch Win98/SE-Unterstützung wie z.b. bei meinem Board der Fall : http://www.asus.com.tw/support/down...15&l3_id=5&m_id=3&f_name=pci-usb2.zip~zaqwedc
"PCI-USB2 (NEC controller), USB 2.0 Driver V2.0.2100.2000 for Win 98SE/ME/2000/XP"

Auf der Hersteller-Webseite zu deinem speziellen USB2.0-Controller-Chip oder Herstellerwebseite von deinem Motherboard unter Downloads->USB-Controller könntest du da vielleicht auch fündig werden, in jedem Fall wichtig hier der Name der Firma des USB-2.0-Controllerchips(Siehe Motherboardhandbuch welchen CHIP du da hast, NEC,VIA,etc...), allerdings läuft der USB2.0-Controller dann trotzdem nicht mit der höheren USB 2.0-Speed sondern wird nur als 1.1-kompatibler Device eingebunden da Win98/Se es nur so kapiert.

SORRY, IN DEINEM FALL DOCH FALSCH !

Grund : Du hast ja das K7S5A-Board,das hat gar kein USB 2.0 sondern nur USB 1.1-Controller oben ! siehe : http://www.ghostadmin.org/hardware/k7s5a/k7s5a_plug.htm
Saug dir dann vielleicht mal die aktuellsten Chipsatztreiber für dein Board hier :
Version 1.14 mit IDE Treiber, inkl. USB Patch - SISAGP.SYS :
http://driver.sis.com/agp/agp114.exe

"Achtung: Bei Windows 98 (SE ?) den USB Treiber nicht installieren bzw. das USB Verzeichnis im Treiber löschen oder umbenennen so das er nicht automatisch installiert wird. Ansonsten kann es passieren das der Rechner nicht mehr hochfährt!"
Quelle : http://www.ghostadmin.org/hardware/k7s5a/k7s5a_driver.htm

Ok, ich steig dann mal aus hier, Probleme mit dem K7S5A - das ist schon ein mächtiges Kapitel, guck auch mal vielleicht hier :

"K7S5A - Kompatibilität / Bugs / Tips" :
http://www.ghostadmin.org/hardware/k7s5a/k7s5a_trouble.htm

K7S5A-Bug-Experten mal am besten Fragen eher in dem Fall :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, ich habe mir ein neues K7S8X zugelegt!!!!
 
@Crosser

Gut, dann liegts am USB 2.0 weil dieses SiS 746FX-Board das schon hat :
http://www.ocworkbench.com/2003/asrock/k7s8x/k7s8x-1.htm
Siehe dann doch mein oberes Posting betreffend USB 2.0-Ursache@Lösungen :)

Die neuesten SiS-Treiber solltest du auch aufspielen :
http://www.asrock.com/support/Download/dl_k7s8x.htm

Beachte das hier im oberen Treiber-Link keine IDE-Treiber mitdrinnen sich, deswegen musst du unbendingt den schnelleren DMA-Modus für alle Laufwerke/Festplatten manuell aktivieren was ausserdem die CPU entlastet

Geht so : http://www.windows-tweaks.info/html/dma-modus.html

Dort gibt es auch einen aktuelleren USB 2.0-Treiber "SiS USB 2.0.zip" für alle OS also auch Win98SE :) Sollte auch der Probleme machen deaktiviere wiegesagt den USB 2.0-Controller am Board oder im BIOs (Siehe Boardhandbuch) dann bist du das Problem im Gerätemanager auch los, meist per USB2.0-Board-Jumper möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab den gleichen Fehler, allerdings hab ich ein Asus P4P800 Deluxe. USB-Maus und Drucker funktionieren aber.
Würde auch gerne wissen, woran das liegt.
 
Funktioniert nun!!!

Also bei mir funktioniert's jetzt. Hab's im Gerätemanager entfernt und neu gestartet.
Dann wurde alles automatisch installiert. Allerdings benutz ich XP und die Treiber konnten erst installiert werden, nach dem ich das Service Pack installiert hatte.

Gruß,

DoubleJ
 
:)
Bin grad beim runterladen!!! :D

Mal sehen ob es klappt!? :rolleyes:


ES HAT IMMER NOCH NICHT GEKLAPPT!!!
WARUM DENN NUR NICHT???
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben