Gigabyte 8800GT durchgebrannt

HiT-Killer

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
386
Ich habe ein beschissenes Problem:

Da der Kühler meine Gigabyte 8800GT sehr laut ist (Zalman 700) habe ich ihn runtergeregelt, und dan die Temperaturen per Everest und ATI tool überwacht und mit Artefact scanning (bei dem die Karte immer so komisch pfeifft ) und 3D ansicht noch unter last geschaut. Die Temperatur war nur um die 60°C als auf einmal mein PC abstürtzte und es im Gehäuse nach veschmort roch...

Also die Grakka ist hin, und der inkompetente Angestellte bei STEG konnte mir nicht richtig sagen ob es unter Garantie geht, und vor allem ist mir mal ein Lüfterblatt abgebrochen das ich wieder angeklebt habe und als ich ihn frage ob wegen dem angeklebten Lüfterblatt die Garantie verfällt konnte er mir auch nichts sagen o_O

PS das wegen dem Lüfter runterstellen habe ich natürlich nicht gesagt (so blöd bin ich auch wieder nicht^^) Und das habe ich per Lüftersteuerung gemacht.

mfg

HiT-Killer

PPS: An der Grafikkart sieht man keinerlei schäden.
 
Sorry, mag vielleicht OT sein, aber ich verstehe ehrlich gesagt auch nicht wieso mittlerweile jeder meint er muss an den Kühlern unbedingt was verändern......

den Mitarbeiter direkt als inkompetent hinzustellen finde ich ehrlich gesagt pauschal mal sehr dreist!
Je nachdem was Du ihm am Telefon erzählt hast war es vielleicht nur klug von ihm nicht direkt pauschal ne Aussage zu erteilen.
 
lüfterblatt abgebrochen --> nicht reklamiert sondern gepfuscht --> keine garantie.
lüfter runtergeregelt --> karte zu heiss --> putt --> keine garantie
so einfach ist das.

ich schliesse mich meinem vorredner an.
 
ich bezweifle das das unter Garantie läuft, sobald sie das Lüfterblatt sehen werden sie es abweisen... Hättest du das wie mein Vorredner schon schrieb reklamiert wäre das kein Problem.


Woher weisst du denn das die Graka hin ist? In nem anderen PC getestet? Oder funktioniert dein PC mit einer anderen Graka wieder?

Gruß Shoom
 
:rolleyes: wie jetzt .. du hast beim lüfter ein blatt wieder angeklebt ? auch nett ...
wieso die 8800 bei 60 grad abrauchen soll ist mir ein rätsel ..
selbst wenn sie auf 90 ist .. kratzt das die gpu herzlich wenig.

meine standard evga lief übertaktet auf 700 .. und ging nicht über die 65grad raus.

hast du deine OCed oder vielleicht den kühlkörper abgebaut zwecks deiner lüfter reparatur ?
ich frag mich .. wie du ein blatt abbrechen konntest .. da vermute ich stark du hast die karte
schon öfter misshandelt ;-)

wie auch immer .. garantie kannst glaube ich vergessen .. wenn dann hättest du seeeehr seeeehr viel kulanz nötig ..
 
Zuletzt bearbeitet:
@soomon

Besser kann man es nicht schreiben. Garantie kannst du vergessen.
 
Scheisse wenns nicht unter Garantie geht -.-

Bin mal ausversehen währen dem Betrieb mit ner Leuchtröhre oder wie die Dinger heissen in den Lüfter gekommen -.- dann habe ich mir grosser sorgfallt das Blatt mit Sekundenkleber wieder angeklebt..

Und das wegen dem Lüfter runterstellen wissen die doch nicht...
 
Glaube eher er hat die Karte irgendwie beschädigt.
So ein Lüfterblatt bricht ja nicht von selbst ab und wenn ihr zu warm wird schaltet sie ab.
Wahrscheinlich den Kühler runtergerissen und dann nicht an allen relevanten Stellen WLP aufgetragen, sondern nur auf die GPU...HAHAHAHA!
 
@Rasemann: Dein Kommentar war nicht nötig.

@hit-Killer

Les dir damit du selbst bescheid weisst mal die AGBs durch da müsstest du Antworten auf deine Fragen finden.

mfg Jan
 
Rasemann schrieb:
Glaube eher er hat die Karte irgendwie beschädigt.
So ein Lüfterblatt bricht ja nicht von selbst ab und wenn ihr zu warm wird schaltet sie ab.
Wahrscheinlich den Kühler runtergerissen und dann nicht an allen relevanten Stellen WLP aufgetragen, sondern nur auf die GPU...HAHAHAHA!

Kannst du nicht lesen? Habe ja geschrieben das mir nur ein Lüfterblatt "abgefallen" ist, und nichts von wegen das ich den Kühler abgenommen habe...
Und Ahnung hast du auch keine weil der Gigabyte den Kühler nur auf dem GPU hat!
Und das "hahahah" kannst du dir sparen...
 
dann hat wohl gigabyte ein fehler gemacht bei der herstellung. weil wenn diene graka bei 60° völlig abraucht???
vll waren es auch einfach DIE SPEICHER. das kann natürlich sein. nicht wenn du vergessen hast, die kühler draufzumachen, wenn du die komsichen klebedinger nicht drauf machst= 100° werden locker erreicht und darüber wirst nicht informiert. also keien warnmeldung usw.

warum das bei ati tool so komisch pfeift, wüsste ich selber gerne. bei spielen ist es ja nicht so^^
 
Darf ich mal Fragen: Wie kann denn ein Lüfterblatt abbrechen? Und wie bekommt man das denn mit?

Ich kenne mich da nicht so wirklich aus, aber ich denke durch den materialschaden wird es wohl schwer das Ding zu reklamieren. Du hättest es tun sollen, als die Karte noch lief.

schreib mal später, was draus geworden ist. Würde mich mal intressieren.
 
Bin wenn die KArte in Betrieb war mit einer "Leuchtröhre" in den Lüfter gekommen :(:(:(
 
Habe meine Meldung geschrieben, während du deine Erklärung geschrieben hast.
Entschuldigung.

Mir ist eben noch nie ein Lüfter kaputt gegangen, ist ja ziemlich unvernichtbarer Kunststoff, normalerweise.
Muß ja ziemlicher Schrott sein wenn so leicht ein Blatt abbricht.

Bei offenem, laufendem Rechner sollte man aber auch nicht herumbasteln.
 
Kauf dir nen Zalman so wie der drauf ist und tausche den Kühler, dann haste vielleicht Glück mit der Garantie...
da guckt so oder so keiner unter die GPU ob der Kühler getauscht wurde, und wenn ja dann sind die meist so freundlich und tauschen sie trotzdem, wenn der Kühler vernünftig remontiert wurde!
 
schonmal daran gedacht, dass nicht die graka sondern was anderes kaputt gegangen ist?
bau doch mal die graka wo anders ein
 
ich vermute die garantie ist futsch..

hättest die karte direkt nach dem lüfterschaden einschicken müssen, und keinen eigenreparaturverusch unternehmen
 
Wenn ich alles in der AGB richtig verstanden habe, ersetzen nich sie die Hardware, sie untersuchen sie nur und wenn ein fehler vorhanden ist schicken sie die ware zum jeweiligen Hersteller weiter.
Ich hoffen das er funktioniert da ich noch Schüler bin ist für mich 350Fr. nicht wenig.

Denkt ihr das sie das irgendwo vermerken das ich die Karte schon mal hingeschickt habe? Sonst könnte ich falls es mit der Garantie nichts wäre einfach einen Zalman kaufen den montieren und nur den Gigabyte Kleber wechselnd :D

@ Rasemann

Ich habe auch ein bisschen zu wild reagiert, aber wie schon geschrieben ist das viel Geld für mich, und wenn ja jemand kommt und noch "HAHAHAHA" schreibt...

mfg

HiT-Killer

EDIT//

Wenn ich den PC starten will geht er nach ca. 1 sec wieder ab, aber wenn ich den PC ohne die Grakka starte geht alles (ausser kein Bild natürlich^^)
 
Das defekte Lüferblatt killt zwar die Berechnung für den Luftstrom und verursacht dadurch vieleicht noch blöde geräusche, dieses hat aber keine Einfluss auf die Grafikkarte(!) und verursacht erst recht keinen defekt.

Ich erlebte vergleichbares 3d cupe im Tool angeschaut und Temeraturen beobachtet dann bei moderaten 78°C freez und es roch verbrannt danach ging nichts mehr.
Bei mir killt die Graka das NT welches das Mobo mit in den abgrund gerissen hatte.

Teste doch einfach mal die Graka beim bekannten.
 
Wie dein Rechner startet ohne graka? Mit onboard vieleicht aber anders ist das unmöglich soweit ich weiss.
 
Zurück
Oben