CPU Auslastung unter WinXP pro

Elast!cPlast!c

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2001
Beiträge
11
yo!

meine cpu auslastung spielt verückt:

wenn ich ein programmfenster gleichmäßig im kreis verschiebe dann steigt die cpu auslastung des prozesses dieser anwendung.

zb: wenn ich den ie verschiebe dann steigt die cpu auslastung vom prozess IEXPLORE.EXE von 0 bis auf 80%. je nachdem wie schnell ich das tu.
das gleiche auch mit windows explorer.

die maus stock ebenfalls, auch wenn keine progs an sind.
bei spielen ist es ganz schlimm: fps schwanken ohne ende.

hab schon alles probiert: bios update, treiber und sp1 sind drauf, alle unnötigen prozesse deaktiviert, alles, alles.
das forum hab ich auch schon gecheckt, nix passendes gefunden :(

bitte um hilfe, thx.

yo!
 
Geb mal ein paar Infos zu deinem System.


Gruß

DoNNerBlitZ
 
yo!

K7T266 pro2/ru
AthlonXP 1800+
Radeon7500
2x 256 RAM
60GB HD

WinXP pro + SP1
treiber alle aktuell

yo!
 
Und seit wann, besteht dieses Problem - overclocking, Neuinstallation, Patch von Windows XP, Komponenten-Tausch, ...


Gruß

DoNNerBlitZ
 
.....beim verschieben passiert das? hmmmm....hast du kürzlich einen neuen graka treiber eingespielt? probier dochmal die details beim verschieben des fensters abzuschalten, so dass er den fensterinhalt nicht mehr anzeigen muss. vielleicht ist der treiber nicht so gut?

gruss Nox
 
hmm

läuft in der prozessliste irgendwo eine anwendung mit namen "crss.exe"? (nicht zu verwechseln mit csrss.exe, gehört nämlich zu windows)
 
hi und danke erstmal für eure hilfsbereitschaft!

1) zur frage von donnerblitz seit wann das so ist (lange geschichte):

ich hatte erst win98 drauf und hab winXP dazu installiert (auf zweite partition).
mit win98 lief alles einwandfrei, mit winXP hatte ich das problem schon.

dann ist meine festplatte verreckt, hab neue gekauft. dann nur winXP installiert.
da lief alles gut, keine ruckler, keine cpu auslastung, nix.

als ich dann neue graka-treiber (catalyst 3.4) installiert hatte gings wieder nicht. hab graka von bruder eingebaut (geforce3) danach wieder meine. dann lief wieder alles gut.

hab mir neue brenner gekauft, installiert, seit dem is alles alles wieder sch**se.

xp 3 mal neu installiert, nix, immernoch. :(

2) zum beitrag von noxman:

"die details beim verschieben des fensters abschalten" ?? sorry weiss nicht genau was du meinst. hab in winXP schon alles probiert, details runter, prozesse weg, designs weg, alles.

3) zu NoRealLifeGuy

nein, da ist kein prozess namens crss.exe.

thx nochmal

plastic
 
Zuletzt bearbeitet:
hmmm ....

wie sind die Geräte angeschlossen?

Primary, Secondary
Kabel (Blau Mainboard, Schwarz Master, Grau Slave)

Wie sind die Geräte verteilt und gejumpert?


z.B. bei mir

PRIMARY - MASTER FESTPLATTE
SECONDARY - MASTER BRENNER; SLAVE DVD


Gruß

DoNNerBlitZ
 
hi

ich habs genauso angeschlossen wie du

primary ide (80 adern):

Blau - mainboard
schwarz - festplatte - master
grau frei

secondary ide (40 adern):

brenner - master
dvd - slave

andere kombinationen gehn eh nicht.

vieleicht liegts an der clustergröße die ich beim formatieren einstellen muss, hatte bisher default.
 
und die Jumper stimmen auch?

Puhh ganz schön hartnäckiges Prob! Lass mal TuneUp drüber laufen.


Gruß

DoNNerBlitZ
 
@Elast!cPlast!c,

geh mal in die "Systemeigenschaften" in den punkt "Erweitert". dort dann in den punkt "Systemleistung" und dann in "Visuelle Effekte". da gibt es einen punkt names "Fensterinhalt beim Ziehen anzeigen" mach mal den haken raus. vielleicht bringt es etwas. :D

gruss Nox
 
also war jetzt a wengal faul, darum hab ich ned alles gelesen, aber ich vermute mal schwer, dass die grafikkarte dran schuld ist, schon mal andere treiber probiert?? deine jetztigen deinstalliert ??

cu
h@mster
 
hiho!

hi noxman,
das mit dem "Fensterinhalt beim Ziehen anzeigen" hat teilweise geklappt. zwar ist die cpu auslastung beim verschieben von fenstern normal, die maus ist aber dennoch stockend, und fps bei spielen schwanken immernoch extrem. da muss also immernoch etwas im hintergrund laufen. :(

hi hamster,
jo hab auch andere grakas probiert von kumpels, bringt leider auch nichts.

am besten ich kauf neue moterboard.

thx nochmal an alle!
 
Zurück
Oben