Thread zu Gunsten der News geschlossen...

leadclown

Captain
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
3.699
überwiegend geht es mir hiermit um den games bereich. ob es in anderen bereichen auch so ist weiß ich ehrlich gesagt nicht so genau.
es betrifft mich auch nicht persönlich, aber ich wollte es einfach mal zur sprache bringen.

warum wird ein thread zu einem thema geschlossen, sobald ein news thread dafür aufgemacht wird, bzw. was berechtigt diesen zu schließen?

hat man angst dass in den news zu wenig kommentare stehen, weil sich die user auf den vom "normalen" user (zuerst) erstellten thread, konzentrieren könnten? (bitte nicht ganz ernst nehmen aber vielleicht steckt sogar etwas wahrheit drin)

warum hat also der zuerst erstellte thread dann keine daseinsberechtigung mehr?

in den news threads stehen meist kaum mehr informationen als in den von usern erstellten. zudem werden diese (news) fast ausschließlich als spam threads verwendet. jeder muss also irgendeinen kommentar schreiben auch wenn ihm das thema völlig am ... vorbeigeht. gerade bei "größeren" games.

meiner meinung nach haben die news eine magische anziehung auf spammer und machen so eine gepflegte konversation der wirklich am thema interessierten, schwierig (diese könnte dann allerdings in dem anderen thread stattfinden).

es liest fast keiner einen vorangegangenen beitrag (vermutung) und recht schnell werden diese threads auch unübersichtlich. erstellt man durch die schließung nicht eine art sammelthread von denen man sich doch erst kürzlich getrennt hat?
die news threads sind für mich also mehr eine art threads für kommentare, nicht wirklich für übersichtliche diskussionen.

was ist zudem, wenn man in dem geschlossenen thread noch einen kommentar zu etwas vorher gesagtem schreiben möchte? soll man das dann in die news schreiben mit einem verweis zum geschlossenen? ;)

wenn im nachhinein einer news ein thread zum gleichen thema aufgemacht und daraufhin geschlossen wird, ist das natürlich in ordnung, aber so scheint mir das ein wenig "egoistisch".
so in der art "wenn ihr diskutieren möchtet dann nur in unserem thread und nirgends anders".

natürlich haben auch die news ihre daseinsberechtigung, nur finde ich es nicht richtig die diskussionsmöglichkeit in dem zuerst vom user erstellten thread zu nehmen, indem man diesen dicht macht.

ich hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt, grüße und bitte als konstruktive kritik aufnehmen :)
 
Computerbase ist in erster Linie eine "Newsseite". Diese Seite wird häufig zuerst angesteuert, nicht alle
Mitglieder sind auch im Forums (sehr) aktiv. Also soll über die Startseite die Möglichkeit zur kommentierung
gegeben werden. Es macht aber auch wenig sein, zwei Threads zum gleichen Thema bestehen zu lassen.
Aus diesem Grund wird der Thread geschlossen und nicht der Thread, der einer News anhängt.
Es ist leider bedauerlich für den Threadersteller, aber es gibt keine bessere Lösung. Auch das Einbinden
schon geschriebener Beiträge ist aufgrund chronologischer Einsortierung nicht möglich.
Über Spambeiträge in News und sonstige Artikel bzw. Threads muß man ja nichts mehr sagen. :(

PS: Dieses Thema wurde schon mehrfach behandelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich seh das nicht so eng. Meist gehts in diesen Themen, die auch in den News behandelt werden, nur um kurze Ankündigungen (siehe gerade Mass Effect). Es wird doch kein Thread geschlossen, in dem es detaillierter um das Spiel geht (oder hab ich was verpasst)?

Wenn jetzt hier ne neue Diskussion um (z.B.) Mass Effect aufleben würde, wo es um die ganze Spielmechanik usw. geht, würde dieser Thread ja auch nicht geschlossen - außer es käme ne zeitnahe News, wo es um genau das geht; aber sowas gibts eigentlich nicht.
 
Uns ist durchaus klar, dass es für den jeweiligen Threadersteller womöglich ein wenig unbefriedigend ist, wenn sein Thread zugunsten einer News geschlossen wird. Wie phil. jedoch schon formulierte, bilden die News das Zentrum von ComputerBase - alles andere, das Forum eingeschlossen, reihen sich rundherum an.

Wenn nun der Thread eines Users (die in den seltensten Fällen mehr als einen Link und einen Halbsatz enthalten, wohlgemerkt) geschlossen wird, dann hat das nichts mit Bosheit oder persönlicher Genugtuung für unsere Redakteure zu tun, sondern nur damit, dass der Themen-Fokus auf eine Stelle gebündelt bleiben soll.
Welchen Sinn würde es machen, verliefe die gleiche Diskussion parallel in zwei Threads? Dann könnte man ebenso begründen, dass das willkürliche Duplizieren beliebiger Threads ebenso sinnvoll ist. Und das sehen wir anders ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Wen interessiert schon wie ich privat heiße. ;D)
hm ok, danke für die antworten.
 
Zurück
Oben