Speedfan vs. Everest

-->fReAkShOw<--

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
1.217
Moin Leute ich habe seit gestern ein neues System.

Nun bin ich gerade dabei etwas zu übertakten, jedoch weiß ich nicht auf welche Temps ich mich verlassen kann.

Everest zeigt mir eine Temp von 46°C.
Bei Speedfan bin ich mir nicht sicher welche Werte überhaupt richtig sind. CPU --> 36°C oder Core 0 und Core 1 die jeweils bei 44°C liegen.

Hier mal mein Sys:
Intel E2140 --> 1,60Ghz @ 1,92 Ghz --> Noctua NH-U12P
Abit IP35 Pro
G.Skill 4GB Kit 1000Mhz
8800 GTS 512
beQuiet Straightpower 450W

Ich danke im voraus

freak
 
schau mit coretemp
 
Ahja ich benutze Vista Ultimate x64 und es gibt da leichte Probleme mit CoreTemp. Es sei ein nicht signierter Treiber und das Programm selber sagt, dass ein anderes Programm gerade die Temperaturen ausliest.

Ich habe den E2140 nun auf 2280Mhz getaktet und er läuft soweit stabil mit standard Vcore, allerdings frage ich mich ob die Temps nicht etwas zu hoch sind. Temps liegen bei 50°C wobei ich einen dicken Noctualüfter druff sitzen hab.

Ist es möglich das ich vielleicht etwas zu viel Wärmeleitpaste druffgeklatscht habe?

Vielen Dank schonmal
 
@-->fReAkShOw<--

Unter Vista Ultimate x64 müsste eine aktuelle Everestversion die Temps richtig auslesen.

Wie hoch wird die Temperatur im Bios angezeigt?

Aber was hat 50 Grad , die CPU, die Kerne, unter Last oder im Idle?

Abgesehen davon wären auch 50 Grad CPU Temp. unter Last mit

Standardspannung
, und dem Noctua NH-U12P zu hoch.

Zuviel Wärmeleitpaste ist kontraproduktiv.

So dünn als möglich auftragen, und da der Nocuta mittels Schrauben und Federn den

Anpressdruck aufbaut, genau an die Installationsanweisung halten.

Link:

http://www.noctua.at/pdf/manuals/noctua_nh_u12p_manual_de.pdf

Eventuell noch die automatische Lüftersteuerung deaktivieren.

Falls der"Ultra-Low-Noise Adapter" des Kühlers verwendet wird, diesen einmal entfernen.

Eine gute Gehäusebelüftung wird ja sicher vorhanden sein.

Übrigens, mit CPU-Z kannst du einmal das Stepping deiner CPU auslesen, denn bzg. Temps.

ist es nicht unwesentlich ob es sich um einen E2140 M0 oder L2 handelt.

MfG.
 
CoreTemp M0=100°C und L2=85°C? Also bei mir nicht. Ich habe einen M0 laut CPU-Z und der Bezeichung auf der CPU und der läuft trotzdem bei CoreTemp auf TJ.Max=85C. Speedfan und Everest zeigen allerdings die selbe Temp. an, allerdings ist Everst in der Aktualisierung der Temp. schneller als Speedfan.
Also die Temps bei 2,2GHz sind schon sehr hoch finde ich. Ich habe meine (E2160) momentan mit dem boexed auf 2,6GHz und Standard Vcore 1,325 inkl. ESIT (FSB289x6, 1,8V im normal Win) und die Temp geht nach 2 Stunden Prime selten über 52°C.

Zu den Temps. hab ich erfahren das die HS bei den E21x0 gerne mal krumm ist. Schau mal nach, ansonsten kntrollier mal die WLP Menge. Ich hab momentan nur einen Stecknadelkopf verwendet der Arctic Silver 5 und diese leicht mit einer Bankkarte, dünn, auf dem HS verteilt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben