ABIT IP35 PRO Fehler Postcode c5

Vedris

Ensign
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
203
Hallo,

Ich habe folgendes Problem:

Ich habe mir nun das 3te ABIT IP35 Pro gekauft (ersten 2 defekt)

ich habe nun das Problem, dass ich nicht mit allen 4 Rambausteinen starten kann

RAM:
http://www.kmelektronik.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=16994&Shop=0

Sobald ich versuche irgendwas im Bios umzustellen krieg ich den Postcode C5
"Call Chipset hook to copy BIOS back to E000 & F000 shadow RAM"

ich kann a) mit der Beschreibung nichts Anfangen bzw wäre es nett wenn einer weiß wie ich den beseitigen kann bei dem Abit Bios (Phönix).

und b) ob man irgendwas bei diesme Board umstellen muss damit 4 Rambausteine überhaupt laufen weil der RAM läuft komplett auf nem anderen Board ohne Probleme

Der Ram steht auch bei ABIT in der Supportliste vom Board.
 
Geh mit 2 Riegeln ins BIOS, stell auf 5-5-5-18, 2,2 VDIMM, 1,29 VMCH und DDR2 800.

Dann mal mit 4 Gig starten, wenn es geht, mach dich an die 4-4-4-12 Timings dran.

Wenns nicht geht, meld dich hier.

(Der RAM ist auch bis 2,4V freigegeben, es ist zwar äußerst unwahscheinlich, dass der das für 400MHz und CL5 braucht, aber man weiß ja nie.
Sorg bei 2,4V und 4 Riegeln aber bitte nur mit Kühlung.
 
Auch möglich.
 
Danke für den Tipp

Ich hab das Board gerade mal 5Stunden ich hab an dem Board noch nicht gefläsht. :D


Ich kann die Riegel auf alle Einzeln fahren, nur 3 kann ich auch zusammen benutzen nur der 4geht nicht. Ich werde die timings mal umstellen wenn ich zuhause bin und werde dann nochmal bericht erstatten ;)
 
Die Black-Dragon-Serie steht nicht in der Supportliste des Herstellers - was aber nichts daran ändert, dass die Kombination trotzdem lauffähig sein sollte. :(

Ein Bios-Update würde sich deshalb anbieten. Dies setzt aber eine stabile Plattform voraus. Deshalb vorher mit Memtest und max. 1 Speicherriegel testen !

Gruß
 
Ich bräuchte nochmal jmd der mir hilft :(


bei den Timings im Bios wenn ich diese auf 5-5-5-18 stelle tut sich nichts.
Meine 2Fragen sind

a) was is mit den anderen Timings bleiben die auf auto? oder hab ich da was ganz falsch verstanden ich hab jetzt die ersten 4 auf 5-5-5-18 gestellt.

b) hat der vdimm noch nen anderen namen? den mch hab ich gefunden ,aber den vdimm find ich nirgendwo.Mag da jetzt auch nicht wahllos ausprobieren ,ist wahrscheinlich auch nicht gut.
 
Vedris schrieb:
b) hat der vdimm noch nen anderen namen? den mch hab ich gefunden ,aber den vdimm find ich nirgendwo.Mag da jetzt auch nicht wahllos ausprobieren ,ist wahrscheinlich auch nicht gut.

DDR2 Voltage

(µguru utility > OC guru > voltages control)


Gruß
 
ALSO:

Der Ram funktioniert nun einwandfrei
wäre ja schonmal ein Grund zum jubeln :D

Problem ist ,dass es wohl am Prozessor lag.
Mein Board kommt mit dem e8400 nicht wohl nicht klar :>
sollte an sicht doch aber mit nem neuen Bios kein Problem sein oder seh ich das falsch?
Weil bei einem der letzten Updates stand was mit Wolfdale ,Unterstützung
schäm mich irgendwie ,dass ich da nicht mal eher drauf geschaut hab..

Sry für die Arbeit :D

Gruß Vedris
 
Unterstützung für die neuen Prozessoren sollte es bereits ab BIOS Ver. 12 geben. Die Betonung liegt hierbei auf "sollte", denn alle offiziellen Versionen bis einschl. 14 haben mehr oder weniger Probleme mit den Wolfdales.

Einzig das Beta-BIOS 16.9 sollte akzeptabel funktionieren.


Gruß
 
Zurück
Oben