Plötzlich neues Benutzerprofil da?

flipsns

Lieutenant
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
526
Hallo!

Heute ist es mir aufgefallen, dass sich plötzlich (seit ca. 1 Woche) das Benutzerprofil "SYSTEM" unter Dokumente und Einstellungen findet. Hab ich aber nie erstellt. Weiß jemand woher das kommen könnte?

MfG

Edit: Pics added

Hmmmm, ok, andere Frage:

Kann ich das Profil und den zugehörigen Ordner gefahrlos löschen?

MfG
 

Anhänge

  • profil2.jpg
    profil2.jpg
    104,9 KB · Aufrufe: 174
  • system.jpg
    system.jpg
    271,6 KB · Aufrufe: 134
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt. Die Regeln lassen grüssen!)
Hallo,

das Konto existiert doch schon seit 2004 (system.jpg).
Wenn Du nicht unter ihm angemeldet bist, dann kannst Du es löschen.

Welche Konten gibt es eigentlich unter den Benutzerkonten?
Start --> Einstellungen --> Systemsteuerung
 
Zuletzt bearbeitet:
moquai schrieb:
Hallo,

das Konto existiert doch schon seit 2004 (system.jpg).

Hmmm, du hast recht! Hab gar nicht auf´s Datum geachtet. Allerdings habe ich dieses Konto wirklich noch nie vorher gesehen. Erst jetzt ist es plötzlich im Explorer aufgetaucht (und nein, ich nehme keine Drogen)?! Sehr komisch.

moquai schrieb:
Wenn Du nicht unter ihm angemeldet bist, dann kannst Du es löschen.

Nein, bin ich, soweit ich weiß, nicht und das Konto ist ansich auch leer.

moquai schrieb:
Welche Konten gibt es eigentlich unter den Benutzerkonten?
Start --> Einstellungen --> Systemsteuerung

Eh nur Administrator- und das deaktivierte Gast-Konto. Passt das so?
 
Hallo,

vielleicht hast Du das Konto durch den FreeCommander "sichtbar" gemacht.
Ist es auch im Windows-Explorer sichtbar?

Hast Du eigentlich Probleme mit dem System?

Lösche das Profil: NT-Autorität\system vorerst nicht!

Ja, das mit den Konten "passt" so.

Scanne mal das Sytem nach Viren und co.
 
Zuletzt bearbeitet:
moquai schrieb:
Hallo,

vielleicht hast Du das Konto durch den FreeCommander "sichtbar" gemacht.
Ist es auch im Windows-Explorer sichtbar?

Ja, ist es. Und ich habe schon immer meine Dateimanager so eingestellt, dass sie alles anzeigen. Allerdings ist das neue Profil ohnehin nicht versteckt oder ähnliches.

moquai schrieb:
Hast Du eigentlich Probleme mit dem System?

Nein und auch nie gehabt! Aber find´s halt ungewöhlich wenn plötzlich, völlig von selbst, etwas da ist, was jahrelang nicht da war.

moquai schrieb:
Lösche das Profil: NT-Autorität\system vorerst nicht!

Ja, das mit den Konten "passt" so.

Scanne mal das Sytem nach Viren und co.

Seit ich das System aufgesetzt habe (seit ca. 4 Jahren) habe ich nie Malware gehabt. Gerade nochmal alles geprüft: SpyBot, Ad-Aware, AntiVir...alle negativ.

Könnte es irgendwie mit einem Absturz/Bluescreen zusammenhängen? Das wäre das einzig Ungewöhnliche, was ich in letzter Zeit hatte.

MfG.
 
Vom Bluescreen sollte man die Fehlermeldung kennen.

Du sagst, das Konto ist leer.
Setze doch mal einen Systemwiederherstellungspunkt und lösche nach einem Neustart das Profil.
 
moquai schrieb:
Vom Bluescreen sollte man die Fehlermeldung kennen.

Du sagst, das Konto ist leer.

Ja, alle Ordner/Unterordner des Profils sind leer!

moquai schrieb:
Setze doch mal einen Systemwiederherstellungspunkt und lösche nach einem Neustart das Profil.

Probier ich mal, wenn wieder ein Datenbackup geplant ist.

Es dürfte vielleicht doch am Antivir liegen (eventuell in Zusammenhang mit der RootKit-Suchfunktion?!). Habe ein wenig in der Ereignisanzeige (Anwendungsprotokoll) gestöbert und die einzigen Ereignisse, bei denen der Benutzer NT-Autorität/System im Spiel ist, sind ausschließich Antivir-Ereignisse (siehe Screenshots). Dann dürfte der Benutzer aber auch schon seit mindestens 2006 existieren. Hmm, bissl strange.
 

Anhänge

  • antiv.jpg
    antiv.jpg
    234,3 KB · Aufrufe: 114
  • antiv2.jpg
    antiv2.jpg
    77,8 KB · Aufrufe: 141
Wäre mir eigentlich neu das ein Antivirenprogramm ein eigenes Konto erstellt, einfach mal wie der vorgänger schrieb Systemwiederherstellungspunkt erstellen und konto löschen.
 
Fassen wir mal zusammen:

- Wer das Konto angelegt hat wissen wir nicht.
- Probleme gibt es auch nicht.
- Wer legt ein Profil an und nennt es System?

Ich habe mein XP Pro schon lange installiert, kann mich aber nicht daran erinnern, so ein Profil gehabt zu haben.
 
moquai schrieb:
Fassen wir mal zusammen:

- Wer das Konto angelegt hat wissen wir nicht.
- Probleme gibt es auch nicht.
- Wer legt ein Profil an und nennt es System?

Ich habe mein XP Pro schon lange installiert, kann mich aber nicht daran erinnern, so ein Profil gehabt zu haben.

Deshalb bin ich ja so verwundert. Aber es dürfte doch (wie auch immer) automatisiert erstellt werden/worden sein. Denn Google liefert ja doch einige Treffer (siehe Link). Zwar meist in Zusammenhang mit Malware, aber die ist bei mir ja ausgeschlossen. Im Prinzip kann ich ja eh damit leben (wie schon richtig gesagt wurde, hat es ja keinerlei Konsequenzen für mich oder das System). Aber solche Ungereimtheiten lassen mir einfach keine Ruhe, wenn ich keine Erklärung finden kann.

http://www.google.at/search?hl=de&q=nt-autorität\system&btnG=Google-Suche&meta=
 
Stimmt, die Treffer kenne ich.
Aber da Dein System sauber ist und die Meldungen ausblieben, kam das nicht in Frage.
 
Zurück
Oben