Vista wegen Servicepack1 am besten neu installieren?

Funselm

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
344
Hallo zusammen!

Aus aktuellem Anlaß stehe ich vor der Frage ob es besser ist mein Betriebssystem komplett neu zu installieren. Ich habe einen Desktop PC mit Vista Home Premium (OEM)

Reicht es dann, wenn ich nur die Partition lösche auf der Vista drauf ist oder ist es ratsam
bezüglich eines problemlosen Neuanfanges gleich die komplette Platte zu formatieren?


Ich hoffe ich stelle diese Frage hier nicht zum 100sten mal.

Bei meiner Suche in den Foren habe ich jedenfalls keine Eindeutige Antwort gefunden.

Freue mich auf eure Anregungen
 
ein sauberer neuanfang mit sp1 kann sicher nicht schaden, formatier die platte und spiel vista neu auf.
 
jodd schrieb:
ein sauberer neuanfang mit sp1 kann sicher nicht schaden, formatier die platte und spiel vista neu auf.

Ein sauberer Neuanfang kann sicher nicht schaden ... muß aber auch nichts nutzen.
Normalerweise sollten die Zeiten inzwischen vorbei sein wo man sein OS öfter mal neu aufsetzen sollte. Spätestens seit Vista.

Wenn du viel Müll installiert hast den du unbedingt los werden willst dann installiere ruhig komplett neu. Ansonsten würde ich einfach das SP1 drüber installieren.

Vista 'lernt' nämlich mit der Zeit dazu und 'optimiert' sich. Wenn du also momentan ein relativ sauberes System hast dann ist Vista nach einer kompletten Neuinstallation erst mal langsamer anstatt wie wahrscheinlich erhofft schneller.
 
jodd schrieb:
ein sauberer neuanfang mit sp1 kann sicher nicht schaden, formatier die platte und spiel vista neu auf.

also wenn du zu viel zeit hast, kannst du das ruhig so machen. wirklichvorteile bringt das nicht!
 
Brezel schrieb:
wirklichvorteile bringt das nicht!

Klar deswegen hat MS ja Offiziel auch das Release Datum auf mitte März geschoben.
Treiber die derzeit drausen sind und bei den Kunden installiert produzieren bei einem nächträglichen installieren von SP1 Probleme da sie schon eingebunden sind.

Also neu machen SP1 installieren dann Treiber drauf. Anders herum wird dir eigentlich jeder der mit BS und PC´s zu tun hat sagen das es sonst zu unsicher ist.
 
Eine Frage : Ich will auch aus anderen Gründen formatieren, und danach mit SP1 neuinstallieren.
Wie muss ich vorgehen?

Windows Vista installieren --> Auto-Updates installieren --> Vista SP1 installieren --> Chipsatztreiber, andere Treiber und restliche Sachen installieren ...

oder

Windows Vista installieren --> Vista SP1 installieren --> Auto-Updates installieren -->
Chipsatztreiber, andere Treiber und restliche Sachen installieren ...

oder doch eine andere Reihenfolge?

Vielen Dank im Voraus,

Gruß
-Nap
 
das Vista SP1 wird ca 1-2GB gross werden,somit wäre eine neuinstallation sicher eine gute Lösung
 
@ Nap: erst das SP1, sonst installierst du ja unnötigerweise Updates, die das SP1 beinhaltet.

@ Topic: dafür zu formatieren halte ich auch nicht für notwendig.
 
Verdammt, er hat jetzt schon angefangen zu installieren (die automatischen Updates).

Wenn da jetzt Updates dabei sind, die das SP1 beinhaltet, ich diese aber schon installiert habe, schadet das dann irgendwie (zb. dass das SP1 diese wieder deinstalliert, weil sie schon vorhanden sind) oder spielt dann das SP1 nur noch das auf, was noch nicht installiert ist?
 
Das SP1 installiert nur das, was du noch nicht hast.

Schaden tuts nicht - ist halt umständlicher so rum.
 
mach doch einfach die automatische updatefunktion aus und lösche die bereits installierten updates. müsste doch gehen oder. hast du das servicepack bereits?
 
Das Service Pack 1 befindet sich auf meiner externen Festplatte und ist willig installiert zu werden :p

Die Updates hatte er relativ schnell fertig geladen als ich kurz nicht am PC war und war bereits bei 30 % der Installation aller Updates. Ich breche ungern etwas ab oder deinstalliere diese dann, weil sicherlich irgendwo Überreste bleiben, wenn SP1 nur das installiert, was ich noch nicht habe, ist es ja egal, weil es ein noch größerer Zeitaufwand wäre als er es ohne hin schon ist, alle Updates abzubrechen, zu deinstallieren, das SP1 zu installieren, und danach nochmals Updates zu installieren, die vielleicht schon installiert waren, ich sie aber deinstalliert habe (hoffe ihr versteht was ich meine).

Ich werde jetzt mal alle Updates installieren lassen, neustarten, und wenn keine weiteren Updates gefunden werden können (d.h. alle momentan verfügbaren Updates installiert sind), starte ich mal das SP1. Das dürfte doch so in Ordnung gehen, oder nicht?
 
kalkethar schrieb:
Klar deswegen hat MS ja Offiziel auch das Release Datum auf mitte März geschoben.
Treiber die derzeit drausen sind und bei den Kunden installiert produzieren bei einem nächträglichen installieren von SP1 Probleme da sie schon eingebunden sind.

Also neu machen SP1 installieren dann Treiber drauf. Anders herum wird dir eigentlich jeder der mit BS und PC´s zu tun hat sagen das es sonst zu unsicher ist.

ich gehe ma davon aus das er das sp1 die tage installieren wird und nicht erst im märz.

@NapkilleR, sollte keine probleme geben ... wie gesagt großer zeitaufwand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt das SP1 und alles installiert, läuft alles wunderbar, aber :

Ich kann das Update "KB940105" nicht installieren, "Dieses Update gilt nicht für Ihr System". Das hat er mir immer angezeigt, wenn das Update bereits installiert war. Aber es steht nicht in der Liste der installierten Updates drinne und ich musste es früher immer manuell nachträglich installieren, da es bei den Auto-Updates nicht aufgelistet wurde. Kann man das KB940105 unter Vista SP1 nicht mehr installieren, oder ist es im SP1 enthalten, ohne dass es einzeln in der Liste auftaucht?
 
Mal ne Frage. MS hat doch am letzten Patchday Updates released die für die Installation von SP1 notwendig sind (Link). Wenn ich jetzt Vista neu installiere und dann das SP1 installieren möchte, geht das dann überhaupt? Denn die "vorbereitenden Updates" sind ja noch gar nicht installiert.
 
Wenn du dir Ärger ersparen willst, dann installiere das SP1 erst dann, wenn MS es für die Allgemeinheit vorsieht.
 
Das habe ich ja auch vor. Aber irgendwann wird es ja mal released werden und als Standalone-Packet runterladbar sein. Da ja Slipstream wohl nicht vorgesehen ist, installiere ich also erstmal Vista ohne SP. Muß ich dann erstmal Windows-Update laufen lassen und knapp 50 Updates installieren oder kann ich zuerst SP1 installieren und mir die 50 Updates sparen?
 
Wenn du Vista neu installierst nachdem schon SP1 über die Updatefunktion zur Verfügung steht, kriegst du es doch sowieso automatisch.
Dann bekommst du auf jeden Fall das wirklich aktuelle SP1.
Oder glaubst du alles, was MS sagt? ;)
 
Ich vermute mal, dass wenn es das SP1 zum Donwload gibt, dort die notwendigen Patches, die du derzeit davor installieren musst, schon vorhanden sind.
 
Zurück
Oben